Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

"Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Seit April lässt Sky die Zuschauerzahlen für seine Sender ausweisen, doch zufrieden ist man mit dem Ergebnis derzeit noch nicht. Ungenaue Messungen und hohe Schwankungen sorgen für Unmut. Gespräche mit der AGF sollen Besserung bringen...

Es ist eine etwas kurios anmutende Sendermischung, die der Sky-Vermarkter Premium Media Solutions (PMS) in seinem Portfolio hat. Zwischen all den Bezahlsendern findet sich auch Arte - wenngleich das Programm des deutsch-französischen Kultursenders bei der Programmpräsentation "Premium Visions", die in diesen Tagen durch Deutschland tingelt, nur einen kleinen Teil der Vorstellung ausmacht.
Im Zentrum steht Sky, und dabei besonders dessen Sportangebot. Mit Hochtouren wird derzeit in Unterföhring am neuen Sport-Nachrichtensender Sky Sport News HD gearbeitet, der im Winter an den Start gehen soll. "Wir wollen immer die Ersten sein", kündigt Anchor-Woman Kate Adbo vollmundig bei der Präsentation in Düsseldorf an und spricht zugleich von "rolling news". Was sie damit meint: Mit halbstündigen Nachrichtensendungen will man die Zuschauer stets auf den neuesten Stand bringen, nur unterbrochen von Werbespots.

Zu sehen bekommen das nur die Sky-Abonnenten - Nicht-Abonnenten will man vor allem in Sportbars und Hotels erreichen. Ohnehin könnten die 18.000 Sportbars von Sky in Deutschland und Österreich zu den großen Gewinnern zählen: Sie haben künftig mit Sky Sport News HD einen Sender, der auch dann aktuell ist, wenn gerade kein Live-Sport ausgestrahlt wird. Doch nicht nur bezüglich des Nachrichtensenders tut sich viel bei Sky: Mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison hat der neue Sportchef Burkhard Weber die Sportberichterstattung noch einmal deutlich verändert, optisch und inhaltlich.

Die Bemühungen der jüngeren Vergangenheit, insbesondere seit dem Abschied von der Marke Premiere, zahlen sich inzwischen jedenfalls aus: Mehr als 2,7 Millionen Abonnenten verzeichnet Sky inzwischen, die Kündigungsquote konnte binnen eines Jahres von mehr als 20 Prozent auf nunmehr nur noch 9,4 Prozent gesenkt werden. Zudem ist es nicht zuletzt dank HD gelungen, die Kunden zu deutlich höheren Ausgaben zu bewegen. Mehr als 30 Euro gibt jeder Sky-Kunde inzwischen im Schnitt pro Monat aus - noch vor wenigen Jahren lag dieser Wert bei nur 21 Euro. Die Spitze sieht Sky-Sportvorstand Carsten Schmidt noch nicht erreicht: "Wir wollen an die 40 Euro", sagt er in Düsseldorf vor potenziellen Werbekunden und Journalisten. "Das ist wichtig für unseren wirtschaftlichen Erfolg."

Er kündigt an, die Marke HD "massiv" ausbauen zu wollen und sieht dadurch zugleich nach langer Durstrecke endlich Licht am Ende des Horizonts. "Es ist inzwischen nicht mehr die Frage, ob es uns nächstes Jahr noch gibt, sondern nur, wann wir schwarze Zahlen schreiben." Ein genauer Zeitpunkt wird jedoch auch weiterhin nicht genannt. Die Werbekunden sollen indes vor allem durch die Messung der Einschaltquoten geködert werden. Seit April lässt Sky seine Zuschauerzahlen von der AGF ausweisen, wenngleich die derzeitigen Angaben momentan nur bedingt aussagekräftig sind. Ganz offen gibt PMS-Geschäftsführer Dr. Andrea Malagra daher zu: "Wir sind nicht zufrieden."

Aus diesem Grund fordert Malgara, der PMS nach nicht mal zwei Jahren Ende Oktober schon wieder verlassen wird, Nachbesserungen. "Wir werden mit der AGF weitere Gespräche angehen", so der Geschäftsführer von Premium Media Solutions. Das ist insbesondere auch bei sogenannten "Null-Reichweiten" wichtig, die häufig bei Werbeblöcken im Sky-Angebot ausgewiesen werden - und das, obwohl durchaus rund 10.000 bis 15.000 Zuschauer zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher sitzen.
Das Problem: Es sind schlicht zu wenige Sky-Haushalte in den AGF-Panels vorhanden. Daher muss jeder Haushalt mit einer bestimmten Zahl multipliziert werden, um die entsprechende Quote zu ermitteln. Da ist es nur allzu verständlich, dass die Quotenmessungen von Sky recht hohen Schwankungen unterlegen sind. Ein weiteres Problem sind die HD-Haushalte: Während bei Sky inzwischen mehr als 50 Prozent der Abonnenten hochauflösendes Fernsehen schauen, beträgt die Zahl in der AGF-Wertung derzeit nur 32 Prozent.

