Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Urteil gegen Pairing!

ich habe meinen Vertrag zum 31.12.16 gekündigt und das Modul zurück geschickt.
vor dem og. Hintergrund würde ich dann doch noch für Dream 800 HD 12 Monate verlängern.
Verlängert Sky nun die vorhandene V14 ohne Pairing?

vg molto11
 
aber wenn man doch bei der prüfung den PR1000 eingegeben hat und das ohne weiteres funktioniert hat, dann ist doch erstmal alles iO. der "gemeine" kunde setzt seinen PR1000 ein und alles ist fein. ein solcher würde doch nie im leben auf die idee kommen, dann diese info einfach so ohne aufforderung an sky zu senden. das erzeugt doch eher nur verwunderung bzw. wirft die frage auf, wieso das der kunde nochmal mitteilt. er weiß doch gar nichts vom pairing bzw. der unfähigkeit des PR1000 nicht pairingsfähig zu sein. er nutzt offiziell seinen receiver und ist glücklich ;)
 
§§ 312d/246a BGB. Sky muss bei Fernabsatzvertrag beweisen, welche wesentliche Vertragsdetails vereinbart wurden.
Kunde muss online die Seriennummer eingeben. Dass dabei der HD 1000 akzeptiert wird, beweist ein 4 Minuten-Video von MB vom 26.12.2016.
Um Zweifel auszuräumen, sendet der Kunde eine "Vertragsbestätigung" und teilt per Mail " nochmals zur Kenntnis mit, den Vertrag Tage zuvor mit dem zertifizierten Receiver Humax HD 1000 abgeschlossen zu haben und zu nutzen". Sky sendet zum einen zuvor die solo V14 ohne F0/Pairing, zum anderen auf diese Mail nur einen Hinweis: "Danke für Ihre Mail. Bei Fragen zur Hardware können Sie uns auch gern anrufen." Milliardenkonzern mit Rechtsabteilung.

Schriftliche Nachweise, was telefonisch vereinbart wurde? Das ist technisch unmöglich. Nur Telefonaufzeichnung. Sky erklärte vorgestern schriftlich, die Vertragsgespräche nicht zu speichern und nicht abrufen zu können (Forum Sky&Friends). Daher bleiben nur die schriftlichen Vertragsbestätigungen. Sky schreibt: "Vertrag abgeschlossen, Receiver:---" Kunde antwortet: "Richtig, Vertrag ja, mit meinem HD 1000".
Klar ist, der Kunde muss eine Seriennummer online eingeben. Sky speichert nicht, der Kunde sagt, war HD 1000 (mit Video, dass es 12/2016 so ging). Bestätigt es gegenüber Sky per Mail 3 Tage nach Vertragsschluss.

Nochmals: Sky hat die Beweislast nach 312d, 312k BGB, was im Fernabsatzvertrag vereinbart wurde. Und nach sky.de speichert Sky u.a.:
  • Vertrags- und Komponenten-Identifikationsmerkmale (z.B. Decodernummer, Smartcardnummer)
  • Daten, die Kunden von sich aus übermitteln

  • Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    (Punkt 1.6)

@lavemetoo
Naja, und warum macht der Kunde dies? Weil der Kunde auch nicht total ahnungslos ist, weil man ihm schon im Jahr zuvor eine Mail sendete, dass er nicht den geeigneten Receiver nutzen würde (Dreambox) oder er im Fachhandel hörte, dass Sky die Daten des Kunden nicht richtig erfasst, zumal diese Info ja in der Auftragsbestätigung fehlt, obwohl auf Sky.de steht, sky würde diese Daten erfassen. Auftragsbestätigung prüft der Kunde und ergänzt diesen fehlenden Punkt.

Juristin Verbraucherschutz 12/2016: Sky handelt offensichtlich vertragswidrig, sie forderte Stellungnahme von Sky, Frist dafür ist abgelaufen ohne Antwort. Nach weiteren Mahnungen folgt Klage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ...Screenshot's dürften das auch belegen,mit Serial von Humax PR 1000 so habe ich es jedenfalls gemacht
 
Wenn man Screenshot hat, ist das super. Aber nicht immer gehrt es mit der Seriennummer des HD 1000, manche nehmen auch Seriennummer eines anderen Geräts. Da ist es besser, dann die lückenhafte Auftragsbestätigung von Sky, die man als Kunde ja dringend prüfen sollte, um den Typ des vereinbarten Empfangsgeräts (nochmals) zu ergänzen... ;-)

@molto11
Die Verlängerung ist nicht so einfach. Gepairte Karten werden nur durch Urteil wieder zu entpairen sein.
Einfacher: Neuer Vertrag online zu 38,50 EUR ohne Leihgerät.
 
Bei Verlängerung kann natürlich das Pairing auch zuschlagen. Hast du schon Sky Entertainment als Basispaket oder noch Welt? Wenn schon neue Struktur vorhanden und sonst alles wie bisher weitergeht, dann kann es auch ohne Pairing verlängert werden. Schreibe den Verlängerer vor Ablauf der Widerrufsfrist, damit du es genau weißt (also diese EMM schreiben).

Durch Zurücksenden von Leihgerät vor der telefonischer Verlängerung (ohne über Hardware zu reden) hast du neuen Vertrag ohne vereinbartes Leihgerät. Umso besser!
(Verlängerung nach Kündigung bedeutet neuen Vertrag)
(Screenshot Kundencenter vor der Verlängerung sinnvoll: Receiver: ---)

Die Dreambox natürlich nicht erwähnen, zu Hardware nicht telefonieren, auch nicht später. Wenn Sky mal fragen sollte später, dann per Mail mitteilen, dass du den zertifizierten Humax HD 1000 nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
ich musste kündigen, sonst automatische Verlängerung zu höheren Kosten.
Übrigens habe ich Sky- entertainment.
 
Das Pairing kann nur mit Schreiben eines Aktivierers erfolgen in diesem Falle!!... mit 03 er payload und F0 kannst du jeden Verlängerer schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst voraussichtlich eine Zeit lang den 36'er als Verlängerer erhalten anschließend wieder 27'er.
Das mit dem zurücksenden war unklug. Du musst möglichst wenig ändern, dann hast Du mit am längsten Spaß.
Das sie Dir jetzt bei der Verlängerung wieder Hardware aufdrücken wollen, ist eine Änderung am Abo sehr wahrscheinlich ... Sieh zu dass Du möglichst ohne Häck-Mäck da durch kommst.
Identische Abostruktur und nur den 3x dann schreiben.
 
Also ein Vertrag ohne Leihgerät ist wohl klüger als ein Vertrag mit Leihgerät, wenn man Pairing verhindern will langfristig. da droht ja sicher noch einiges 2017, oder?
Wenn jetzt gepairt wird (Tausch der Smartcard kann übrigens jederzeit jeden treffen), dann bleibt noch Widerruf 14 Tage.
Wenn man telefoniert zum Verlängern, dann Hardware nicht erwähnen. Sky macht das in der Regel auch nicht. Hat man hartnäckigen CCA an der Strippe, dann um Bedenkzeit bitten und nochmals anrufen.

Angenehmer ist Verlängern online, wenn man eine entsprechende personalisierte Mail von Sky bekam. Da kann man online sogar klicken "Nutze bisherigen [= eigenen] Receiver". Bekommt aber nicht jeder solch eine Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben