Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Urteil über Rundfunkgebühr auf PCs verschoben

Urteil über Rundfunkgebühr auf PCs verschoben

Die Grundsatzentscheidung des Bundesverwaltungsgerichts über die Erhebung von Rundfunkgebühren auf PCs und Smartphones wurde nach der gestrigen Verhandlung auf den kommenden Mittwoch verschoben.

Ursprünglich wurde erwartet, dass die Richter bereits im Anschluss an die gestrige Anhörung eine Entscheidung mitteilen. Nach einer Sitzung von dreieinhalb Stunden kündigten sie die Urteilsverkündung nun aber für den 27. Oktober an.

In dem Verfahren werden die Klagen von zwei Anwälten und einem Studenten verhandelt. Diese fochten eine allgemeine Abgabe auf internetfähige Geräte an, die nicht zum Abrufen von Inhalten der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, sondern nur zum Arbeiten eingesetzt werden.

Die ausschließlich theoretische Möglichkeit, auf entsprechende Angebote zuzugreifen, rechtfertige ihrer Ansicht nach keine Gebührenpflicht. Die Anwälte der Sendeanstalten rechtfertigten das Gebührenmodell aber damit, dass insbesondere jüngere Anwender zunehmend nur noch ihren Rechner für den Empfang von Content der öffentlich-rechtlichen Sender einsetzen und immer häufiger kein separates Radio oder Fernsehgerät mehr besitzen.

Bisher wurde das Thema bereits mehrfach in Einzelfällen behandelt - mit unterschiedlichen Ergebnissen. Das Bundesverwaltungsgericht soll nun eine allgemeine Entscheidung treffen.

Quelle: winfuture
 
AW: Urteil über Rundfunkgebühr auf PCs verschoben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Man darf gespannt sein.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Gericht der Klage statt gibt. Die Gebührenlobby, hinter der der Gestzgeber selbst steht, ist einfach zu mächtig.
Aus meiner Sicht sind auch nicht die Gebühren selbst, sondern deren Höhe eine Frechheit.
Bei dem Schrott den die öffentlich-rechtlichen abliefern, wären 5€ im Monat mehr als genug.
 
AW: Urteil über Rundfunkgebühr auf PCs verschoben

ich hoffe noch auf die baldige abschaffung der gez gebühren, aber ich denke es wird wohl nicht mehr in meinen leben passieren...
die lobby ist halt zu groß bzw. es verdienen genung daran...
aber eine zwangsmitgliedschaft ist halt in unseren (un)rechtsstaat normal, wie es scheint... ;-)

Lg der Burgi......
 
AW: Urteil über Rundfunkgebühr auf PCs verschoben

Moin,
wir Bürger sind einfach zu Gutmütig.
Wenn wir etwas von den Franzosen oder den Italienern hätten, dann wären wir schon längst auf der Straße! Was wir uns zurzeit alles von der Regierung gefallen lassen ist doch nicht mehr normal!
Dabei könnte es doch so einfach sein wenn nur ein paar Millionen Bürger mitmachen würden.
(Meinungsfreiheit und die freie Wahl was ich sehen möchte haben wir ja nicht mehr!)

Gruß Lomek
 
AW: Urteil über Rundfunkgebühr auf PCs verschoben

ich finde es auch nicht mehr lustig was man mit uns so macht, wir sind ja nur noch zahlendes Mitglied in unserem Land (es wird ja automatisch abgebucht du hast ja keine Mlöglichkeit) dir wird ja nur noch in die Tasche gegriffen siehe Tanke Krankenkasse u.s.w.vielleicht lässt sich ja was auf die Beine stellen. Man muß die leute mobilisieren aber das scheint nicht einfach zu werden, da es noch vielen zu gut geht:read:
 
AW: Urteil über Rundfunkgebühr auf PCs verschoben

die Deutschen wolen die beume reten , aber nicht sich selbst ( S21 )

bei 5€ pro liter werden die weiter tanken und sagen " ich mus doch ergend wie zum arbeit fahren "

hier wird kein "Frankreich" , "Grichenland" pasieren , weil die Deutschen einfach angst haben !!
 
Zurück
Oben