Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vantage 7100 TS Loading R 13

servus sat

Ist oft hier
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
141
Reaktionspunkte
66
Punkte
58
Hi @ all,

ich mache hier mal einen Thread auf zum Thema: "Loading R13". Das Thema gibt es zwar schon mehrmals so läßt es sich aber leichter über Google finden!

Jetzt zum Receiver:

Bei meinem Vantage 7100 TS wird in letzter Zeit der Fehler "Loading R13" angezeigt!

Im Netzteil habe ich folgende Elkos getauscht:

SH60HD_klein.png



(Gegen den Uhrzeigersinn von Oben nach Unten und dann wieder nach oben angeordnet! Wie ein "U"!)

I. 2200 µF 10V
II. 2200 µF 10V
III. 470 µF 35V
IV. 470 µF 35V
V. 1000 µF 10V
VI. 470 µF 10V
VII. 470 µF 10V
VIII. 470 µF 10V

Diese Elkos habe ich alle ausgetauscht!
Marken Elkos von Panasonic!
Gibt es bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das Problem ist aber weiterhin vorhanden, was kann man noch machen?

Ich will den Vantage noch behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vantage 7100 TS Loading R 13

Hi,Falls es noch interessant ist.habe das gleiche Problem gehabt und beriets bei 2 Boxen behoben.

Der Transistor Q1 ist schuld am "Startproblem aus Standby" - diesen einfach tauschen und es geht wieder alles .

lg
 
AW: Vantage 7100 TS Loading R 13

Hi, wo finde ich den den Transitor Q1 oder wie erkenne ich den? Sitzt der auf dem Mainboard oder dem Netzteil?

Danke Dir schon mal für Deine Antwort

lg
Mari
 
AW: Vantage 7100 TS Loading R 13

hi, der ist am Netzteil.

ist auch beschriftet - kleiner schwarzer 3beiniger

ziemlich mittig.

lg
 
AW: Vantage 7100 TS Loading R 13

Hab heute auch alle Elkos getauscht, ohne Erfolg. Bleibt bei Loading R17 hängen. Manchmal wechselt er zu Booting, das wars. Gibts für den Q1 eine Bauteilbezeichnung und Erfolge nach dem Wechsel?
 
AW: Vantage 7100 TS Loading R 13

Dieser Transistor kann durch den selben Typ ersetzt werden, oder auch mit den Ersatz-Typ BC3203, BC635 oder BC639.
 
AW: Vantage 7100 TS Loading R 13

Danke für die schnelle Antwort! Werd ich morgen gleich auslöten und ersetzen, und natürlich berichten ob es geklappt hat.
 
AW: Vantage 7100 TS Loading R 13

Q1 getauscht, kein Erfolg. Hätte aber durchaus Sinn gemacht, da dieser offensichtlich den Leistungstransistor ansteuert. Hab vor 2 Jahren einen Lüfter ans Netzteil gelötet (schwarz/weiß 5V). Dieser Lüfter schaltet sich, genau wie das Vantage Symbol, immer ein und aus. Werd jetzt mal noch versuchen, die Hauptplatine mit einem Computernetzteil an den 5V Anschlüssen zu bestromen um zu sehen, ob es nicht evtl. an der Hauptplatine liegt. Die 16/24V sind ja dabei nicht relevant, da diese nur zur Stromversorgung des LNB gedacht sind. Sollte der Vantage dann normal booten, werd ich wohl um ein neues Netzteil nicht herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vantage 7100 TS Loading R 13

So, Hauptplatine direkt bestromt. Vantage Schriftzug blinkt nicht mehr, bleibt aber trotzdem bei "Loading R17" stehen. Hatte bis dahin die Hoffnung, das ich nun über RS232 Zugang bekomme um zu versuchen, mal zu flashen. Ich schließe das Netzteil nun aus weil es auch nur das macht, was die Hauptplatine vorgibt (Einschaltspannung) und alle Kondensatoren + Q1 getauscht sind.
Nun wirds dann wirklich eng für den Vantage...
 
Sorry, dass ich diesen etwas älteren Thread neu aufleben lassen muss, aber ich habe nun beim 7100C das Loading R13 Problem und mein aktueller Workaround ist, den Receiver per Ein-/Aus-Schalter aus der Stromlosigkeit heraus jedes mal zu starten. Das zumindest solange bis die WM vorbei ist, da ich kein Risiko eingehen möchte. Meine Frage ist, wie lange kann ich mit diesem Workaround leben? Reicht es den einen Monat noch? Und die zweite Frage, hängt mit der ersten zusammen, schadet dieses Workaround-Vorgehen dem Receiver, sprich geht hierdurch noch mehr kaputt? Danke für entspr. Erfahrungsberichte und auch für persönliche Meinungen.

Noch etwas, ich kann mich nicht verlässlich erinnern, denke aber dass ich dieses Problem schon mal hatte, damals hatte ich die Firmware upgedatet und das R13-/Booting-Problem war - bis vor einer Woche - nicht mehr aufgetreten. Nun habe ich allerdings schon die neueste Firmware 2.83 drauf und somit kann ich diese "Lösung" nicht wieder anwenden.
 
Wann sich das netzteil engültig verabschiedet, kann Dir niemand sagen. Das risiko ist hoch. Ich würde nicht mit einem defekten reci in die wm gehen.
 
Das bedeutet, dass sich das Netzteil auf jeden Fall irgendwann mal verabschieden wird?
 
Ich hatte mal 3 Stück von den Dingern (1 XY 7100 und 2 X 1100) alle hatte das Netzteilproblem. Mittlerweile bin ich längst auf Linux E² umgestiegen und auch sehr zufrieden damit.
Da dei 8000/7100/1100 scho in die Jahre gekommen sind, würde ich mal über die Anschaffung eines neuen Gerätes nachdenken. Die Preise bei E²-Receivern sind ja auch mächtig gesunken und 4K steht in den Startlöchern.

MfG
 
Zurück
Oben