Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USB Platten empfehlungen für VIP 2

AW: USB Platten empfehlungen für VIP 2

ic h kanns ja mal versuchen.
ich hätte nur gerne den punkt geklärt, ob es mit einer "strom-per-usb"-festplatte jetzt wirklich funktioniert mit dem standby bei nichtverwendung. wenn dem so sit, dann kann man ja hier festhalten, dass ac-adapter-festplatten nicht optimal sind für vip2. vielleicht bin ich da aber auch auf dem holzweg, ich bin ja noch ziemlicher laie.
 
AW: USB Platten empfehlungen für VIP 2

naja ich finde, dieser speedtest aufm vip2 ist nicht wirklich aussagekräftig! hab bei dem speedtest mit meiner seagate 500 gb external nur 92 mbit/s angezeigt bekommen, kann jedoch einwandfrei 2xhd +ts aufnehmen! also denk ich mal, dass die geschwindigkeit der platte deutlich höher sein muss!
was mich persönlich da mehr stört ist die beschissene fernbedinung! aber hoffentlich verbessert sich das noch im laufe der zeit, ansonsten ist der vip2 uneingeschränkt empfehlenswert für den preis!
 
AW: USB Platten empfehlungen für VIP 2

@LocoRoco
Danke für deinen hilfreichen Beitrag.
Wenn du jetzt noch ein wenig an deiner Ausdrucksform arbeitest, die Fernbedienung z.B. :emoticon-0119-puke:, "verbesserungswürdig" oder meinetwegen "katastrophal" nennen würdest, dann wäre dein Beitrag uneingeschränkt:ja

Dies soll keine Rüge sein (ist einem Mod.vorbehalten), nur ein Tip zum allgemeinen, gepflegten Umgangston hier im Board.
 
AW: USB Platten empfehlungen für VIP 2

ich habe eine airy 1500 gb erkennt aber nur 1000 gb so läuft sie super:good:
 
AW: USB Platten empfehlungen für VIP 2

Hallo,

ich habe zwei Receiver, den Edision VIP und den VIP2, beide letzten Monat gekauft und beide haben nur EINEN USB Port.

Desweiteren habe ich zwei Festplatten: Beide von WD 320GB und 500GB.

Diese:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


und diese:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Beide funktionieren einwandfrei.

Das tolle ist, dass beide zur Stromversorgung nur das beiliegende USB Kabel verwenden, also keine extra externe Stromversorgung benötigen.

Bei dem Speedtest wird bei beiden Platten ca. 165 angezeigt. Laut anzeige reicht das "nur" für 1HD + 1SD, allerdings funktioniert die Aufnahme von 2HD Sendungen + 1HD Aufnahme ansehen OHNE PROBLEME!

Absolut kein ruckeln oder Aussetzer. Auch spulen funktioniert super.

Beide Festplatten habe ich mit den VIPs formatiert und zwar mit nur EINER Partition und wie gesagt funktioniert absolut super.

Wenn ich die VIPS in den Standby schicke, egal ob das Front-Display an ist oder nicht, gehen beide Festplatten auch aus.

Während des Betriebes habe ich auch festgestellt, dass die VIPs regelmäßig auf die Festplatten zugreifen und somit den automatischen Standby der WDs FP verhindern. Das ist schade aber mit FAT32 nicht zu ändern.

Was ich aber ebenfalls festgestellt habe, wenn ich die Platten mit den VIPs in EXT2 formatiere, dauert um einiges länger als FAT32 und auch wieder nur in einer Partition, dann gehen die HDDs auch WÄHREND DES BETRIEBES DER VIPS in den STANDBY, sofern Sie nicht benutzt werden!

Sie fahren auch problemlos wieder hoch, wenn eine Timer-Aufnahme startet oder man einfach nur eine Aufnahme anschauen möchte.

Jetzt kommt aber leider dennoch ein kleiner Haken.

Beim einschalten und eben NUR BEIM einschalten, brauchen die VIPs um einiges länger die Festplatten zu durchsuchen. Konkret brauchen die Festplatten unter Fat32 etwa 30 Sekunden und mit EXT2 etwa 2 Minuten.

Das "nervige" ist dabei, dass solange eben das durchsuchen Symbol oben links angezeigt wird. Zudem muss man eben Timeraufnahmen dementsprechen früher programmieren.

Beides stört mich aber überhaupt nicht, weswegen ich die Platten unter dieser Konfig nutze und so eben auch den Standby während des Betriebes habe.

Vielleicht wollt ihr das ja auch...

Viele Grüße

PS: Weiß jemand, ob der BUG "Aufnahme beenden nach Ende des Films" behoben wird? Nervt mich schon, dass der immer die eingestellten 2h30 aufnimmt....
__________________
Wer später bremst fährt länger schnell...
 
AW: USB Platten empfehlungen für VIP 2

Hallo spiderpik,
danke für deinen ausführlichen Bericht, werde mir evtl. diese FP zulegen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun mal eine Frage - warum früher programmieren? Wenn ich mich richtig erinnere, seit der FW Version 1.2.38 bootet der Reci aus dem Standby 5 Minuten vor der Aufname. Sollte doch reichen für die Festplatten oder?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB Platten empfehlungen für VIP 2

Hallo,

das kann natürlich gut sein.

Ich hatte über Edivison eine Aufnahme programmiert und danach angeschaut, Dabei habe ich dann festgestellt, dass ein paar Minuten gefehlt haben....

Kann auch daran gelegen haben, dass der Film etwas verschoben wurde oder das EPG nicht korrekt war....

Habe danach immer etwas frührt aufgenommen und dann aber auch noch was von dem Film vorher drauf gehabt....

Was aber stimmt, 5 Minuten dauert die Erkennung auf keinen Fall....

Habs auch noch nicht mit der ganz neuen Firmware getestet, werde das mal die nächsten Tage machen....

Nur noch mal kurz zwei Fragen, auch wenns nicht hier her gehört....

Kann ich über das Netzwerk auf den Edi bzw. die Festplatte zugreifen und mir die Aufnahmen runter/rauf laden?

Kann ich selbst das Bootlogo ändern?

Viele Grüße
 
AW: USB Platten empfehlungen für VIP 2

Hallo spiderpik,

ich hab mal ne Frage zu deinen Platten, die ja 320 und 500 GB groß sind. Hast du die partitioniert oder sind die Partitionen so groß wie die ganze Platte? Ich hab nämlich das Problem, dass meine Aufnahmen nach 1,5 Stunden durch einen Reboot unterbrochen werden und laut "piloten" könnte das an der Partitionsgröße liegen. Gibts die Probleme bei dir auch oder hast du nur mit kürzeren Aufnahmen getestet?

Danke!
 
AW: USB Platten empfehlungen für VIP 2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, leider.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja. Hier ist ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
"Haben Sie keinen USB-Speicher angeschlossen, können Sie das Bild mit der 'PAUSE'-Taste anhalten, mit der 'F1'-Taste 'encoden' und dann mit der roten Taste als Hintergrund-Bild beim Startvorgang (Boot) oder mit der grünen Taste als Hintergrund-Bild im Radio-Modus festlegen."
Oder aber erstellt man eigene m1v-Datei und
legt diese über das Menu als Bootlogo fest.
 
Zurück
Oben