Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation uTorrent App für Android-Smartphones in der Entwicklung

27.02.2012

Mit mehr als 140 Millionen aktiven Nutzern, die monatlich gezählt werden, ist das Programm uTorrent eines der populärsten im Peer-to-Peer Sektor. Die Betreibergesellschaft BitTorrent Inc. arbeitet derzeit an einer voll funktionstüchtigen Version für alle Smartphones, die auf dem mobilen Betriebssystem Android basieren. Auch sollen die Arbeiten an uTorrent für Linux-Distributionen voranschreiten.

Es geht im Gegensatz zu früheren Projekten nicht nur um eine Art Fernbedienung des Clients auf dem heimischen PC, sondern um einen voll funktionstüchtigen Filesharing-Client, der den Anwendern zumindest die wichtigsten Features bereitstellen soll. Der Benutzer soll auf seinem mobilen Gerät selbst Filesharing betreiben können, statt nur den Computer zu Hause zu bedienen.

Auf Apple-Geräten wird es diesbezüglich keine offizielle Ausfertigung geben. Das Unternehmen aus Cupertino weigert sich derartige Programme in den eigenen App Store einzubinden, weil solche Anwendungen nach deren Ansicht zumeist zum Bruch von Urheberrechten eingesetzt werden. Im Gegensatz dazu sollen aber die Arbeiten an der Linux-Version von uTorrent voranschreiten. Erstmals war vor zwei Jahren die Rede von einer Umsetzung für Linux-Distributionen. Bislang ist noch nicht bekannt, wann mit der Veröffentlichung der beiden neuen Filesharing-Clients gerechnet werden kann.

Spätestens nach der Veröffentlichung der App auf dem Android Market wird in Deutschland die Problematik der Störerhaftung wieder sehr viel häufiger thematisiert werden. Anbieter freier Funknetze müssen sich dann entweder auf jede Menge Abmahnungen einstellen oder aber technische Vorkehrungen gegen unkontrollierte P2P-Transfers treffen.

Quelle: gulli
 
Zurück
Oben