Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Update für PNA465T

hutzleputz

Newbie
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,
Mit welcher GoPal Version (aktuell 2.1) und Karten (aktuell gefühlt aus dem letzten Jahrhundert) kann ich mein Navi Updaten ?

Danke für Hinweise

Michael
 
AW: Update für PNA465T

Moin,auf Deinem Navi läuft Gopal 5/6 nur nach einem Romupdate.Da es vom 465 zwei Versionen gibt( Geräte ohne Kontaktleiste und Geräte mit Kontaktleiste)musst Du erst feststellen welche Version Dein Navi ist und das zur Zeit installierte Rom angeben.Für Gopal 5/6 brauchst Du je nach Gerät (mit/ohne Kontaktleiste Unterseite) das FlashRom R22 oder R15.
Nach einem Softreset siehst Du die installierte Version kurz im Display am Ende der weißen Nummer .....R....
Also erst mal dieses erledigen.
Nach dem Romupdate kannst Du Gopal 6 mit den aktuellen Karten installieren.
Lies dazu bitte auch noch hier:
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?202765-Medion-96050-PNA-465-GoPal-5-gesucht
 
AW: Update für PNA465T

Da habe ich dann noch die kleine Nachfrage -> Softwarereset = in´s Cleanup gehen, dann Remove all und Format Flash ?
 
AW: Update für PNA465T

Ja, so ist es richtig, Softwarereset ist quasi ausschalten und dann wieder einschalten, sobald der GoPal Bildschirm kommt, in das "o" von GoPal klicken - mehrfach - und dann geht das Menu auf.

Vorher in Deinem Fall bitte das ROM checken und ggfs. das ROM Update machen damit GoPal 6.1 läuft. Hier würdest Du die nötigen FlashROMs finden Link ist nicht mehr aktiv. . Die Anleitung ist dabei und bitte besonders sorgfältig machen. Gerade auch was die kleinstmögliche SD Karte betrifft und darauf achten, dass Du das richtige nimmst, also vorher nachsehen ob Du unten eine Kontaktleiste hast oder nicht.
 
ja ja diese alten Teile.. Software Reset gemacht und er kommt zurück weder mit R22 noch R15 sondern R009 + 1003 ! Und es ist die Version ohne Kontaktleiste.

Habe mir den Update runtergeladen und als ich jetzt in den blauen Bildschirm gegangen bin, steht da drüber die Infozeile PNA470_DVT_UT_R06_0911 256MB. Bin ich jetzt mit den beiden .bin und .cks noch auf dem richtigen weg ?

und fertig ! aufgrund der knappen speicherverhältnisse habe ich mir aus der kompletten 6.1 Installation den Ordner 0 und 1 auf eine SD Karte kopiert, bei den Maps nur die Schweiz und Deutschland drinn gelassen, dazu noch die Dateien aus dem Rootverzeichnis. Softwarereset gemacht, Navi gestartet und voila - GoPal 6.1 auf einem PNA 465 !
Ein Dank an alle Tippgeber
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Update für PNA465T

Hallo Michael,

ich würde das mit einer 2GB SD Karte machen, oder Du kauft Dir eine 4GB SD Karte (dann aber eine einfache also keine HC, so etwas gibt es in der Bucht um die 7-9 Euro, z.B. Extremory 133 fach 4 GB SD)

Auf die SD kommen dann die beiden Installationsdateien sowie die Ordner 0,1, 7 für den POI Warner, 23 für TMC Pro, sowie 30 oder öhnlich für einen Skin, sowie poiw-data mit der poiwz_10.zip für die Blitzer und der Ordner Maps mit Deinen Karten und den CleverRoutes, also hier alle Dateien mit den Endungen xxx.psf und dem Unterordner ExitViews bestückt mit den ExitViews Dateien. Das braucht wenig Platz und bietet Dir alles was Du wirklich heute benötigst.

Wenn Du das so machst, wirst Du ein perfektes System haben.

Schönen Tag noch.
 
AW: Update für PNA465T

Rufe diesen Thread noch einmal auf, da ich von einer bekannten Ihren 465T bekommen habe, zwecks Auffrischung.
Problem ist leider die untere Hardwaretaste (Fähnchen), diese ist leider defekt und läßt sich somit nicht betätigen. Habe mir schon den Microschalter angeschaut, allerdings ist dieser nicht zu retten. Wie kommen ich jetzt in den Bluescreen um das Flashrom einzuspieln?
Vielleicht hat jemand eine Idee für mich, damit ich dennoch ans gewünschte Ziel komme.
Gruß
AlphaIngo
 
AW: Update für PNA465T

Hallo Ingo,

bist du wirklich absolut sicher, dass der Mikroschalter unter der Taste hin ist.

Sonst mußt Du nach dem Ausschalten wieder Einschalten und dabei beide Tasten gedrückt halten um in den blauen Bildschirm zu kommen. Was geschieht eigentlich wenn du bei laufendem GoPal die untere Fähnchentaste drückst, gar nichts?

Wenn es wirklich so sein sollte, wie Du schilderst, gibt es keine Möglicheit um den blauen Bildschirm zu erreichen. Damit wärst du aber der erste, dem jemals so etwas passiert wäre.

Schönes Wochenende.
 
AW: Update für PNA465T

Hallo,

ja, leider bin ich mir ziemlich sicher, der Mikroschalter ist quasi ganz reingedrückt. Habe das Gerät zerlegt gehabt um es zu prüfen, leider ist der Schalter so tief reingedrückt worden, das er nicht mehr raus kommt. Habe auch versucht diesen wieder raus zu ziehen, allerdings hat er keine Funktion mehr. Die interen Schaltkontakte sind scheinbar hinüber. Die Hoffnung war ja, das ich wenigstens einmal drücken kann:(
Deswegen passiert auch garnichts beim Drücken während des Betriebes.
Mit dieser Methode gibt es deshalb auch keine Möglichkeit den Bluescreen hervor zu holen. Hatte aber irgendwo gelesen, das es bestimmte Skinns gibt, die auch die Möglichkeit geben sollen in den Bluescreen über umwege zu kommen. Leider habe ich aber auch dazu noch nichts genaueres gefunden. Hoffe deshalb also das es doch noch irgendwo "Licht am Horizont" gibt.
Soweit trotzdem aber schon mal Danke und dir auch ein schönes Wochenende.
Gruß
AlphaIngo
 
AW: Update für PNA465T

Wenn er reingedrückt ist, müßte er ggfs. Kontakt machen. Dann müßtest Du das Gerät ausschalten (Hardreset) und wieder einschalten (also beide Tasten, trotz des hängenden Mikroschalters drücken und warten was passiert. Was passiert denn jetzt?

Alternativ fiele mir ein, Hardreset dann einschalten und gleichzeit beim einschalten unten mit dem Pin in die Öffnung für das Softreset gedrückt halten.

Das einzige was es an Programmen gibt um auf die WinCE Ebene zu kommen wäre Showtaskbar.exe, damit solltest Du aber nicht auf den blauen Bildschirm kommen. Über die boardeigene Suchfunktion findet Du einiges hier https://www.digital-eliteboard.com/search.php?searchid=4940783

Sonst bist Du wirklich allein mit diesem problem, hat noch nie jemand gehabt.

Sorry und schönes Wochenende.
 
AW: Update für PNA465T

Leider ist der Micro-Taster nach wie vor defekt, deshalb habe ich das Gerät nochmals geöffnet und die Kontakte mit Hilfe von Meßsptize+Kabel+Meßklammer (da leider nur 2 Hände) manuell betätigt. Natürlich erst mit der einen Hand den Power-Knopf gedrückt und gehalten. So kam ich in den blauen Bildschirm (Bios) und konnte das Auswahlmenü bis Punkt 3 (SD/MMC) mit der Meßspitze durchtasten. Dann noch den Power-Knopf zur Bestätigung und abgewartet bis alles durchgelaufen ist.
"Restart your Device!" - fertig.
Nach Softreset kam vorher oben links der Text: MDPNA46XT+PVT+R14+0207
Jetzt kommt oben links der Text: MDPNA46XT+PVT+R15+0515
Denke mal das dies die Bestätigung für einen erfolgreichen ROM-Flash auf R15 ist.
Werde mich dann mal jetzt in die nächsten Punkte, zwecks Gopal-Aktualisierung (5 bzw. 6) und Karten, einlesen.
Vielen Dank bisher schon mal.
Gruß
AlphaIngo

P.S.: Sollte doch noch jemand ein solches oder ähnliches Problem haben, die Kontakte vom Microschalter mußte ich diagonal betätigen (:\: grob dargestellt).
 
Zurück
Oben