Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Venton Unibox HD2 oder Vu+Solo2 ?

Twitter

Newbie
Registriert
3. Juni 2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Forum.
Bin auf der Suche nach einem neuen Linux/Enigma 2 Receiver mit zwei Sat Tunern. Zur Auswahl stehen eigentlich nur zwei Boxen die Venton HD2 und die Vu+Solo2 (Dreamboxen scheiden aus, sind technisch nicht mehr aktuell),
eine 800er hab ich noch. Abgesehen vom Preis, GigabitLan, dem schnelleren Prozessor was spricht eigentlich für die VU-Box? Klar sieht die VU auch ein wenig besser aus, ist mir aber nicht so wichtig. Andersrum hat die Venton mehr Speicher
und könnte, wie man liest, eine 3 GB interne Platte nutzen. Kann jemand was zu der Bildqualität der VU+2 sagen, hab jetzt schon mehrmals gelesen das die nicht so toll sein soll. Wer hatte die Möglichkeit beide Boxen zu vergleichen? Fragen über Fragen ! :)

Grüße
 
AW: Venton Unibox HD2 oder Vu+Solo2 ?

Bevor die unibox hd2 kamm waren solo² und gigablue (je nach nase) die referenzmodelle für twins, davor war es xtrend 9500. es entwickelt sich eben weiter und so ist auch bei der unibox. sie hat einfach die aktuellste hardware. schlechtes habe ich über die solo² nicht gesehen, gehört oder gelesen
 
AW: Venton Unibox HD2 oder Vu+Solo2 ?

Naja, vergleichen kann man die beiden Boxen anhand der technischen Daten nach nicht direkt. 1,3 ghz vs 400 mhz, Gbit Lan zu 100 Mbit...

Ist denn die Box trotz der schwächeren Technik eine wahre Alterantive zur solo2 / Quad?
 
AW: Venton Unibox HD2 oder Vu+Solo2 ?

Verstehe ich jetzt nicht die Solo 2 ist doch die neuere Box ?
 
AW: Venton Unibox HD2 oder Vu+Solo2 ?

Du vergleichst hier ziemlich verschiedene Hardware. Die Unibox ist eine gute, recht schnelle Box dank 400Mhz DualCore Prozessor.
Schneller als jede Dream und auch dem beliebten Xtrend4000 überlegen zu einem sehr guten Preis.
Aber die Spitzenmodelle mit 1,3Ghz sind immernoch die Solo2 und die Gigablue Quad. Die beiden Kisten sind schon ne ganz andere Hausnummer.
By the Way würde ich eher zur Gigablue Quad greifen, weil die für den gleichen Preis wie die Solo2 noch zwei weitere Tuner aufnehmen kann und ein schickes LCD hat.
Aber die beiden Boxen sind halt nochmal ne Ecke teurer.
 
AW: Venton Unibox HD2 oder Vu+Solo2 ?

Danke Mighty, dass die nen Dual Core hat konnte ich aus dem Datenblatt auf den ersten Blick nicht erkennen, dann ist der Preis natürlich echt in Ordnung.

Ich hoffe ja immer noch auf eine Box mit sh4 oder Sigma Chip mit entsprechend Dampf, denn was die Bildqualität angeht bin ich von meinem Octagon schon ziemlich verwöhnt. :emoticon-0157-sun:
 
AW: Venton Unibox HD2 oder Vu+Solo2 ?

Ich kann die Solo 2 nur empfehlen, sehr schnell und absolut stabil. Auch die angebliche schlechte Bildqualität kann ich nicht bestätigen ( 51er Samsung Plasma ), den viele vergessen den Tv auf den neuen Receiver einzustellen. Schließen den neuen Reveiver einfach an den TV und jammern über ein schlechtes Bild:laie_14:. Die Solo 2 ist zur Zeit auch imo die einzige Box mit Gigabit-Lan und so kann man endlich auch BR vom PC auf die Box schicken. Weiterer Pluspunkt ist die sehr stabile VTI-Software, sehr guter Support und alles läst sich auch als Anfänger gut bedienen.
 
AW: Venton Unibox HD2 oder Vu+Solo2 ?

Nein, Gigabit Lan ist falsch. Die hat ebenfalls einen USB2GigabitLan Adapter verbaut. Damit erreicht man niemals Gigabit Speed. Ich denke die Duo2 wird echtes Gigabit Lan haben, da die den neueren Prozzi verbaut hat. Muss mir aber erstmal die Specs angucken.
 
AW: Venton Unibox HD2 oder Vu+Solo2 ?

Da ich die Solo2 habe, kann ich dir auch sagen das ich einen Durchsatz von ca. 40 MB/s habe. Ob Gigablue Quad oder andere Boxen, dort wirst du max 10 MB/s erreichen. Ich glaube nicht das sich bei der DU2 da was ändert.
Das ist immerhin das 4 Fache und so kann man entlich auch HD Filme vernünftig streamen. Was ich noch anmerken möchte, ist das die Solo 2 mit Timeshift oder Aufnahemen keinerlei Probleme macht. Gerade hier haben viele Boxen ihre Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Venton Unibox HD2 oder Vu+Solo2 ?

Ja, wenn sie laufen. :D

Zum Glück habe ich auf die Unibox gesetzt. Hätte ich meine Freunde und Verwandte mit Solo2 Clonen versorgt, dann hätte ich nach dem hochgehen der TimeBomb ein echtes Problem gehabt.

Zumindest kann man bei der Unibox bedenkenlos alle Updates mitmachen.
 
Zurück
Oben