Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VDR / oscam / sc-plugin -> Anfänger Fragen

tc13

Newbie
Registriert
18. November 2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich möchte meinem VDR gerne ein HD+ Upgrade verpassen, blicke da aber irgendwie noch nicht so ganz durch und hoffe auf Eure Hilfe.


Was ich bisher habe:
- yaVDR-0.4 Server Headless
- yaVDR-0.4 Client über Streamdev
- Einen SmartReader von Argolis (weiss aber nicht welcher FW-Stand und weiss auch nicht wie ich das heraus finde)
- Eine abgelaufene HD01


oscam / sc-plugin:
Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wofür ich was benötige?
Brauche ich beim VDR beides?


tc13
 
AW: VDR / oscam / sc-plugin -> Anfänger Fragen

OSCAM:
Oscam ist ein Card Server an diesen kannst Du Deinen SmartReader anschliesen und dort die HD+ Karte reinstecken. Mit oscam bekommst Du die Möglichkeit Mit mehreren Geräten auf die HD+ Karte zuzugreifen.

sc-plugin:
Das Softcam wird benötigt um Deine HD+ Karte über Software und dem vdr anzusprechen. Das Softcam hat mehrer Plugins, zum einen für diverse Verschlüsselungstypen der Karten z.B. bei HD+ das vdr-plugin-sc-nagra damit kann man die Karte direkt an dem VDR betreiben ohne Umweg über Oscam. Die am meisten eingesetzte Variante ist aber das vdr-plugin-cardclient, dies ist ein Client der auf verschiedene Card Server zugreifen kann. Hier kommt Oscam dann wieder ins Spiel.

Ansonsten solltest Du Dir mal den folgenden Beitrag anschauen: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?221668-HD-mit-yavdr-0-5b-smargo-oscam-sc-plugin
Das Zenario ist ähnlich wie bei Dir, lediglich wird dort der aktuelle YaVDR 0.5a eingesetzt.
 
AW: VDR / oscam / sc-plugin -> Anfänger Fragen

Hallo frodo,

erst mal Danke für die Info. Was mir noch nicht so ganz klar ist: Wenn ich einen VDR Client/Server Betrieb wie in meinem Beispiel habe, also im Keller einen VDR-headless-Server mit DVB-Karten, Streamdev-Server-Plugin und angeschlossenem SmartReader, und im Haus ein paar VDR-Streamdev-Clients, reicht es dann, wenn am Server das SC Plugin läuft das direkt mit dem SmartReader kommuniziert, um die VDR-Streamdev-Clients mit HD+ zu versorgen?

In Deinem genanten Link und auch in diesem hier: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?175269-HD-(HD02)-smargo-yavdr wird ja immer mit beidem gearbeitet (oscam + SC) und das verstehe ich noch nicht ganz warum.
 
AW: VDR / oscam / sc-plugin -> Anfänger Fragen

Normalerweise sollte es reichen wenn der Server mit der HD+ Karte kommuniziert. Der Streamdev Client bekommt vom Server den entschlüsselten Stream.

Das vdr-sc wird schon seit einiger Zeit nicht mehr weiter entwickelt, d.h. es kann sein das die Kartenunterstützung Probleme bereitet. Das einrichten von Kartenlesegeräten ist nicht so einfach, ob Dein Smargo Reader damit funktioniert ist zum Beispiel fraglich. Soweit ich es noch in Erinnerung habe werden nur Phönix oder Mouse kompatible Reader unterstützt die Argolis SmartReader sind da etwas speziell auch bei Oscam hat es länger gedauert bis sie damit funktionierten.
Oscam hingegen hat eine sehr große Community welche den Cardserver ständig weiter entwickelt. Dies ist sehr hilfreich wenn es neue Verschlüsselungstechniken gibt oder PayTV Karten vom Provider upgedatet werden.
Ausserdem kann man den Oscam Server auch auf einer Fritzbox oder anderer Hardware laufen lassen.
Und das wahrscheinlich wichtigste Argument es können mehrere Clients gleichzeitig eine PayTV Karte nutzen. Diese Clients gibt es für fast alle Receiver die Linux als Betriebsystem nutzen, manchmal ist es dann auch wieder oscam mit dvbapi.

