1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Update von OScam 1.20 7128 auf 7419 > down

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von thorium, 11. September 2012.

  1. thorium
    Offline

    thorium Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich habe seit längerem mal ein Update von meinem oscam auf dem Linux Server gemacht (x64), das war ein Update von Bulid 7128 auf 7419.
    Es lief sich anstandsfrei kompilieren sowie starten. Die gleichen optionen wie immer.
    Leider haben die Clients ( Build 7128 auf DM7020HD) keine Verbindung mehr dazu aufnehmen können. Ein update auf die neuere 7419 auf der Dreambox (pre compiled) brachte ein nicht lauffähiges OScam.

    Es stört sich wohl hierdran:

    WARNING: oscam.conf line 29 unknown section [camd35].

    Wobei sich an den config dateien nichts geändert hat. Hat sich an OScam was in der letzten Zeit geändert ?

    Gibt es irgendeine Updatequelle die über Änderungen an OSCAM berichtet? Es wäre interessant zu wissen wenn sich Grundlegendes ändert ohne ewigkeiten herumzusuchen.
    Ein Simpler Rollback hat hier fürs erste geholfen, einfach auf allen Systemen die 7128 wieder eingespielt. Es ändert nichts an der grundlegenden Problematik.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. T1x
    Offline

    T1x VIP

    Registriert:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    2.719
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Update von OScam 1.20 7128 auf 7419 > down

    Evtl. nen Build ohne camd35?^^
    Oder das Build ist korrupt
     
    #2
  4. thorium
    Offline

    thorium Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Update von OScam 1.20 7128 auf 7419 > down

    hab ein paar drunter probiert, bis 7414 herunter. eigentlich brauche ich camd35. Wobei die zeile [camd35] in der oscam.conf auf den clients eigentlich überflüssig ist ? Camd35 wird ja in der oscam.server eingeschaltet.

    Das sind übrigens die letzten Zeilen aus dem Log bevor die oscam einfach verpufft:

    2012/09/11 21:22:49 920CC0 r um02 [internal] Reader initialized (device=/dev/sci0, detect=cd, mhz=368, cardmhz=368)
    2012/09/11 21:22:49 922518 r um02 [internal] Reader initialized (device=/dev/sci1, detect=cd, mhz=368, cardmhz=368)
    2012/09/11 21:25:35 0 s log_list_thread thread started

    Ich glaube ich lasse einfach die finger davon und probiere es in ein paar Monaten wieder. Der Sinn der Übung ist vor allem hier einbischen nicht zu sehr in Rückstand zu geraten falls es änderungen an der UM02 gibt. Aber mit solchen nichtsagenden Fehlern kann ich nichts anfangen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2012
    #3
  5. T1x
    Offline

    T1x VIP

    Registriert:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    2.719
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Update von OScam 1.20 7128 auf 7419 > down

    Poste mal die Conf
     
    #4
  6. thorium
    Offline

    thorium Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Update von OScam 1.20 7128 auf 7419 > down

    [global]

    nice = -5
    logfile = stdout;/media/disk/temp/oscam.log
    preferlocalcards = 1

    [monitor]
    hideclient_to = 15
    appendchaninfo = 0

    [dvbapi]
    enabled = 1
    au = 1
    boxtype = dreambox
    user = oscam
    request_mode = 0

    [webif]
    httpport = 8888
    httpuser = oscam
    httppwd = oscam
    httprefresh = 10
    httpallowed = 192.168.1.1-192.168.1.255
    httpreadonly = 1

    [camd35]
    port = 10000
    Wobei das [camd35] aus meiner server config stammt und hier auf dem client nicht stören sollte. Da allerdings kein connect auf den server stattfindet, wenn dort die 74XX läuft, könnte es wohl sein, daß die was an camd35 generell geändert haben.

    ps.
    kann mich auch erinnern, habs absichtlich drinn gelassen, da im Falle des Ausfalls der großen Linux Maschine die DMs auch als Server fungieren können sollen. Der Eintrag dort ist zumindest bis Version 7128 völlig richtig.


    Als nur auf dem Server die 7419 lief, habe ich im client log die Meldung

    connecting to server on toxic:10000
    socket open for camd35 fd=17

    vermisst, daneben gabs eben keine Meldungen auf dem Server. Irgendwas haben die geändert oder es ist dort was im A.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2012
    #5
  7. razorback
    Online

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    AW: Update von OScam 1.20 7128 auf 7419 > down

    ich tät an deiner stelle mal im streamboard mitlesen, dort gibts immer irgendwelche Hinweise, wenn durch ein commit eine funktion "Schaden" genommen hat.
    Und auch eine Timeline, was in welcher Version geändert wurde, welche tickets gefixed wurden etc.
    Und auch einschlägige Hinweise für die Selbst-Kompilierer, wenn sich dort wo was geändert hat.

    R
     
    #6
  8. thorium
    Offline

    thorium Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich bin hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    dadrauf gestossen:
    "Hinweis: cs357x wurde auch als camd35 bezeichnet. Beide Bezeichnungen meinen das gleiche Protokoll mit den gleichen Funktionsweisen und Parametern. Künftig wird zur Vermeidung von Irritationen nur noch cs357x verwendet."
    Ich habe es entsprechend in der oscam.conf ersetzt und schon funktioniert camd35 im Kompilat.

    Eventuell kann ein Mod das ganze auf "solved" setzen.

    Ok, ganz so solved ist es nicht. Die download Versionen auf der DM crashen trotzdem. Nur der Server auf dem 64bit server läuft
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. September 2012
    #7

Diese Seite empfehlen