Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USB-Festplatte - Kopieren von Daten sehr langsam?

ItWasntMe

Newbie
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi!

Ich hab mir eine 1TB Toshiba stor.e.PLUS gekauft und heute an die ET4000 angeschlossen. Habe direkt "initialisiert" und Dateisystem zu ext4 gewechselt. Jetzt wollte ich per Filezilla einen Film rüberkopiern und bin fast vom Stuhl gefallen. Der kopiert mir da mit 3-4 MB/s. Das ist doch wohl EXTREM langsam oder? Von der Box zurück zum PC gehts mit 3-6 MB/s.
Hatte die Festplatte davor kurz am PC getestet und Geschwindigkeiten von ca. 25 MB/s erreicht.
Woran kann das ganze liegen oder ist das gar normal?

Danke!
 
AW: USB-Festplatte - Kopieren von Daten sehr langsam?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Per USB ?

Ist ja kein Vergleich.

Wie hast Du PC und Box im Netzwerk Lan oder Wlan Router dazwischen welche Ethernet Karte ist verbaut welcher Router ?

Ja und dann ist es noch eine USB 3 Festplatte ! Die haben mit USB 2 Anschlüssen ehe Probleme und an der Box erst Recht !
 
AW: USB-Festplatte - Kopieren von Daten sehr langsam?

PC und Receiver hängen direkt per LAN-Kabel am Router (Arcor Easy Box A300 WLAN).
Hab am PC auch nur USB 2.0
Hab folgendes Board
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Laut der Seite mit Marvell 8056 Gigabit LAN Controller.

Hab hier sonst nur alte oder billige USB-Sticks, die sowohl am PC als auch am Reveiver Übertragungsgeschwindigkeiten von 2-5 MB/s erreichen. Und da die Festplatte am PC circa 5 Mal schneller als meine USB-Sticks war, hab ich erwartet, dass sie auch am Receiver mindestens 4 Mal so schnell sein wird.

Mal eben nen 7GB mkv mit 3 MB/s rüberschieben macht natürlich keinen Spaß. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das normal ist, oder?


Edit: Also hab jetzt folgendes "gelernt". Über nen normalen 100Mbit-Lan-Adapter sind nur theoretisch Übertragungsrate von max. 12 MB/s drin.

1. Erreiche ich allerdings nur 6,2-6,5 MB/s.
2. Hat mein Mainboard ja scheinbar einen Gigabit LAN Controller, wodurch maximal 1000Mbit übertragen werden können --> Max. 120 MB/s müssten drin sein, oder? Okay, allerdings müsste der ET4000 dann auch nen Gigabit Controller haben, oder? Finde dazu grad keine Infos.
Etwas mehr als 6 Mb wären aber fein... :(


Edit2: Also ich verzweifle hier völlig :D Nachdem eine 7GB Datei mit konstant 6 MB/s übertragen wurde, wird nun eine 2GB avi mit nur 3,5 MB/s übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB-Festplatte - Kopieren von Daten sehr langsam?

Die Box hat das meines Wissens nicht.
Aber um das raus zubekommen, schließ deinen PC ohne Umwege an die Box an.
Und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Alle im Netz auch dein Router bzw. gerade der müssen es auch unterstützen bzw. haben " Gigabit LAN Controller "
 
AW: USB-Festplatte - Kopieren von Daten sehr langsam?

Die Xtrend hat keinen Gigabyte Lan Anschluss!
Bei meiner Box wurde es durch einen USB zu Fastethernet Adapter besser, aber gehen auch nicht alle, das liegt an den USB-Treibern im Image
 
AW: USB-Festplatte - Kopieren von Daten sehr langsam?

Hi extra,
welcher funktioniert denn bei dir?
 
AW: USB-Festplatte - Kopieren von Daten sehr langsam?

Bei mir läuft dieser hier: LINK, war aber etwas stressig mit der Einrichtung, da, ich meine, erst der letzte USB-Treiber bei der Einrichtung funktionierte und auch nur unter *OpenATV* getestet!
 
Zurück
Oben