Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Urheberrecht: Klage gegen Microsoft, Yahoo & Real

Urheberrecht: Klage gegen Microsoft, Yahoo & Real

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, Yahoo und Real Networks sind vor Kurzem in den Vereinigten Staaten vom Musikverlag Music Copyright Solutions America (MCS) verklagt worden. Grund für die Klage sind angeblich fehlende Verkaufsrechte für bestimmte Lieder.

Wie 'Link veralten (gelöscht)' meldet , sollen die drei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
über ihre Dienste Yahoo Music, Zune.com und Rhapsody Musiktitel verkaufen, für die sie nicht die nötigen Rechte besitzen. Insgesamt beanstandet Music Copyright Solutions America rund 200 Lieder, die unrechtmäßig über die Dienste angeboten werden.

Wie es in der Klageschrift von MCS heißt, hätten die drei genannten Unternehmen zwar die Rechte an den jeweiligen Liedern erworben, nicht jedoch die Rechte an den zugrundeliegenden Kompositionen. Damit sei es Microsoft, Yahoo und Real Networks nicht erlaubt, die entsprechenden Lieder anzubieten.
Für jede Urheberrechtsverletzung fordert der Musikverlag dabei Schadenersatz in Höhe von 150.000 US-Dollar. Der Betrag soll dabei für jede Veröffentlichung eines Liedes fällig werden. Für das Lied "Fifteen Years Ago" von Conway Twitty, welches bei Rhapsody in sechs verschiedenen Greatest Hits-Alben angeboten wird, wären dies 900.000 US-Dollar Schadenersatz.
Insgesamt würden sich die Schadenersatzzahlungen für die drei Unternehmen damit jeweils auf mehrere zehn Milliarden US-Dollar belaufen. Ob Microsoft, Yahoo und Real Networks jedoch wirklich derart hohe Beträge zahlen müssen, bleibt abzuwarten. Im Falle einer außergerichtlichen Einigung dürften die Zahlungen deutlich niedriger ausfallen.


Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben