1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Archiv Update von ROM13 auf Rom23 alte Karte nicht mehr lesbar?

Dieses Thema im Forum "Medion Archiv" wurde erstellt von lobito, 25. Juni 2010.

  1. lobito
    Offline

    lobito Newbie

    Registriert:
    12. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute!

    Durch eifriges lesen hier im Forum habe ich es geschaft -ohne wirkliche Ahnung- mein PNA470T (Medion MD96080) von ROM13 auf ROM23 zu flashen. Grund war, dass ich gerne das Kartenmaterial GoPal AE 5.0 verwenden möchte.

    Mein Dank an alle tollen Beiträge hier, vor allem an antik555!

    Als ziemlicher Anfänger habe ich jedoch noch ein paar Fragen.

    Meine bisherige Original SD-Karte mit Kartenmaterial von 2006 wird nicht mehr erkannt. Obwohl die Karte drin ist, fordert er ständig eine SD-Karte einzulegen. Ist das so in Ordnung?

    Ich dachte, dass trotz Änderung auf ROM23 die alte Karte noch erkannt wird, so zu sagen Abwärtskompatibel ist.

    Oder ist beim Flashen etwas schief gelaufen?

    Falls ich richtig "geflasht" haben sollte, habe ich vor mir GoPal Navigator AE 5.0 mit dem neusten Kartenmaterial aus Q2/2009 zu holen. Installiert sich das Kartenmaterial beim einlegen der SD-Karte selbst, oder müsste ich vorher noch eine Datei einspielen, z.B. das GoPal AE 5.0 83573 DE FullPack hier aus dem Forum?

    Vielen Dank!

    Sonnige Grüße
    lobito
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. surferla
    Offline

    surferla Freak

    Registriert:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Update von ROM13 auf Rom23 alte Karte nicht mehr lesbar?

    wenn du gopal 5.0 install. hast must du auch die dazu passenden karten haben :emoticon-0141-whew:
     
    #2
  4. lobito
    Offline

    lobito Newbie

    Registriert:
    12. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Update von ROM13 auf Rom23 alte Karte nicht mehr lesbar?

    Hallo Surferla,

    danke für die Rückmeldung, aber ich habe noch nicht GoPal 5.0 installiert, sondern bisher nur auf ROM23 geflasht um halt zukünftig GoPal 5.0 zu nutzen.

    Die Frage die ich mir stelle ist, ob mit dem "Update" von R13 auf R23 auch automatisch meine alte Original GoPal-SD-Card (die unter R13 problemlos lief) nicht mehr erkannt wird.

    Wenn die alte Karte aber auf R23 erkannt werden müßte, länge nämlich ein Updatefehler meinerseits vor.

    Dies wollte in Erfahrung bringen.
     
    #3
  5. fernetbranca
    Offline

    fernetbranca Elite User

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    3.950
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sonnenseite
    AW: Update von ROM13 auf Rom23 alte Karte nicht mehr lesbar?

    ...und das Kartenmaterial "installiert" sich nicht, sondern kommt in den Ordner "MapRegions", wahlweise auf SD oder MFD.
    Allerdings, wie Surferla schon bemerkte, muß natürlich GP5 ersteinmal installiert werden...
     
    #4
  6. sissibussi
    Offline

    sissibussi Freak

    Registriert:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Update von ROM13 auf Rom23 alte Karte nicht mehr lesbar?

    @lobito
    Hallo

    Durch das "Flashen" hast du derzeit keine Navigationssoftware auf deinem Gerät, sondern nur das Betriebssystem des Navis.
    Jetzt eine Neuinstallation der Software AE 5.0 und du bist mit deinem Gerät auf dem neuesten Stand.
    ( Das Medion 470er ist sehr zuverlässig und nicht klein zu kriegen - Super!)
     
    #5
  7. lobito
    Offline

    lobito Newbie

    Registriert:
    12. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Update von ROM13 auf Rom23 alte Karte nicht mehr lesbar?

    Hallo Sissibussi,

    recht vielen Dank für die Antwort. Ich glaube ich verstehe es jetzt etwas besser.

    Da durch das Flashen die Navisoftware gelöscht wurde, wird die alte SD-Karte nicht erkannt. Also erst wieder Navisoftware (z.B. GoPal AE 5.0) rauf und alles wird gut. Oder?

    Jetzt aber noch mal eine Verständnisfrage für mein noch recht spärliches Wissen.

    Angenommen, ich würde jetzt die Original Medion GoPal Navigation AE 5.0 SD-Karte ins Navi stecken, wäre da -neben den Karten natürlich- die Navisoftware schon mit drauf und ich müßte nix mehr draufspielen?

    Frage deshalb, weil im Medion-GoPal Shop die AE 5.0 Karten nur als "Update" angeboten werden, was dann eventuell eine bereits installierte Navisoftware voraussetzen würde.

    Stimme Dir übrigens voll und ganz zu, das PNA 470 ist ein echt tolles Navi!

