Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verbindung 2er Dreamboxen

AW: Verbindung 2er Dreamboxen

habe dm 7025+ mit fp und dm 500hd.habe newnigma auf beiden.die einstellung bei dm 7025 ist so:
blaue taste-newnigma2 services-system werkzeuge-nfs editor drücken und so eingeben:

ip freigabe---------------------aktivieren
ip zugriff---------------------- ip von dm 500hd
netzmask----------------- ----von dm 500hd
sync/async--------------------nein
subtree----------------------- no_subtree_check
root_squash------------------- no_root_squash
ok drücken oder grüne taste

jetzt taste menu auf netzwerk-freigabe manager-netzwerkfreigabe hinzufügen drücken und so eingeben:

aktiv------------------------aktivieren
lokaler freigabename----------dm7025
freigabetyp-------------------nfs freigabe
server ip----------------------ip von dm 7025
server freigabe----------------media/hdd
als hdd ersatz nutzen----------nein
freigabeoptionen---------------rw.nolock.tcp
ok aktivieren
neustart


einstellungen dm 500hd sind so:

menu-einstellungen-system-netzwerk-netzwerkbrowser-suchen ip oder-experte manuell ip engeben.jetzt müsste die ip
von beiden boxen erscheinen.jetzt gehen wir auf die ip von der dm7025 also die mit der fp,drücken ok und geben die hdd von der dm 7025 frei und das sieht so aus:

aktiv---------------------------aktivieren
lokaler freigabename-------------dm7025
freigabetyp----------------------nfs freigabe
server ip------------------------dm7025
server freigabe------------------media/hdd
als hdd ersatz nutzen------------nein
freigabeoptionen----------------rw,nolock,tcp
ok drücken
neustart


und jetzt müsste wenn ich die video taste gedrückt halte bei dm500hd die fp von der dm7025 erscheinen.
bei mir funktionierts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Bei mir klappt es auch nach Deiner Anleitung. Aufrufen über den Dream Explorer ist etwas umständlich.
Ich kann doch auch EMC installieren oder würde es damit nicht gehen?

edit: habe es mit der Lesezeichen Einstellung gelöst. Klappt super. Lesezeichen aufrufen und schon habe ich die Ordner mit den Filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


hallo - habe mich hier jetzt extra wegen dieses Beitrages angemeldet!

Dieses Posting hier könnte ich verfaßt ahben - habe denselben leidensweg!

Ich wollte fragen, ob Du es egschafft ahst, die beiden Dreams zu verbidnen und wenn ja, wie?


danke

Kurt
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

@utakurt

Steht doch schon eigentlich alles hier.

Aber schau vielleicht mal hier------------>
klick

Ich habe es noch mal überarbeitet, hatte leider seinerzeit versümt meine Einträge nach Media umzuschreiben.

Gruß Beam
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

danke schön - bis dato hat ch8008 ja auch noch kein positives Feedback gegben! Wie egsagt - sein Intropost könnte von mir stammen - dasselbe Problem!

Cardsharing läuft - also muß Netzwerk ok sein !



- DB7020S mit HDD auf der NFS server läuft: 192.168.0.105 (älteres Gemini)
- DM800HD Clone der als Client dranhängen sollte: 192.168.0.101 (Gemini - Version sehe ich nicht - keinesfalls GP 3)

Ich habs mit den Boardmitteln der Boxen versucht: 800 findet nichts (man sieht aber in der Logdatei des NFS severs, dass die 192.168.0.101 versucht hinzugreifen)

Ich habs mit DCC versucht: nichts
Ich habs so versucht, wie von Dir beschrieben - die Datien adaptiert und mittels FTP ins richtige verezichns egschreiben - neustart - nix


Gemininetscan kann ich nicht instllieren, da auf der800clone kein GP3 oben ist!


Ebenso wie bei ch8008 dauert jede Netzwerkeinstellung sehr lange bis diese akzeptiert wird!


Ich gebe auf!
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Vorweg erstmal, ich habs geschafft! Und es war eigentlich ganz einfach.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das liegt vielleicht daran, das mir die Lösung des Problems etwas peinlich ist. Aber zum Thema. Ich hatte meine Boxen per Link veralten (gelöscht) ins Homenetz angeschlossen. Hier wird das Internet über die Steckdose ins Haus verteilt. CS und zugriff auf meinen PC war tadellos. Meine Client Box (800se) hat ab und zu die Server Box (8000) gefunden. Die Netzwerk aktuallisierung dauerte immer eine Ewigkeit. Aus irgendeinen Grund habe ich nach Tagen mal die Serverbox direkt per Lankabel mit meinen Router (Fritzbox) verbunden.
Und siehe da. Hat sofort geklappt. Per Samba haben die Filme geruckelt.
Danach hab ich´s mit NFS Server versucht. Ganz einfach. Auf der Serverbox NFS Server installiert, Festplatte freigegeben, Neustart, Ende!
Auf der Clientbox Netzwerkbrowser durchlaufen lassen, und da war die 8000. Ich hab auf der 800se nicht mal NFS installieren müssen.

Kann es sein, das du es per Wlanstick versuchst?

Für alle, die mir hier geholfen haben, möchte ich mich nochmals bedanken. Gruß, ch8008
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Nein - das Netzwerk basteht aus CAT kabeln - angeschlossen an einen etwas Dlink Router!

Der NFS Server läuft auf der DB7020S - aber die DM800clone findet ums verrecken nichts im Netz! Wenn ich die Daten des Servers hart in die automount reinschreibe, kann ich das dann zwar auswählen, aber es kommt dann nix!