Ach ja und die Firmware deines SmarReaders findest Du mit den Einstellungs Programmen für die verschiedenen Versionen herraus, normaler weise ist es Version 1.3 . Im Zweifel würde ich die auch drauflassen da es keinen einfachen Weg gibt für einen downgrade. Die neueren Firmware Versionen bieten nur marginale Änderungen welche hauptsächlich für Leute interessant sind die mehr als einen SmartReader betreiben. Man kann damit dann eindeutige IDs vergeben mit denen der Reader dann angesprochen wird, was recht nützlich ist um verschiedene Karten zu unterscheiden. Zumal jede PayTV Karte andere Parameter zum Zugriff benötigt.
 
AW: VDR / oscam / sc-plugin -> Anfänger Fragen

Vielen Dank Frodo, das bringt mir jetzt endlich mal Licht ins Dunkle. Ich hatte mich heute Mittag schon mal einwenig durchgelesen und hab ein paar Dinge probiert. Ich dachte mir wenn SC den Smargo direkt ansprechen könnte (in der "plugin.sc.conf" steht was von Smartreader drin), wäre das der einfachste Weg gewesen, zumal SC ja auch direkt mit Keyfiles umgehen kann und oscam, soweit ich verstanden habe, nicht - zumindest nicht in der "normalen" Version. Zum Thema SC + SmartReader/Smargo hab ich aber einfach keine Infos im Netz gefunden, was ja nun auch klar ist, wenn Du meinst das es gar nicht geht :)
SC + Keyfile mit ORF hab ich heute Mittag mal getestet und das ging soweit auch, am Streamdev-Client war das Bild da.

Nun gut, d.h. wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich jetzt oscam auf meinem VDR-Server (oder an anderer Stelle in meinem Netz) installieren und den Smargo ranhängen. Der oscam-Server kommuniziert dann mit dem Smargo und dem VDR-Server muss ich einen oscam-Client unterjubeln, der entweder mit "vdr-plugin-sc-cardclient" oder mit "vdr-plugin-dvbapi" realisiert werden kann. Wenn ich dann noch ORF oder andere haben möchte, kann ich das entweder über die zusätzlichen SC-Plugin's wie "vdr-plugin-sc-cryptoworks", "vdr-plugin-sc-constcw", etc. + Keyfile machen, oder muss oscam dazu bewegen, Keyfiles zu lesen. Richtig soweit?

Bzgl. Smargo: Ich hatte mir mal etwas runter geladen dazu, aber mit der "Smartreader.exe" kann ich nur das Teil einstellen, es zeigt mir keinerlei Info zur jetzigen FW-Version. Auch unter Linux mit lsusb kommt keine Info dazu rüber. Ich wollte eben zuerst mal schauen, was ich überhaupt drauf habe. Da wird soviel geschrieben, die einen haben 1.3, die anderen 1.5, wieder andere 1.7, warum weshalb konnte ich allerdings nicht erlesen. Ist 1.3 die kleinste version oder gibts noch was drunter?
 
AW: VDR / oscam / sc-plugin -> Anfänger Fragen

1.3 ist soweit ich weis die kleinste Version.
 
AW: VDR / oscam / sc-plugin -> Anfänger Fragen

Ok danke, und mit dem Rest liege ich richtig?

Bzgl. oscam: wie genau installiere ich das unter yaVDR-0.5a? Irgendwo hab ich gelesen, das ich "oscam-upstart" und "oscam-listsmargo" benötige, aber das findet er bei mir nicht. Welches ppa muss ich denn dafür und für dvbapi hinzufügen?
 
Zurück
Oben