1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Venton Unibox HD2 oder Vu+Solo2 ?

Dieses Thema im Forum "Digital HDTV Sat Receiver" wurde erstellt von Twitter, 3. Juni 2013.

  1. Twitter
    Offline

    Twitter Newbie

    Registriert:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Forum.
    Bin auf der Suche nach einem neuen Linux/Enigma 2 Receiver mit zwei Sat Tunern. Zur Auswahl stehen eigentlich nur zwei Boxen die Venton HD2 und die Vu+Solo2 (Dreamboxen scheiden aus, sind technisch nicht mehr aktuell),
    eine 800er hab ich noch. Abgesehen vom Preis, GigabitLan, dem schnelleren Prozessor was spricht eigentlich für die VU-Box? Klar sieht die VU auch ein wenig besser aus, ist mir aber nicht so wichtig. Andersrum hat die Venton mehr Speicher
    und könnte, wie man liest, eine 3 GB interne Platte nutzen. Kann jemand was zu der Bildqualität der VU+2 sagen, hab jetzt schon mehrmals gelesen das die nicht so toll sein soll. Wer hatte die Möglichkeit beide Boxen zu vergleichen? Fragen über Fragen ! :)

    Grüße
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.046
    Zustimmungen:
    8.253
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Venton Unibox HD2 oder Vu+Solo2 ?

    Bevor die unibox hd2 kamm waren solo² und gigablue (je nach nase) die referenzmodelle für twins, davor war es xtrend 9500. es entwickelt sich eben weiter und so ist auch bei der unibox. sie hat einfach die aktuellste hardware. schlechtes habe ich über die solo² nicht gesehen, gehört oder gelesen
     
    #2
  4. Theo0984
    Offline

    Theo0984 Ist oft hier

    Registriert:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Venton Unibox HD2 oder Vu+Solo2 ?

    Naja, vergleichen kann man die beiden Boxen anhand der technischen Daten nach nicht direkt. 1,3 ghz vs 400 mhz, Gbit Lan zu 100 Mbit...

    Ist denn die Box trotz der schwächeren Technik eine wahre Alterantive zur solo2 / Quad?
     
    #3
  5. Kirchner
    Offline

    Kirchner Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Venton Unibox HD2 oder Vu+Solo2 ?

    Verstehe ich jetzt nicht die Solo 2 ist doch die neuere Box ?
     
    #4
  6. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Venton Unibox HD2 oder Vu+Solo2 ?

    Du vergleichst hier ziemlich verschiedene Hardware. Die Unibox ist eine gute, recht schnelle Box dank 400Mhz DualCore Prozessor.
    Schneller als jede Dream und auch dem beliebten Xtrend4000 überlegen zu einem sehr guten Preis.
    Aber die Spitzenmodelle mit 1,3Ghz sind immernoch die Solo2 und die Gigablue Quad. Die beiden Kisten sind schon ne ganz andere Hausnummer.
    By the Way würde ich eher zur Gigablue Quad greifen, weil die für den gleichen Preis wie die Solo2 noch zwei weitere Tuner aufnehmen kann und ein schickes LCD hat.
    Aber die beiden Boxen sind halt nochmal ne Ecke teurer.
     
    #5
  7. Theo0984
    Offline

    Theo0984 Ist oft hier

    Registriert:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Venton Unibox HD2 oder Vu+Solo2 ?

    Danke Mighty, dass die nen Dual Core hat konnte ich aus dem Datenblatt auf den ersten Blick nicht erkennen, dann ist der Preis natürlich echt in Ordnung.

    Ich hoffe ja immer noch auf eine Box mit sh4 oder Sigma Chip mit entsprechend Dampf, denn was die Bildqualität angeht bin ich von meinem Octagon schon ziemlich verwöhnt. :emoticon-0157-sun:
     
    #6
  8. qwiddi
    Offline

    qwiddi Newbie

    Registriert:
    21. November 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Venton Unibox HD2 oder Vu+Solo2 ?

    Ich kann die Solo 2 nur empfehlen, sehr schnell und absolut stabil. Auch die angebliche schlechte Bildqualität kann ich nicht bestätigen ( 51er Samsung Plasma ), den viele vergessen den Tv auf den neuen Receiver einzustellen. Schließen den neuen Reveiver einfach an den TV und jammern über ein schlechtes Bild:laie_14:. Die Solo 2 ist zur Zeit auch imo die einzige Box mit Gigabit-Lan und so kann man endlich auch BR vom PC auf die Box schicken. Weiterer Pluspunkt ist die sehr stabile VTI-Software, sehr guter Support und alles läst sich auch als Anfänger gut bedienen.
     
    #7
  9. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Venton Unibox HD2 oder Vu+Solo2 ?

    Nein, Gigabit Lan ist falsch. Die hat ebenfalls einen USB2GigabitLan Adapter verbaut. Damit erreicht man niemals Gigabit Speed. Ich denke die Duo2 wird echtes Gigabit Lan haben, da die den neueren Prozzi verbaut hat. Muss mir aber erstmal die Specs angucken.
     
    #8
  10. qwiddi
    Offline

    qwiddi Newbie

    Registriert:
    21. November 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Venton Unibox HD2 oder Vu+Solo2 ?

    Da ich die Solo2 habe, kann ich dir auch sagen das ich einen Durchsatz von ca. 40 MB/s habe. Ob Gigablue Quad oder andere Boxen, dort wirst du max 10 MB/s erreichen. Ich glaube nicht das sich bei der DU2 da was ändert.
    Das ist immerhin das 4 Fache und so kann man entlich auch HD Filme vernünftig streamen. Was ich noch anmerken möchte, ist das die Solo 2 mit Timeshift oder Aufnahemen keinerlei Probleme macht. Gerade hier haben viele Boxen ihre Probs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2013
    #9
  11. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.483
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Venton Unibox HD2 oder Vu+Solo2 ?

    Auf jeden Fall ist die Unibox der VU+ Solo 2 Clone vor zu ziehen. ;-)
     
    #10
  12. d2z
    Offline

    d2z Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    11. März 2012
    Beiträge:
    6.300
    Zustimmungen:
    3.296
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schweinejäger
    AW: Venton Unibox HD2 oder Vu+Solo2 ?

    Wenn die Clone läuft, sehe ich das anders.
     
    #11
  13. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.483
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Venton Unibox HD2 oder Vu+Solo2 ?

    Ja, wenn sie laufen. :D

    Zum Glück habe ich auf die Unibox gesetzt. Hätte ich meine Freunde und Verwandte mit Solo2 Clonen versorgt, dann hätte ich nach dem hochgehen der TimeBomb ein echtes Problem gehabt.

    Zumindest kann man bei der Unibox bedenkenlos alle Updates mitmachen.
     
    #12

Diese Seite empfehlen