Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

v13 NDS ECM Time bis Zeitüberschreitung und Folgen

AW: v13 NDS ECM Time bis Zeitüberschreitung und Folgen

Hallo zusammen,

das mit der Priorisierung in der Fritzbox ist ne feine Sache. Nur leider blick ich da nicht ganz durch.
Auf meiner Fritzbox läuft Freetz mit Oscam als Server. Habe die meisten Clienten über I-net.
Wenn ich jetzt zum Beispiel meinen Oscam Server der ja auf der Fritzbox läuft Prioriseiren will wleche Prots bzw. welche Ip Adresse muss ich denn da angeben.
Von den Clienten hat ja jeder einen anderen Port bzw. Ip Adresse zumindest laut Oscam WebIf.

Würde mich um etwas Hilfe sehr freuen.

MFG
 
AW: v13 NDS ECM Time bis Zeitüberschreitung und Folgen

Gibt es Erfahrungswerte welcher nice Parameter auf einer Fritzbox am Besten läuft? :)
 
Das Thema hier ist zwar schon ein paar Tage alt, aber für mein Problem passend...
Habe aktuell das Problem, dass ich zeitweise recht hohe ECM Zeiten habe.
Von durchschnittlich 150 ms bei 4-6 clients gibt es ab und zu sporadische Aussetzer bei unterschiedlichen Clients, bei denen die Zeiten dann kurzzeitig bei ca. 500-1300 ms sein können. Dann gibt es natürlich auch Aussetzer im Bild.
Eine "Regelmäßigkeit" kann ich leider nicht erkennen. Gibt es eine Möglichkeit, die Fehler irgendwie einzugrenzen? Die meiste Zeit über funktioniert alles einwandfrei. Es gibt eigentlich nur gute oder schlechte Zugriffszeiten. Eine mittlerer, gleichmäßiger Anstieg der Belastung ist nicht wirklich zu erkennen.

Konfig:
FB 7240
freetz 8738M
OSCAM 1.20 build 7968
1x v13 in Easymouse 2
aktiver USB-Hub

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier nochmal ein Log...
(Log war noch probeweise mit ins7e11 = 14... bei ins7e11 = 15 kann man nochmal 40-50ms abziehen)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

User1 ist n UFS910 mit OSCAM... Habe es aber auch mal mit ner MGCAM sowohl mit Newcamd als auch mit CCCam getestet.
Einstellungen waren egal.
Die "Ausreißer" passieren lokal wie auch über Inet mit unterschiedlicher Hard- und Sofware (Diablo Wifi hat die gleichen Phänomene)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: v13 NDS ECM Time bis Zeitüberschreitung und Folgen

Wie ist user1 verbunden?
WLAN oder Kabel?
Nur bei dem oder auch bei anderen Clients?
 
AW: v13 NDS ECM Time bis Zeitüberschreitung und Folgen

ggf nochmal eine höhere Version testen,
sieht mir danach aus, als wenn der CPU überlastet und hohe Zeiten generiert.
Als Client Emu würde ich das Wifi per CCcam anbinden und die Kathi nur per oscam
 
AW: v13 NDS ECM Time bis Zeitüberschreitung und Folgen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@lullu08: das thema mit der Echtzeitanwendung interessiert mich auch.
Ist es sicher, bzw korrekt daß man als Anwendung HTTP Server angeben muß?

Ich habe gedacht, man macht eine neue Netzwerkanwendung und gibt den Port frei, der (bei mir) in der cccam.cfg steht?


Zusatz: Zumindest bei meiner lahmen i-net Anbindung setzt er die Echtzeitanwendung priorisiert "oben drauf "
Jetzt ist nur die Frage ob das dann so passt mit dem Port?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: v13 NDS ECM Time bis Zeitüberschreitung und Folgen

andere Maske hast Du, sieht mir nicht so aus, als wenn Du ein Gerät komplett als "beliebig" zuordnen kannst.
 
Ist ja auch nicht beliebig angeklickt sonder ein einzelner Port

Hast du die zweite Grafik oben gesehen?Wenn das so stimmt dann priorisiert er ja die Anwendung und dann müsste es ja mit meinem Port aus der cccam.cfg passen oder?

Download ist am Limit und die echtzeitanwendung ist priorisiert im Upload (bei einem client on)
 
AW: v13 NDS ECM Time bis Zeitüberschreitung und Folgen

Ich bin mir nicht sicher, ob der abgehende Port (wie bei oscam) ein anderer ist.
Vieleicht gibts ein Update für Deine Fritz, oder ist es das Neuste Image für die Fritz 7170?
 
AW: v13 NDS ECM Time bis Zeitüberschreitung und Folgen

Wichtige Erkentnisse in Post #1 hinzugefügt

Tauschpartner mit mehreren Karten!
 
AW: v13 NDS ECM Time bis Zeitüberschreitung und Folgen

Hallo lullu08.

Ich hatte mir deinen Beitrag schon mal durchgelesen, und da da Ihn inzwischen verfeinert hast tat ich es nochmals.

zu Reader:
Der Griff zu einem anderen Reader wäre meines Erachtens momentan die letztere Lösung. Der Grund dafür ist einfach der, dass selbst wenn 3 - 4 Clients HD+ schauen, die Zeiten immer noch recht passabel sind. 250 - 300ms. Wenn das schlecht sein soll dann weiss ich auch nicht. :wacko1: Die Artefaktenbildung kann also nicht nur am Reader liegen.

zu Netzwerk:
Netzwerkprio macht bei mir keinen Sinn, da der Server kein Receiver sondern die FritzBox selbst ist.
Leitung ist eine 32000er mit einem Ping von 19ms

Da das HD+ Paket von der V13 kommt, hatte ich selbstverständlich auch dafür einen extra service angelegt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

hier eine bsp.konfig für einen user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

group 1 wäre in diesem Falle die S02 und group 2 die V13.
 
AW: v13 NDS ECM Time bis Zeitüberschreitung und Folgen

@250 - 300ms.
gemessen an der Clientbox sicher nicht?
 
Zurück
Oben