Falsche Zahlen, ungenaue Hochrechnungen - beim Verkauf von Werbezeiten ist das natürlich ein Stück weit hinderlich. Entsprechend stark betont Malgara die "relevanten Marktanteile", die Sky insbesondere mit seiner Bundesliga-Berichterstattung am Samstagnachmittag einfährt. In der Zielgruppe der männlichen Zuschauer zwischen 20 und 59 Jahren sei Sky zu diesem Zeitpunkt mit einem Marktanteil von 19 Prozent Marktführer - während RTL etwa bei nur gut neun Prozent und ProSieben bei 6,5 Prozent liegt.

"Wir sind kein Spartensender", sagt Malgara und unterstreicht fast schon flehend in Richtung der Werbekunden: "Sie können uns auch nicht als solchen behandeln." Weitgehend unbemerkt sendet derzeit allerdings noch Oliver Pocher, der zuletzt von einer überschaubaren Anzahl an Zuschauern bei "Samstag Live!" gesehen wurde. Hämisch sagte er in Düsseldorf: "Was nutzen mir die drei Millionen Assis, wenn 70.000 die Kohle haben?" Er freue sich daher auf seinen 10-Jahres-Vertrag, "den ich garantiert nicht kündigen werde". Zumindest diesbezüglich muss man sich bei Sky somit nicht um eine erneute Verschlechterung der Kündigungsquote sorgen.


Quelle: DWDL
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Ich rege mich gar nicht auf, ich sag nur wie es ist. Die Leute lassen sich verarschen, wenn billig dran steht meinen sie es ist billig und kaufen es.

Andererseits ist der deutsche aber nicht bereit wenn es wirklich Premium Produkt ist, dafür auch ein Premium Preis zu zahlen.

Die Berichterstattungen auf Sky Sport sind einfach TOP in der Qualität da kann kein Sat1 oder ARD mithalten.

Weiterhin sind die SKY Welt Sender wie Discovery, History in HD, Nat Geo HD auf jedenfall ihren Preis wert.

Was ich aber auch nicht gut finde ist dass man den Leuten die Sender mit aufs Auge drückt die die eigentlich gar nicht wollen (z.b. wollen viele nur die Bulli)
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Na da freue ich mich ja schon auf den neuen Sport News Kanal und die tollen "Dauer Werbe Unterbrechungen":emoticon-0132-envy:! Würg!
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Mir ging es um das SKy Welt Paket.

da sind meiner Meinung nach nur wenig gute Sender mit dabei!

Wer braucht so viele Disney usw.

Sollen se doch lieber viele kleine Bauskasten draus machen.

Doku Kasten für 5 € Kinder Kasten 5 € Serien Kasten 5 € Musik Kasten 5 € usw.

Könnte mir vorstellen das es viele Leute gibt die sich sagen hey für 5 € gönne ich mir die Doku History Sender oder Serien Sender.

Nur ich will keine 30 Sender bezahlen wovon ich 20 25 nie schaue!
Aber die wollen halt lieber 40 € pro Abonnent.

Da die Mehrheit der Leute in Deutschland 40 € im Monat für Fernsehen übrig hat ^^

40 € sind immer noch ~ 80 DM ^^

Dies hat mit Geiz nix zu tun , nur völlig Bürgerfremd! Siehe unsere Politiker / Bänker ^^

Dann immer noch diesen Unterschiedlichen Endpreise bei den Kunden.
Das verärgert doch Kunden die 10 15 € mehr zahlen wie andere ^^.

Sky Verträge haben somit Basar Charakter kannste besser feilschen
zahlste weniger ^^

16,49 nur für die Bundesliga ist ein guter Preis.
auch die 29,90 sind noch ok. Aber 40 nene ^^
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

@ 0Cool Deine Rechnunggeht nicht auf. Wir Deutsche sind es gewohnt nichts fürs Fernsehen zu bezahlen. Da sind schon 15.- jeden Monat zuviel!

Sky würde die Preise senken und dann total baden gehen.

So wie Sky die HD Sender ausbaut und aufnimmt, ist der Sender jeden Cent wert und soll von der Preisstruktur blos nicht weg.

