Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Update von OScam 1.20 7128 auf 7419 > down

thorium

Ist oft hier
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
114
Reaktionspunkte
6
Punkte
38
Hallo,
ich habe seit längerem mal ein Update von meinem oscam auf dem Linux Server gemacht (x64), das war ein Update von Bulid 7128 auf 7419.
Es lief sich anstandsfrei kompilieren sowie starten. Die gleichen optionen wie immer.
Leider haben die Clients ( Build 7128 auf DM7020HD) keine Verbindung mehr dazu aufnehmen können. Ein update auf die neuere 7419 auf der Dreambox (pre compiled) brachte ein nicht lauffähiges OScam.

Es stört sich wohl hierdran:

WARNING: oscam.conf line 29 unknown section [camd35].

Wobei sich an den config dateien nichts geändert hat. Hat sich an OScam was in der letzten Zeit geändert ?

Gibt es irgendeine Updatequelle die über Änderungen an OSCAM berichtet? Es wäre interessant zu wissen wenn sich Grundlegendes ändert ohne ewigkeiten herumzusuchen.
Ein Simpler Rollback hat hier fürs erste geholfen, einfach auf allen Systemen die 7128 wieder eingespielt. Es ändert nichts an der grundlegenden Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update von OScam 1.20 7128 auf 7419 > down

hab ein paar drunter probiert, bis 7414 herunter. eigentlich brauche ich camd35. Wobei die zeile [camd35] in der oscam.conf auf den clients eigentlich überflüssig ist ? Camd35 wird ja in der oscam.server eingeschaltet.

Das sind übrigens die letzten Zeilen aus dem Log bevor die oscam einfach verpufft:

2012/09/11 21:22:49 920CC0 r um02 [internal] Reader initialized (device=/dev/sci0, detect=cd, mhz=368, cardmhz=368)
2012/09/11 21:22:49 922518 r um02 [internal] Reader initialized (device=/dev/sci1, detect=cd, mhz=368, cardmhz=368)
2012/09/11 21:25:35 0 s log_list_thread thread started

Ich glaube ich lasse einfach die finger davon und probiere es in ein paar Monaten wieder. Der Sinn der Übung ist vor allem hier einbischen nicht zu sehr in Rückstand zu geraten falls es änderungen an der UM02 gibt. Aber mit solchen nichtsagenden Fehlern kann ich nichts anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update von OScam 1.20 7128 auf 7419 > down


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wobei das [camd35] aus meiner server config stammt und hier auf dem client nicht stören sollte. Da allerdings kein connect auf den server stattfindet, wenn dort die 74XX läuft, könnte es wohl sein, daß die was an camd35 generell geändert haben.

ps.
kann mich auch erinnern, habs absichtlich drinn gelassen, da im Falle des Ausfalls der großen Linux Maschine die DMs auch als Server fungieren können sollen. Der Eintrag dort ist zumindest bis Version 7128 völlig richtig.


Als nur auf dem Server die 7419 lief, habe ich im client log die Meldung

connecting to server on toxic:10000
socket open for camd35 fd=17

vermisst, daneben gabs eben keine Meldungen auf dem Server. Irgendwas haben die geändert oder es ist dort was im A.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Update von OScam 1.20 7128 auf 7419 > down

ich tät an deiner stelle mal im streamboard mitlesen, dort gibts immer irgendwelche Hinweise, wenn durch ein commit eine funktion "Schaden" genommen hat.
Und auch eine Timeline, was in welcher Version geändert wurde, welche tickets gefixed wurden etc.
Und auch einschlägige Hinweise für die Selbst-Kompilierer, wenn sich dort wo was geändert hat.

R
 
Hallo,
ich bin hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

dadrauf gestossen:
"Hinweis: cs357x wurde auch als camd35 bezeichnet. Beide Bezeichnungen meinen das gleiche Protokoll mit den gleichen Funktionsweisen und Parametern. Künftig wird zur Vermeidung von Irritationen nur noch cs357x verwendet."
Ich habe es entsprechend in der oscam.conf ersetzt und schon funktioniert camd35 im Kompilat.

Eventuell kann ein Mod das ganze auf "solved" setzen.

Ok, ganz so solved ist es nicht. Die download Versionen auf der DM crashen trotzdem. Nur der Server auf dem 64bit server läuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben