Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verkabelung im CS netz

octopussy9

Power Elite User
Registriert
16. September 2008
Beiträge
2.003
Lösungen
1
Reaktionspunkte
96
Punkte
218
Hy, ich habe mal eine grundsätzliche Frage:

Ich habe einen CS server und einen Router mit 5 Netzwerkeingängen.

Außerdem 12 Reciever in verschieden Räumen als Clienten.

Was würdet ihr für eine Verkabelung vorschlagen ?

(gibt ja verschiedene Varianten, mehrere clienten mit in den Router mit kleinem Switch, oder nur eine Verbindung vom Switch in den Router, dafür größeren Switch etc. etc.)

Wie würdet Ihr es tun? Bzw. was wäre gut für ein stabiles System.

Danke
 
AW: Verkabelung im CS netz

Hi,

Ist vollkommen egal wie du es machst wenn alles per LAN Kabel angeschlossen wird.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Verkabelung im CS netz

ich habe eine strecke drin mit devolo netzwerk über strom, das geht zwar, aber irgendwie bereit das ein bischen Probleme im System
 
AW: Verkabelung im CS netz

ja ist es , es geht ja auch
 
AW: Verkabelung im CS netz

es geht da um einen strang.
da geht 1 Leitung vom router in einen Hausteil wo 3 reciever stehen, 1 dreambx und 2 pingulux
ich habe da,wo die leitung ankommt,einen switch drangehängt und alle 3 reciever angeschlossen, die dream läuft mit einer pinglux, wenn ich die andere Pinglux anschließe, geht beide pingus nicht mehr, ziehe ich eine raus, geht die andere wieder
kommt mein problem rüber?
 
AW: Verkabelung im CS netz

Ja, haben die Pingu feste IP ? Diese eventuell schon vergeben ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Verkabelung im CS netz

haben die pingus verschidene ip adresen ??
haben sie auch 100% verschidene MAC adresen ?
haben die auch 100% verschidene C linien ( F linien sovieso )
 
AW: Verkabelung im CS netz

das überprüf ich nochmal mit den ip
müssen die boxen eigentlich feste Ip haben beim Laufen??
wenn ich drauf greifen will, schon klar.

mac adresen schau ich

ich habe nur F Lines
 
AW: Verkabelung im CS netz

Hi Ho!

Vorrausgesetzt alle angeschlossenen Geräte haben unterschiedliche MAC Adressen, wäre die eleganteste Lösung, dass Du Deinem Router, der intern via DHCP IP-Adressen vergibt, beibringst jeder MAC Adresse eine feste IP zuordnet. Im Fachjargon ist das dann auf dem DHCP Server ein "fixed lease". Dieser Mechanismus funktioniert selbst nach einer Neunstallation der Receiver noch!
Ich schreibe dann noch immer auf jedes Gerät die IP Adresse auf nen Aufkleber... beim Receiver vorzugsweise auf die Innenseite der Klappe.

Noch kurz ein paar Worte zur Verkabelung selbst:
Verwendete LAN Kabel sollten mindestens dem CAT5 Standard entsprechen. Bei neuen Kabelwegen auf jeden Fall nen gutes CAT7 nutzen und für die wichtigsten Wege gleich zwei Kabel reinwerfen.
Wo welcher Switch steht bzw. ob der Switch des Routers genutzt werden sollte oder ein separater den Job übernimmt würde ich immer davon abhängig machen wo die NAS steht.
Falls Deine Intenetanbindung schneller als 50MBit/s ist, sollte man bei der Anbindung an das Modem auch Gigabit Verbindungen nutzen. Ein gutes Kombigerät wäre da z.B. die Fritzbox 7390, sofern man weiß, wie die Gigabit Ports aktiviert werden ;-)

Stay tuned,
Janosch111
 
AW: Verkabelung im CS netz

ich habe jetzt immer den Recievern eine feste Ip gegeben, im Netzerkmenü
ist das nicht so gut?
 
AW: Verkabelung im CS netz

Doch ist so i.o. man muss nur drauf achten, jedes Gerät eine andere IP


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben