Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Update 11.3 auf 11.5 - Webinterface nicht mehr erreichbar

Registriert
7. Februar 2008
Beiträge
2.973
Reaktionspunkte
2.487
Punkte
373
Ort
Überall und Nirgendwo
Ich habe nun nach dem Update auch das Problem dass das Webif nicht mehr erreichbar ist. Ich habe von 11.3 ein Update gemacht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das file htdocs... gute Frage... ich habe nix manuell gelöscht sondern nur per i update gearbeitet...

Bis eben ging alles noch perfekt - nach dem Update komme ich nicht mehr ins WebIf. Der rest rennt aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update 11.3 auf 11.5 - Webinterface nicht mehr erreichbar

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
du hast anscheint eine fehlerhafte apache2 konfiguration, damit hat ipc aber nichts zu tun ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und wie macht sich das bemerkbar? kommt noch ein loginscreen oder selbst das nichtmals? bitte ein bischen beschreiben..


geratenermassen würd ich dir folgendes vorschlagen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
dann den befehl i sqlite ausführen und dann in i cfg rein gehen und speichern+beenden..
 
AW: Update 11.3 auf 11.5 - Webinterface nicht mehr erreichbar

Also an der config habe ich nichts geändert nach dem Update und auch nicht kurz davor. Damit lief es vorher alles ordentlich und ich bin immer reingekommen.

Es kommt nicht mal mehr eine Loginseite. Nur noch: Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.0.55 aufbauen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hat nichts gebracht.

Hier mal meine Config:

/etc/apache2/sites-enabled/000-default

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

/etc/apache2/ports.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Kann es sein, dass in der "/etc/apache2/sites-enabled/000-default" der Virtual Host wieder auf 80 gesetzt wird? Wenn ich hier wieder meinen 987 eintrage erhalte ich dann folgendes:
apache6pz7p.jpg



apache2 error.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Soll ich noch weitere configs posten?


EDIT: Habe noch mal i update ausgeführt. Nun funktioniert es wieder ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update 11.3 auf 11.5 - Webinterface nicht mehr erreichbar

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja er überschreibt halt die 000-default, aber das war schon immer so :)
ipc überschreibt ein paar system dateien - sicher die aber auch.. deshalb wird in der Hilfe auch gewarnt dass ipc von einem frischen system ausgeht was sich um sonst nichts kümmert..

aber wieso sollte man bei sich zuhause den apache2 port ändern?
selbst wenn du dafür eine portweilerleitung einrichtest um von unterwegs darauf zuzugreifen brauchst du nur den externen "von" port anders einstellen..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dann verarbeitet er die php datei nicht sondern bietet dir die datei zum download an, der apache2 weiss also nix damit anzufangen (bzw das falsche).. dann scheint beim installieren der benötigten paket ein fehler aufgetreten zu sein?! das verrät einem quasi auch der error:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
er scheint kein php drauf gehabt zu haben und weiss deshalb auch nichts mit dieser einstellung anzufangen ;)
 
AW: Update 11.3 auf 11.5 - Webinterface nicht mehr erreichbar

btw: eine mögliche erklärung wieso es beim 1.mal "i update" nicht funktioniert hatte, könnte folgendes sein:

weil bereits eine ältere tmp2ram installed war, welche für /var/cache/apt/archives/ zu wenig platz eingestellt hatte und deswegen konnten beim ersten mal nicht alle pakete installiert werden.. wenn das system schon älter war, werden dann nämlich mächtig viele pakete installiert
aber vermutlich wurde nicht auf die ausgaben des setups geachtet, ob dabei fehler aufgetreten sind


das seltsame daran ist allerdings das zuvor ebenfals bereits php installiert gewesen sein müsste da auch das 11.2 / 11.3 web interface aus php dateien besteht..
und die vom ipcsetup.sh überschriebene 000-default ist natürlich die, die auf jedenfall funktioniert da die auch bei allen anderen, die keine solche probleme hatten, installiert wird.. ergo wäre da die einzige plausieble erklärung das beim apache2 restart oder irgendwo anders in der konfiguration bereits ein fehler vorlag, falsche konfiguration oder derartiges - was wegen der fehlermeldung im error.log nicht so abwägig wäre..


ein klassisches problem wäre auch, das solche die zwischendurch kein "apt-get update && aptitude safe-upgrade" durchführen, eine sehr alte php5 installiert hatten und erst durch "i update" ein aktuelles installiert wird - dort wird dann aber ein "changelog" angezeigt was die meisten user leider mit strg+c beenden, richtig wäre aber die taste Q um "more" zu beenden.. dazu gab es hier auch schon öfters posts


das hat also wie ich glaube nichts mit 11.5 zu tun sondern wäre vermutlich auch beim drüber installieren von nochmals 11.3 passiert..


da du aber anscheint auch eine portweiterleitung nutzt (denn wieso solltest du sonst den apache2 port von 80 auf 987 ändern?), wäre es für dich ratsam zwischendurch dann doch abunzu mal zu prüfen ob es sicherheits-updates für deine dienste gibt, also -> apt-get update && aptitude safe-upgrade
im nächten release gibts dann auch ein feature um den tippfaulen usern anzeigen zu lassen ob es neu zu installierende pakete gäbe..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Update 11.3 auf 11.5 - Webinterface nicht mehr erreichbar

Danke für die weiteren Erläuterungen. Hatte ewigkeiten nichts dann gemacht. Wird dann wohl daran gelegen haben das nie ein Update gemacht wurde.

P.S.
Für nachfolgende solltest kurz noch deinen Post editieren in "aptitude" hat sich bei dir ein i zuviel eingeschlichen.
 
AW: Update 11.3 auf 11.5 - Webinterface nicht mehr erreichbar

Hallo Freunde,
also wie sollte man es beim Updaten am besten nun angehen, damit das WQebinterface erreichbar ist?
Also das nach einem Update der Nutzername und Passwort auf ipc ipc gesetzt wird weiß ich, aber so wie ich nun gelesen habe, bringt das reine ändern (der alte Nutername und ales Passwort) keine Besserung, weil gar kein Anmelde Pop-Up erscheint?!?

Bitte um etwas aufklärung
Oder wieLink Removed machen und das update 2 x ausführen?

Also ich suche nach einer Sauberen und einfachen Lösung

Danke an alle, ihr macht wie immer klasse Arbeit!
 
AW: Update 11.3 auf 11.5 - Webinterface nicht mehr erreichbar

Probiers einfachmal ganz normal i update.
Nach dem update wird ja automatisch die ipc.cfg geöffnet.
Hier einfach deinen Benutzernamen und Passwort eingeben und speichern.
In den meisten Fällen funzt das update ganz normal.
 
AW: Update 11.3 auf 11.5 - Webinterface nicht mehr erreichbar

meinst du das mit ipc ipc? das weiß ich von usern hier aus dem board....

oder meinst du den 2. teil dieses hab ich hierraus

HowTo IPC update nicht gelöst

grüße

update:

Freunde jetzt hab ich mich dazu entschlossen, dass update auszuführen und einfach dann zu sehen was passiert und was nicht. Nun steht das nächste Problem vor der Tür... "i update" funzt nicht da kommt die Meldung: "Updateserver im Moment nicht erreichbar" ist dieser wirklich gerade dwon oder ist es das gleiche problem wie bei "o version", da erhalte ich die Meldung auch, jedoch etwas anders: "Verbindung zu Onlineserver derzeit nicht möglich!" .....
Hintergrund ist ich wollte geren mein Oscam auf 7719 Updaten (aktuell auf 7224) ... wie erähnt "o version" ging nicht "o compile" geht auch nicht und gibt mir folgenden fehler bzw der log sieht so aus...
Nun wollte ich IPC auf 11.5 Updaten und es dann mit dem o version ausprobieren...
deswegen stehe ich nun hier...
mir wäre natürlich lieber IPC nicht upzudaten bezüglich der Webinterface probleme die einige User hatten. Jetzt weiß ich nicht ob es zwingen bei allen zu soclehn Fehler kommen muss und ob ich IPC überhaupt updaten sollte, vll ratet ihr aus Erfahrung von der 11.5 ab oder ist diese viel besser als die 11.3 und ein update wäre nur von Vorteil?

