Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

UV2A: Sharp entwickelt neuartige LCD-Technologie

A

a_halodri

Guest
Nach LCD und PDP kam LED, OLED und 3D - und wenn es nach Sharp geht, kommt bald noch UV2A als neue Technologie für Flachbildschirme hinzu. Die Japaner stellten am Mittwoch in Tokio die "Ultraviolet-induced Multi-domain Vertical Alignment"-Technology, kurz UV2A, vor. Die neuen Panels ermöglichen laut Sharp höhere Kontraste, bessere Energieeffizienz, schnellere Reaktionszeiten und eine kostengünstigere Produktion.
Anzeige
<script type="text/javascript" src="http://ad3.adfarm1.adition.com/js?wp_id=18618&keyword=fernseher%20%20uv2a%3A%20sharp%20entwickelt%20neuartige%20lcd-technologie%20verbesserungen%20bei%20kontrast%2C%20farbe%2C%20reaktionszeit%20%26%20stromverbrauch"></script>

LCD-Moleküle richten sich nach UV-Licht


Die UV2A-Technik ermöglicht eine extrem präzise Ausrichtung der Flüssigkristalle auf einem einfach strukturierten LCD-Panel. Sharp bringt dazu auf das Glassubstrat, das die Grundlage der Panels darstellt, eine eigens entwickelte Polymerschicht auf, die UV-Strahlung absorbiert. Die Polymere richten sich nach der einfallenden UV-Strahlung und die auf der Polymerschicht aufgebrachten LCD-Moleküle wiederum richten sich nach den Polymeren aus. Die Flüssigkristalle, die sowieso nur eine Größe von zwei Nanometern haben, lassen sich so laut Sharp sogar im Pikometer-Bereich ausrichten.

Höhere Kontraste, leuchtendere Farben


Diese präzise Steuerung der LCD-Moleküle hat gleich mehrere positive Effekte. Der Licht-"Verlust" der Hintergrundbeleuchtung wird eliminiert, was extreme Schwarzwerte bringen soll. Der Kontrast dieser Panels wird mit 5.000:1 angegeben, was rund 60 Prozent höher wäre als herkömmliche Schirme erreichen. Gleichzeitig wird die Lichtdurchlässigkeit auf das LCD-Display um 20 Prozent erhöht, was kräftigere und lebendigere Farben ermöglicht.

Bessere Reaktionszeit, weniger Stromverbrauch


Außerdem wird sich laut Sharp die Reaktionszeit der Next-Generation-LCDs verdoppeln, was beispielsweise ideal für 3D-Fernseher wäre. Die bessere Energieeffizienz führt zudem zu einem geringeren Stromverbrauch. Die Möglichkeit, mit der UV2A-Technologie einfacher strukturierte Panels zu bauen, führt schließlich zu einer Kostenreduzierung in der Produktion, die an die Kunden weitergegeben werden könnte.


quelle: inside-digital
 
Zurück
Oben