Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 4.x Update Gopal 4.5 auf 6.1 (P4420 M5) unter Beibehaltung des freigelegten Desktop

astorgus

Newbie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hi Spezialisten,
bin schon etwas älter (76) und nicht mehr so sehr beweglich und brauche Eure Hilfe in mehreren Punkten:
1. Wie hänge ich bei einer Mail/Neuem Beitrag eine Grafik an? Finde keine Hilfe dazu. Bei vielen Foren gibts einfach einen Button dafür und dann wählt man die Grafik auf dem PC aus. Falls Ihr ein Bild von meinem dauernd freigelegten Desktop haben möchtet, kann ich Euch das senden, wenn ich weiss wie.
2. Ich habe schon ein älteres Medion Gopal P4420 M5 (Win-CE-5.0, Bios/Firmware: MDPNAP4420TR12, Gopal-4.5) mit völlig dauernd freigelegtem Desktop (via showtaskbar.exe und MioRegedit.exe) und mehreren installierten Naviprogrammen etc.
a) Obwohl ich o.a. Zustand des P4420 selbst vor ein paar Jahren mit freigelegtem Desktop hergestellt habe, weiss ich noch nicht einmal mehr, wie ich kleinere Programme (z.B. Total Commander) installieren soll, so würde ich gerne ein Gopal-_Screenshot_-Progi installieren, wenn ich wüsste wie.
a.) Wie mache ich zunächst ein total komplettes Backup/Restore vom jetzigen Zustand (incl.allem:programm-Teile/Konfigs. freed Desktop u. allem, was im Root von "My Device und in "My Flash Disk" liegt , damit ich im Notfall dieses Backup zurückspielen kann, falls das nachfolgend gewuenschte Update auf Gopal-v6.1 mit Maps für 6.x-7.x fehlschlagen sollte? Reicht ein Kopieren u. Sichern von "My Flash Disk" aus? Und was muss ich mindestens machen/löschen, wenn ich mein P4420 mit eingesteckter SD-Karte mit Gopal-6.1 starte?
b) Wie mache ich dieses Update von Gopal-4.5 auf 6.1 (Software habe ich) unter Beibehaltung des jetzt für dauernd freigelegten Desktops? Da das Gerät nur 64 MB RAM hat, werde ich auf Höhenprofile und 3D-Darstellung verzichten. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei o.a. Problemchen mit einer evtl. "Step-by-Step-Anleitung" helfen könnte. Dieses Thema dürfte auch einige andere User interessieren, so dass evtl. ein komplettes HowTo von Nutzen sein könnte. Ich kann dies gerne tun, wenn es mir gelungen sein sollte. Bis dahin verbleibe ich mfG, vielem Dank und wünsche noch eine gute Zeit, astorgus
 
AW: Update Gopal 4.5 auf 6.1 (P4420 M5) unter Beibehaltung des freigelegten Desktop

Du hast diese Step by Step -Anleitung bereits zur Kenntnis genommen?
Sie beschreibt prinzipiell und sehr gut die Vorgehensweise.
Über alles andere sollte man sich unterhalten, wenn dir das erfolgreich gelungen ist.

Und das man zunächst ein Backup von Speicher und SD-Karte anlegt, sollte auch klar sein.
 
AW: Update Gopal 4.5 auf 6.1 (P4420 M5) unter Beibehaltung des freigelegten Desktop

HalloLink ist nicht mehr aktiv., ich mussLink ist nicht mehr aktiv. mich entschuldigen, dass mein cookie-Manager die Annahme von cookies verweigert hat und ich deshalb trotz Anmeldung keine Links sichtbar machen konnte. Jetzt geht wieder alles normal. Jedoch hat wiscal bzgl. "Update Gopal 4.5 auf 6.1 (P4420 M5) unter Beibehaltung des freigelegten Desktop" nichts unter seinen FAQ's. Kennst Du evtl. jemand, der sich mit der Freilegung eines PNA P4420 auskennt? Mein PNA P4420 ist z.Zt. für dauernd freigelegt, hat aber den Gopal Navigator 4.5 noch installiert und ich möchte diesen gerne auf 6.1 updaten, ohne mir den jetzt gut funktionierenden freigelegten Desktop kaput zu machen. Welche Schritte muss ich dafür tun oder kann ich so installieren, als wäre der Desktop nicht freigelegt? Das könnte ich ohne Hilfe. Danke und Gruss
 
AW: Update Gopal 4.5 auf 6.1 (P4420 M5) unter Beibehaltung des freigelegten Desktop

Hallo,
@astorgus,

ein sauberes Update von GoPal 4.5 auf 6.1 setzt ein Fromatieren des Flashpeichers voraus, damit sind alle Daten deiner vorherigen Installation einschließlich des freigelegten Desktops weg. Alles Andere könnte zu Prolemen führen, die dir wesentlich mehr Kopfzerbrechen bereiten, als den Destop nach dem Update erneut frei zu legen. Zumal man durch einen kleinen Trick auch ohne die GoPal-Installation zu verändern, an den Desktop kommt. (Im Hauptmenü Extras anklicken dann auf Seite 1 oben links auf den Pfeil vor Extras klicken, dann geht der Exporer auf und du hast Zugriff auf das gesamte Navi).

LG coeby
 
AW: Update Gopal 4.5 auf 6.1 (P4420 M5) unter Beibehaltung des freigelegten Desktop

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst gar nix entschuldigen.
Ich hatte ja Probleme Rechnerseitig vermutet und es dir aufgeschrieben. An Cookies hatte ich allerdings in erster Linie nicht gedacht, da normalerweise dann auch ein Hinweisfenster im Browser aufgeht (jedenfalls bei mir, wo Cookies erstmal grundsätzlich auch blockiert sind).
Und coeby hat meine Auffassung auch bestätigt - zieh zunächst das Upgrade durch und dann sieht man weiter.
Im Grund musst du entscheiden, ob dir erstmal aktuelle Karten oder ein freigelegter Desktop wichtiger sind.
Und den Hinweis mit "der Bucht" kannst du dir ja auch noch überlegen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
32
Aufrufe
77K
Zurück
Oben