Vielen Dank im voraus Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update 11.3 auf 11.5 - Webinterface nicht mehr erreichbar

also pass mal auf:

- wenn 100 user ipc 11.5 installieren aber nur 5 probleme haben, dann liegt das nicht an ipc sondern an diesen 5 usern (ob die user oder deren system daran schuld sind ist nebensächlich)
- was hat ein "pop-up" damit zu tun ob es besser oder schlechter is?
- ipc/ipc kann man seit 11.5 garnicht mehr setzen, das wird aus sicherheitsgründen verweigert
- viele user die probleme hatten, haben es falsch gehandhabt indem sie zB ipc.cfg manuell bearbeitet haben aber das script macht natürlich mehr als nur die datei mit nano zu öffnen..
- wenn man von 11.5 abraten würde stünde das in den threads aber das tut es nicht..


der ipc.pebkac.at updateserver funktioniert, gerade 2x getestet... aber vielleicht achtest du mal auf deine fehlermeldungen? es hilft in 99,9% der fälle einfach mal den gesammten text zu lesen der auf dem bildschirm erscheint - beim "o compile" steht "konnte nicht aufgelöst werden"... er konnte eine host nicht auflösen, warauf? auf eine ip.. was ist zum auflösen von host/domains zuständig? -> der DNS ... also entweder deine netzwerk konfiguration (/etc/network/interfaces) ist fehlerhaft oder der eingetragene dns (/etc/resolv.conf)
 
AW: Update 11.3 auf 11.5 - Webinterface nicht mehr erreichbar

das es beim o compile probleme gab ist mir bewusst, und dass es nicht auflösen könnte war mir auch klar, aber wusste nicht woran es genau liegt, deshalb woltle ich ja auch einfach den ipc update druchführen, jedoch ging dieser ja auch nich tund da kam nicht solch eine fehlermeldung, da wäre es mir bestimtm aufgefallen, dass es der selbe Fehler sein muss. Wie dem auch sei habe mir die "resolv.conf" angeschaut und diese hatte noch die alte IP meiner Fritzbox es funzt jetzt, IPC Update läuft.
Also aragorn im normal fall sollte alles nach dem Update laufen. Die cfg sich automatisch öffnen und ich setze dort wieder mein alten Benutzernamen und PW und die Anmeldung am Webinterface soltle dann sauber laufen oder?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update 11.3 auf 11.5 - Webinterface nicht mehr erreichbar

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
"i update" macht im grunde auch nichts anderes als zunächst zu prüfen ob es eine neuere version gibt als sie installiert ist und wenn man updaten will wird von "i update" die ipcsetup.sh geladen und ausgeführt - das kann man auch manuell machen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja

und selbst wenn nicht betrifft das nur das IPC WebIf aber IPC besteht nicht nur aus dem WebIf und probleme lassen sich in 99,9% der fälle ebenfals lösen, was du aber wissen solltest wenn du die threads wirklich gelesen hast..
 
AW: Update 11.3 auf 11.5 - Webinterface nicht mehr erreichbar

die cfg speichert man doch mit strg+o dann kommt wo man speichern soll hierkann man die hilfe öffnen und mit strg +C beenden da einfach [Eingabe] dann springt er wieder zurück ist die datei nun gespeichert?? und falls ja danach einfach strg +X ???

Grüße
 
Zurück
Oben