    Ich habe noch ein TomTom 930 Go in meinem Besitz und obwohl das Medion PNA470 schon fast 5 Jahre auf dem Buckel hat, ist es dem TomTom in vielen Disziplinen (z.B Sprachverständlichkeit, Zielgenauigkeit, TMC-Empfang etc...) deutlich überlegen.

    Völlig geschockt war ich bei der TomTom-Software aber darüber, daß sie sich offenbar nicht viele Hausnummern merken kann. Meistens wird die Hausnummer als unbekannt angegeben und das obwohl die Häuser schon viele Jahrzehnte stehen. Einfach grausam...

    Grüße
    Lobito
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2010
    #6
  8. fernetbranca
    Offline

    fernetbranca Elite User

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    3.950
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sonnenseite
    AW: Update von ROM13 auf Rom23 alte Karte nicht mehr lesbar?

    @lobito,
    das Prinzip hast du erkannt!
    Die Installationsordner deiner Wunsch-Gopal-Version auf SD, ab ins Navi und ab geht die Luzie...
    Mehr Info auch im GopalWiki (Google) dann Software, dann Gopal5- Installation...:emoticon-0142-happy
    PS. da du ein Medion Navi hast brauchst du keine Version die von SD läuft sondern die Installationsordner (0, 1...ff)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2010
    #7
  9. lobito
    Offline

    lobito Newbie

    Registriert:
    12. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Update von ROM13 auf Rom23 alte Karte nicht mehr lesbar?

    @fernetbranca, vielen Dank für die Infos!

    Vielleicht gibt mir noch jemand eine Tipp was passiert, wenn ich jetzt die Original "Update" -SD-Karte von Medion GoPal AE 5.0 einstecken würde.

    Installiert sich dann alles so zu sagen von selbst, wenn ich die AE 5.0 Originalkarte als Update in mein jungfräulich mit R23 geflashtes PNA470 einstecken würde?!

    Gute Nacht
    lobito
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2010
    #8
  10. fernetbranca
    Offline

    fernetbranca Elite User

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    3.950
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sonnenseite
    AW: Update von ROM13 auf Rom23 alte Karte nicht mehr lesbar?

    wie sieht denn deine "update-SD" aus? was sind für Ordner/Dateien drauf?
     
    #9
  11. lobito
    Offline

    lobito Newbie

    Registriert:
    12. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Update von ROM13 auf Rom23 alte Karte nicht mehr lesbar?

    Hallo fernetbranca!

    Ich habe keine "update-SD". Weder eine "Selbstgestrickte", noch eine von Medion-GoPal.


    Ich frage deshalb vielleicht etwas penetrant was bei der Original Update AE 5.0 GoPal Version passiert, weil ich auf der Medionseite als Voraussetzung zum Betrieb des Karten-Updates AE 5.0 für den PNA470 die ROM-Version 23 gefordert wird.

    Mein (wahrscheinlich) etwas naiver Plan war folgender:

    Ich flashe mein PNA 470 von ROM13 auf ROM23, besorge mir dann die Original GoPal AE 5.0 (z.B. aus der Bucht), stecke die SD-Karte in mein Navi, Karten und Navisoft installieren sich von der Karte selbst und fertig!

    So einfach scheint es aber leider nicht zu sein.... Trotzdem vielen Dank für Dein Engagement!

    Gruß
    lobito
     
    #10
  12. fernetbranca
    Offline

    fernetbranca Elite User

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    3.950
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sonnenseite
    AW: Update von ROM13 auf Rom23 alte Karte nicht mehr lesbar?

    doch...so einfach ist es, aber die Bucht brauchst du nicht, hast ja uns...
    hast du im Wiki gelesen? unter Software--->Installation Gopal5?
    mach das bitte, dann wird alles klar...danach suchen wir dir ein Gopal-Paket und los gehts...
     
    #11
  13. lobito
    Offline

    lobito Newbie

    Registriert:
    12. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Update von ROM13 auf Rom23 alte Karte nicht mehr lesbar?

    Besten Dank @fernetbrana!

    OK, habe im Wiki gelesen und ich versuchs mal.

    Welches GoPal-Paket soll ich für meinen PNA470T denn nehmen?

    Gruß
    lobito
     
    #12
  14. fernetbranca
    Offline

    fernetbranca Elite User

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    3.950
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sonnenseite
    AW: Update von ROM13 auf Rom23 alte Karte nicht mehr lesbar?

    z.B.--->

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    sind allerdings Skin- und Menüdateien im Paket, die du nicht brauchst...wichtig für dich sind die reinen Gopal-Sachen
     
    #13
  15. lobito
    Offline

    lobito Newbie

    Registriert:
    12. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Update von ROM13 auf Rom23 alte Karte nicht mehr lesbar?

    Danke @fernetbranca!

    Gibt es auch Deutschland + Europa komplett?
     
    #14
  16. fernetbranca
    Offline

    fernetbranca Elite User

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    3.950
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sonnenseite
    AW: Update von ROM13 auf Rom23 alte Karte nicht mehr lesbar?

    lesen, lobito...lesen...:emoticon-0125-mmm:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #15

Diese Seite empfehlen