Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USB Stick Platten automatisch mit iSerial einbinden

Grobi1

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. April 2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Würde gerne das Thema nochmal erweitern, aragorn schreibst hier Talk Wie USB-Stick dauerhaft in Igel einbinden? :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Könnten wir da noch einmal genauer drauf eingehen?
Würde es gerne so machen das ich verschiedenen Festplatten oder USB Sticks an den Igel stecke und
diese dann über die iSerial automatisch mountet und beim Abziehen umountet werden.
Das umounten würde glaub ich dann über ein Script funktionieren das alle 20sec oder so abfragt ob der Stick oder Platte noch vorhanden ist
und diese dann umountet wenn nicht mehr vorhanden.Aber soweit sind meine Kentnisse noch nicht um so etwas mit einem Script umzusetzen.

Mit usbmount werden USB Platten und Sticks zwar in die vordefinierten Verzeichnisse usb1 usb2 usw gemountet
allerdings nicht immer in den gleichen Pfad da hier das umounten nicht funktioniert und so beim 2ten einstecken
in den nächste freien Pfad gemountet wird. Hab das zwar so umgebogen das beim 2ten einstecken erst der angelegte Symlink
gelöscht wird wenn es der gleiche Stick oder Platte ist und dann neu angelegt wird, ist aber nicht
die allerbeste Lösung, da beim abziehen ja der Symlink erhalten bleibt und irgenwann die angelegten usb Pfade
erschöpft sind und erst nach einem Reboot wieder zur Verfügung stehen.
 
AW: USB Stick Platten automatisch mit iSerial einbinden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hm? ne, es gibt einmal fürs einhängen ein script und einmal fürs wieder herrausziehen.. in meinem post ist das aber nur ein script was über das paramater "mount" oder "umount" die entsprechende aktion durchführt..

der kernel merkt "da wird ein neues gerät eingehängt" und darauf reagiert udev:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das versteh ich jetzt nicht so recht was du da gebastelt hast :)

wichtig ist das beim herraus ziehen des gerätes der mountpoint auch entfernt wird da es sonst haufenweise fehlermeldungen im syslog gibt (ala cant access /mnt o.ä.)

sofern du nicht mehrere partitionen auf der festplatte hast, kannst du den von mir beschriebenen weg benutzen - poste doch mal bitte deine bisherigen versuche (udev rules und scripts)
 
AW: USB Stick Platten automatisch mit iSerial einbinden

Anders gesagt möchte ich "einfach" nur das wenn ich einen USB Stick oder eine USB Platte
anstecke diese mit der Serial in ein Verzeichniß (z.B. media das mit Samba freigegeben ist) gemountet wird
und beim abziehen wieder umountet wird und wieder verschwunden ist.

Beispiel:
Kommt ein Kumpel mit seiner Platte -> anstecken -> automatisch mounten -> Verzeichnis ist
im Samba freigegeben mit lese und schreibrecht-> Bilder oder Filme kopieren oder Filme Bilder ansehen oder drauf kopieren ->
abziehen und Symlink wird wieder entfernt.

Hab nun mal mit hal und pmount getestet
ob das so 100% funktioniert kann ich noch nicht sagen.
Setzte System gerade neu auf.
Hoffe bin auf dem richtigen Weg.
Bin halt noch relativer Anfänger was Linux betrifft.
 
AW: USB Stick Platten automatisch mit iSerial einbinden

das problem dabei ist aber das man die iSerial der festplatte, oder andere merkmale die sie von anderen unterscheiden würde, kennen muss

also die platte von deinem kumpel musst du dann erst mal vorort haben, oder wenn er auch einen linux rechner hat; dir die ausgabe von "lsusb -v" schicken (du willst die ja über usb anschliesen oder nicht?)



aber ansonsten versteh ich nicht wieso du es nicht über den von mir beschriebenen weg probierst? also wozu hal oder pmount usw?
 
AW: USB Stick Platten automatisch mit iSerial einbinden

Hab es nun so realisiert:
90-usb.rules (etwas abgeändert):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
scripte:

sticka1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
sticka2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
stickb1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
usw.
zwar nicht mit Serial oder Plattenbezeichnung
allerdings werden die Platten beim einstecken gemountet
und beim abziehen wieder umountet.
Wollte eigentlich gar nicht mehr haben.
Außer der Bezeichnung wohin die Partitionen gemountet werden
wie:
UBPlatte_Serial0123456789_Part1
UBPlatte_Serial0123456789_Part2
UBPlatte_Serial9876543210_Part1
UBPlatte_Serial9876543210_Part2
oder
USBPlatte_Name_Partition_Part1
USBPlatte_Name_Partition_Part2
usw.
oder kann man da noch was im Script ändern das dort (rot)
noch irgenwie eine Serial oder Name der Platte mit eingebracht werden kann.
Aber Danke für deine Mühe, Hilfe und deine Scripte. Hat mir auf jeden Fall geholfen.
 
AW: USB Stick Platten automatisch mit iSerial einbinden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja, du kannst auch ein einziges script benutzen was wie folgt aussieht:

-> /bin/MOUNT
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und dann auch nur eine einzige udev-rule die dann so aussehen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

(subsystem solltest du drin lassen da sonst die rule auch auf das systemlaufwerk zutrifft)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: USB Stick Platten automatisch mit iSerial einbinden

Ja danke funktioniert so bestens.:good:
 
Zurück
Oben