Die gestiegenen Quartalszahlen und gesunkenen Kündigungen geben ihnen ja recht!

bebe
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Wir sind auch viel zu sehr FTA Sender gewohnt in DE, sowas gibts in keinem Land, auch das mit der Synronisierung in DE gibt es sonst auch nirgends.
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Klar sind die kündigungen gesunken weil sky meist gute angebote macht damit man nicht kündigt. Also ich hatte ein gutes schnäppschen im media markt gemacht. komplett mit hd nur ohne bundesliga für 30e.das finde ich ok
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Könnte mir vorstellen, wenn SKY die Pakete abschaffen würde und ALLES INCLUSIVE für 50 Euronen im Monat bringen würde, würden das viele buchen, die jetzt sagen, dass 30 zu teuer ist ;-)

Es ist alles zu wirr - diese ganzen Pakete; Neukunde - Bestandskunde ; blabla. Das wieder nur über Sat und nicht bei UM - der Kunde will es einfach!
Aber das kapieren die NIE!
Genausowenig wie die Tatsache, dass die Sky-Resis voll fürn Eimer sind...
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Thema Pakete: Mich interessiert zum Beispiel Sport nicht die Bohne. Insofern kann ich meinem Vorrednern pro Pakete nur zustimmen. Ein großes Paket gäb weniger Zuschauer.

Thema Kosten: Ich kann mich erinnern, dass es mal nen "Start" Kanal gab. Zwei Filme pro Tag, bissl Kinderkram und n paar Dokus vormittags. DAS war für 5 EUR ein vernünftiges Angebot. Mit den heute üblichen Festplattenreceivern gut zu nutzen, aber deshalb vermutlich heute auch chancenlos. Aber warum nicht einfach abgewandelt: 10 EUR Grundgebühr 5 Tage frei ansonsten 2 EUR pro zusätzlich genutztem Tag? So fängt man Leute.

Thema Kundenservice: Ich habe mich am Telefon kürzlich breitschlagen lassen wieder Sky zu abonnieren. Für 16.90 Welt, Welt Extra und Film frei. Eigentlich hatte man mir auch noch die dazugehörigen HD-Sender versprochen, jedoch stellte sich das als Mogelpackung heraus. Am Ende war das der HD-Werbemüll von RTL, SAT usw. Guter Kundenservice sieht definitiv anders aus.

Thema Programm: Jetzt gucke ich wieder Sky, jedenfalls ab und an. Aber was mich schon immer gestört hat: Das ganze Sky besteht aus Wiederholungen? Ich meine das ist schon klasse für's Aufnehmen aber wirkliche viele neue Sachen sind da nicht auf Sendung. Und dafür 16.90? Richtig Preiswert ist das nicht. Gut, fairerweise: Richtig teuer auch nicht.

Thema kostenloses Fernsehen: Wo ist das Fernsehen kostenlos? Wer zahlt denn da die GEZ nicht? Billig ist das Fernsehen in Deutschland jedenfalls nicht. Dass die Werbespotabspielkanäle nichts kosten seh' ich schon - nur Lebenszeit, falls man die Werbung nicht rausschneidet.

Andererseits, für jeden können die ja auch nicht das perfekte Programm machen.

Gruß,
Triniti
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

@Dezember 2012

Nein, das denke ich nicht, ich denke nur, wenn ein Angebot direkt von Sky kommt, dann ist das ein anderes, als von einem Call-Center, das auch was verdienen will.
Übrigens hätt ich nicht dagegen wenn Sullivan bei mir anrufen würde.
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

was mich am meisten bei sky ankotzt die bestandskunden die schon mehrere Jahre dabei sind öfters drauflegen und verarscht werden.

Ich erinnere an die Umstellung von Premiere auf Sky da muste ich auch von 34 glatt auf 49,90 da haben die mir schon 1 Paket geschenkt weil ich ja so toller Kunde bin. Damals hieß es felsenfest sie halten ihre Preisstruktur bei, es soll aufkeinenfall so wie bei Premiere werden. Klar und was erlebe ich fast nen Jahr später ? Neukundenagebote für 34,90 komplett. Und ich kann nur daran erinner wie horror es war von den 49,90 auf die 34,90 zu kommen mit email an Geschäftsleitung zich mal anrufen und co.

Sky ist einfach ein sauhaufen und das Programm ist keine 59,90 wert. Aber ich habs denen ja damals prophezeit das sie ihre Preisstruktur nicht beibehalten.
Aber bei Sky arbeiten anscheind nur behinderte die nicht rechnen können lieber 2 Abos verkaufen für 59,90 und Kunden verärgern. Als ein Volkskomplettabo (ich glaub den Begriff lass ich mir schützen) für 34,90 dann würde die sicherlich paar Mio abos mehr haben.
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Danke für das Vollzitat. Ich hätte es sonst nicht kapiert obwohl alles genau darüber geschrieben steht! :emoticon-0179-headb

bebe
 
Zurück
Oben