Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

V14: Ab und zu ECM rejected

sidamos77

Newbie
Registriert
23. März 2013
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Ich habe eine V14 und bekomme ab und zu rejected ECMs, wenn ich dropbadcws eingeschaltet habe. Wenn ich die Option nicht einschalte, bekomme ich zwar in der Webstatistik und im Log keine rejected Fehler angezeigt, habe aber trotzdem einen kurzen Aussetzer in der Aufnahme.

Zuerst dachte ich, es passiert nur bei Fox HD und nur wenn ich HD+ gleichzeitig aufnehme. Jetzt ist es aber auch schon bei HD+ und bei Sky SD passiert. Es passiert 1-2 mal am Tag.

Hardware: Schneller PC (Core i5), Easymouse 2 Premium, V14
Software: Aktuelle Oscam-Versionen, sasc-ng r570, MythTV 0.26

Vorher hatte ich eine Infinity USB Smart als Reader, aber da hatte ich täglich einen Reader Neustart.

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier mal ein Beispiel aus dem Oscam Log (mit Debug 0) für den Fehler. Hier hatte ich testhalber mit 2 PCs jeweils die gleichen 2 Programme aufgenommen (daher die Antworten aus dem Cache):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar.

Niemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: V14: Ab und zu ECM rejected

Hi,

poste bitte ein komplettes Log, mit der Karteninitialisierung. Desweiteren auch die oscam.conf und oscam.user. Welcher Client ist das und hast du noch (wieviele) mehr am Server. Bekommst du die Caid noch von einem Proxy?

Die Services bei deinem Reader sollten nach Möglichkeit nur positiv sein. Damit verweigerst du schon alle, die dort nicht aufgeführt sind. Bei den Usern gibst du dann negativ ein, was sie nicht abfragen dürfen oder sollen. Gemischte werden früher oder später Probleme bereiten, wenn neue Sids eingepflegt werden müssen.

Grüße
Bombadil
 
Ja, dann zeigt Oscam zwar die Fehler nicht mehr an im Log und in der Web-Statistik, aber Streamfehler habe ich dann trotzdem ab und zu.

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Log vom Start:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client ist sasc-ng r570 (Variante von vdr-sc, die ein dvbloopback device zur Verfügung stellt). Momentan habe ich davon 2: Produktivsystem und Testsystem. Es tritt bei beiden mal auf.

Mittlerweile habe ich auch mal den Oscam ECM-Cache probehalber deaktiviert, damit die Clients einen echten Retry machen können und bei beiden Clients das gleiche aufgenommen. Dann passiert der Fehler ("rejected") bei beiden zu diesem Zeitpunkt. Also schickten beide offenbar das selbe ECM zu Oscam und der weiter zur Smartcard und die lehnte beide ab, wie es aussieht.

Proxy oder andere Clients habe ich nicht.

Wie gesagt, es passiert nur alle 1-2 Tage, sonst geht es immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: V14: Ab und zu ECM rejected

Hi,

bei den Clients bin ich überfragt. Du hast parallel auch noch das cccam Protokoll aktiviert.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kannst du dieses Protokoll auf den Clients versuchen, ob der Fehler dann auch auftritt? Wenn nicht, lösch das aus der oscam.conf. Es sollte dort nichts stehen was nicht benötigt wird.

Grüße
Bombadil
 
AW: V14: Ab und zu ECM rejected

Achja, das hatte ich mal versuchsweise aktiviert, weil ich dachte, vielleicht hat newcamd einen Bug bzgl. ECM-Übertragung. Es trat also auch ohne den Eintrag auf. Leider lief cccam nicht stabil mit dem Client.
 
AW: V14: Ab und zu ECM rejected

Hallo!

ich hatte seit einiger zeit den selben Fehler aber mit einer V13.
Seit einigen Tagen habe ich auch das "dropbadcw" abgeschaltet - dadurch läuft es bei mir vollkommen fehlerfrei!

Der Fehler trat auch nur bis zu zweimal am Tag auf, egal welches ubertragungsprotokoll. Habe vieles getestet wie cccam, camd35, newcamd und camd37.

Bei mir kamen auch die selben ECM bei mehreren clienten, alle wurden mit rejected und hinterher mit not found beantwortet.
 
AW: V14: Ab und zu ECM rejected

OK, ich werde es nochmal ohne probieren. Wird aber ein paar Tage dauern, bis die Situation eintritt, dass der Fehler während einer Aufnahme (nicht während EPG-Scan) aufgetreten wäre.

Und Du bist sicher, dass Deine Aufnahmen alle fehlerfrei sind? MythTV loggt mir sofort, wenn es während der Aufnahme Fehler gibt.
 
AW: V14: Ab und zu ECM rejected

Ja ganz sicher und bei mir ist es ja genau die selbe Problematik gewesen.
Ich habe das logging im server an und in meiner dreambox mit oscam. Nirgends taucht der Fehler auf.

Ob sky da cw's verschickt die nicht ganz mit oscam kompatibel sind?!
das ganze kann ja fast nur noch ein Bug von oscam sein. Eigentlich wollte ich auch mal das logging im server hochstellen doch kommen da in ein paar Stunden einige Megabyte zusammen, da muss man den Fehler erst einmal finden können.
Gibt es eine Möglichkeit den log Level so einzustellen das nur die genausesten verschlisselungsdaten gelogt werden?
 
AW: V14: Ab und zu ECM rejected

Also, bei mir passiert der Fehler immer noch. Heute Nacht hatte ich wieder die üblichen 7 Sekunden Streamfehler in einer Aufnahme (Syfy HD). Der einzige Unterschied ohne "dropbadcws" ist, dass Oscam es nicht loggt.
 
Zurück
Oben