So ein Sch*****

Bin echt am Ende meines Lateins - bei mir zuhause hat das alles sofort geklappt & läuft tadellos!
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Ich hab auf der Serverbox die Festplatte mermals Freigeben. Einmal für alle, einmal direkt mit der IP der Clientbox. Immer lesen und schreiben erlaubt. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich auf der Client die IP des Servers eingeben. Und dann war sie da.

Es funktionieren auch Aufnahmen auf der Clientbox die dann auf der Festplatte der Serverbox gespeichert werden.
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Thx - auf der DB7020S läuft noch eine enigma1 engine auf gemini - im NFS Server habe ich die IP der Client Box eingegeben

ein/ausschalten NFS Server an
Client IP: 192.168.0.101
Netmask: 255.255.255.000
Options: rw,no_root_sqash,async
Verzeichnis: hier wurde "/media/hdd" ausgewählt (auch schon /media/hadd/movies probiert)
ein/ausschalten Port ein (auch schon aus probiert)
Port: 2049
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Versuch doch mal auf der Server auch mehrere Freigaben zu machen. Wie gesagt, ich hab einmal mit Client IP und einmal für jeden freigegeben.

Welche Freigabe der Client gefunden hat, kann ich nicht mal sagen. Bei der Client/Netzwerksuch hab ich auf alle Fälle per Expertensuche die Server IP eingegeben.
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Das Plugin "gemininetscan" war eigentlich meine letzte Hoffnung und ich habe nun deswegen extra die DB800 meines Vaters auf PG 3 upgedatet - leider läßt sich auch hier das Plugin nicht installieren, weil die * fping* nicht gefunden wird!

Aber von Anfang an - ich habe gestern nochmals einen Anlauf gemacht - gleich vorweg: absolut erfolglos! :-(
Die Konstallation/ die Herausforderung:
DB7020 (Enigma1) mit HDD und DB800HD mit GP3 ohne HDD verbinden! LAN-Netzwerk via Dlink-Router (funktioniert, da Cardsharing tadellos geht)!
DB7020 (Enigma 1) mit HDD als Sever mit der IP 192.168.0.105 - im BluePanel - Extras/Einstellungen
========================
- NFS Server:
ein/ausschalten NFS Server an
Client IP: 192.168.0.101
Netmask: 255.255.255.000
Options: rw,no_root_sqash,async
Verzeichnis: hier wurde "/media/hdd/movie" ausgewählt
ein/ausschalten Port grünes Hackerl
Port: 2049
========================
aktiviert und es steht alles auf grün - läuft also (natürlich auch gleich neu gebootet)!
Check vom PC mit Telnet:
telnet
192.168.0.105 eingegeben (dann kommt Userabfrage & passwort - ist das normal? nehme an - JA) und alle lfd Prozesse mit ps anzeigen lassen - es kommt eine Liste und darunter dreimal der [nfsd] Prozess

exportfs -v sagt mir folgendes:
/media/hdd/movie 192.168.0.101/255.255.255.0
???????????????????????????????
Eigentlich müßte demnach der nfs Sever richtig laufen - oder was meint Ihr?
So - auf der DM800hd (IP: 192.168.0.101) habe ich in der auto.network folgendes eingetragen:
DB7020 -fstype=nfs,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.105:/media/hdd/movie
Ich habe auch schon tcp anstelle von udp versucht und auch schon zusätzlich Einträge in der automount.conf auf der DB7020 (die Einträge upd oder tcp wurden natürlich immer auf beiden DB gleichgehalten):
DB800 -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.101:/media/hdd/movie


Ergebnis ist immer dasselbe - es funktioniert nicht - ich sehe auf der DB800 nichts von der DB7020

Ich bin echt am Ende mit meinem latein!
Bitte um Eure unterstützung
Ein ganz verzweifelter Kurt! ;(
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Wie gesagt, ich habe auf meiner 800 auch ohne HD keinen NFS Server instalieren müssen. Auf meiner 8000 mit HD habe ich zwei mal die HD freigegeben wie du /media/hdd/movie. Einmal mit IP der 800. Einmal frei für alle.
Welche die Freigabe die 800 gefunden hat, weiß ich nicht.
Frage: Findet sich bei dir die 7020 selbst wenn du den Netzwerkbrowser startest? Bei mir schon. Oder nur mal zum Test den Sambaserver versuchen. Ob es hier klappt. Läuft aber nicht so sauber.

Ich muss zugeben, als ich so verzweifelt war wie du, habe ich auch ständig in der auto.network rumgeschrieben und hat nichts gebracht. Erst als ich ein ganz neues und sauberes Image geflasht habe, gings.
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

hallo ich habe noch immer ein problem.
ich habe die anleitung von uwa genommen.

soweit geht ja alles aber wenn ich eine box abschalte kann ich nicht mehr auf die festplatte der anderen zugreifen.

ich habe eine dm8000 mit einer festplatte und eine dm 500 im schlafzimmer die auf die dm 8000 zugreifen soll.
auf beiden boxen ist newnigma2 3.2.1
bitte um hilfen.
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist Richtig und normal. Wenn eine Box ausgeschaltet ist kann man natürlich nicht mehr darauf zugreifen!
Zumindest beide Boxen im "Standby" um auf die jeweils andere zuzugreifen!:emoticon-0103-cool:
 
AW: Verbindung 2er Dreamboxen

nein nein so meinte ich das nicht.

wenn ich eine zb neu starte kann ich nicht mehr darauf zugreifen.

muss alles neu wieder einstellen dann gehts wieder bzw die clienten box.

hmm
 
Zurück
Oben