Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Urteil: Weiterverkauf von Microsoft-Echtheitszertifikaten ist unzulässig

Anderl

MFC
Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
Urteil: Weiterverkauf von Microsoft-Echtheitszertifikaten ist unzulässig

Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main hat jetzt entschieden, dass der Weiterverkauf von Microsoft-Echtheitszertifikaten unzulässig ist. Ohne Zustimmung von Microsoft dürfen diese nicht über Ebay angeboten werden.
Zum Schutz vor Produktpiraterie stattet
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
seine Computerprogramme mit einer Reihe von Link veralten (gelöscht) aus. Dazu gehören bei "Microsoft Windows XP Professional" sogenannte Echtheitszertifikate, auch als "Certificate of Authenticity"oder kurz
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bezeichnet. Sie enthalten neben der Marke "Microsoft" den Namen der jeweiligen Software sowie die für die Programminstallation nötige Seriennummer.
Ein Verkäufer bot über Ebay mehrere gebrauchte, ursprünglich von Microsoft stammende Echtheitszertifikate an. Er beschrieb und bewarb sie mit folgenden Angaben:

"XP Professional Vollversionen Lizenzkey"
"Der Lizenzkey ist unregistriert! Für alle XP-PRO Versionen verwendbar! Einsetzbar auf jedem PC oder Notebook/Laptop!"


Weiterlesen......
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Urteil: Weiterverkauf von Microsoft-Echtheitszertifikaten ist unzulässig

Hallo

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Es ist allerdings schon ca. 2 Jahre her.
Damals wollte ich bei E*** ein Laptop versteigern. Unter dem Laptop habe war noch eine ori. Lizenz von Widows ME. Die dazugehörige CD hatte ich aber nicht, da ich das Laptop auch schon gebraucht gekauft hatte.
Das habe ich auch so in der Artikelbeschreibung angegeben.
Es dauerte 2 Tage, dann wurde das Angebot von Ebay, ohne Angabe von Gründen, gestrichen.
Auf Nachfrage teilte man mir mit, das es verboten ist Produkte von Microsoft einzeln zu verkaufen. Es dürfen nur Lizenzkey und originale CD zusammen verkauft werden.

Ich habe dann das Laptop wieder eingestellt mit dem Zusatz:

Es befindet sich ein LizenzKey unter dem Laptop. Dieser ist aber nicht Bestandteil der Auktion, da ich die ori. CD nicht mehr besitze.

Damit lief die Auktion dann durch.

Ob es allerdings an dem Zusatz gelegen hat, oder ob es von Ebay nur nicht mehr kontrolliert wurde kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben