Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Upgrade von Raspbian Lite auf Raspbian normal möglich?

FANATLA

Spezialist
Registriert
24. August 2013
Beiträge
548
Reaktionspunkte
162
Punkte
103
Hab mir im Oktober den Raspberry Pi 3 (Headless ohne Monitor, nur SSH-Zugriff per LAN) zugelegt, direkt Raspbian Lite runtergeladen und installiert, alle Updates gemacht und dann IPC mit Oscam, alles schön eingerichtet, Easymouse2 mit Karte, meine Cronjobs für No-Ip-Renew-Script, für Router-Reconnect usw. alles läuft perfekt und ist aktuell, bin voll zufrieden.
Aber irgendwie habe ich jetzt das Bedürfnis doch eine grafische Oberfläche per VNC steuern zu können, also das normale Raspbian mit Pixel-Oberfläche zu haben. Gibt es eine Möglichkeit das direkt upzugraden (ohne den Rest neu einzurichten) oder hilft nur das Raspbian-Image auf die SD-Karte zu kopieren und alles neu einrichten?
 
ist doch linux, kann man alles nachinstallieren, wenn ich bei goolgle suche kommen jede Menge Anleitungen dazu
 
Hi,

Dafür musst Du "nur" Deine /etc/apt/sources.list anpassen.

Dann ein beherztes:

apt-get update && apt-upgrade && apt-get dist-upgrade

(Ggfs. "sudo" jeweils davor)

Gruß und frohes Fest

Edit: Pakete installierst Du nach via:

apt-get install *PAKETNAME*

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut, und wie muss ich die /etc/apt/sources.list anpassen?
Sicherung der SD ist gerade am Laufen darum kann ich nicht nachschauen was drinsteht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja aber wo?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab auch gegoogelt aber irgendwie nichts so Passendes gefunden bzw. zu allgemein und extrem lang und kompliziert (und englisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

Was genau möchtest Du installieren?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wollte eigentlich eh nur den PIXEL-Desktop und per VNC steuern anstatt "nur" Raspbian-Lite via SSH, vielleicht komme ich dann auf neue Sachen drauf, Platz ist ja genug auf der 64GB-Karte.
Hab mal per Raspi-Config eingestellt dass er in die GUI booten soll, daraufhin schlug er mit vor "sudo apt-get install lightdm" auszuführen, jetzt installierte er mal Einiges nach


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
dann installier anschließend noch xrdp
dann kannst Du sehr komfortabel mit dem remote desktop zugreifen
 
OK mit der Remote-Desktopverbindung komme ich zwar rein aber da ist nur ein grauer Hintergrund und mit X als Mauszeiger-Symbol und links oben ein Fenster mit der Commandline.
 
dann ist der Desktop nicht gestartet, das kannst Du mit raspi-config einstellen, oder du musst einen anderen Desktop installieren.

Hast Du vorher ein Backup der sd Karte gemacht, wenn nicht mach das jetzt, sonst hast Du bald eine ganze reihe von Desktops installiert und eine verwurschtelte installation
 
Hab unter "Boot Options" eingestellt: "B3 Desktop GUI, requiering user to login"
Meintest du das? Trotzdem kommt sonst nichts. Ich glaube es ist einfach gar kein Desktop installiert.
Backup von der Karte hab ich gestern mit Win32 Disk Imager gemacht.

Zum Vorschlag von @axfa77
Die sources.list sieht momentan so aus
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
aber was sollte ich da ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da brauchst Du nix ändern, außer Du möchtest "exotische" Pakete installieren.

Du brauchst wenn als Grundlage den Xserver, darauf eine GUI, die wohl bekanntesten sind Gnome und KDE.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
@axfa77: Gnnome und KDE sind aber nicht für den Pi.

@Topic: Damit sich der Thread nich noch länger zieht. Mal meine Ergebnisse nach 2 Sekunden Gooogeln:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und für Remote über VNC:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Danach nen Neustart machen
 
@al-x83 danke, wieder was gelernt.

Kommt wahrscheinlich daher, das ich pauschal keine GUI unter Linux nutze. ;)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben