1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unverschlüsselte Passwortübertragung bei Facebook

Dieses Thema im Forum "Off Topic News" wurde erstellt von Anderl, 22. Mai 2010.

  1. Anderl
    Offline

    Anderl Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. November 2007
    Beiträge:
    17.347
    Zustimmungen:
    99.639
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Unverschlüsselte Passwortübertragung bei Facebook

    Das ARD-Magazin Monitor hat herausgefunden, dass die über Facebook übertragenen Zugangsdaten von anderen Diensten unverschlüsselt versendet wurden. Auf diesen Sachverhalt haben die Betreiber inzwischen reagiert.

    Kurz nachdem der Bericht von Monitor veröffentlicht wurde, hat Facebook auf die Berichterstattung reagiert und die beschriebene Schwachstelle geschlossen, teilte '

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ' mit. Auch diese Datensätze werden mittlerweile über eine gesicherte SSL-Verbindung übertragen und können folglich nicht mehr ohne Weiteres mitgelesen werden.
    Mit der Funktion "Freunde suchen" gibt Facebook den Mitgliedern des Social Networks die Möglichkeit, auf externe Dienste zuzugreifen, um auf einfache Weise und automatisch Freunde zu finden. Beispielsweise lassen sich dabei diverse E-Mail-Konten durchsuchen. Selbstverständlich ist dafür die Eingabe des jeweiligen Passworts notwendig, um darauf zugreifen zu können.

    Wie das Magazin Monitor herausfand, wurden die dabei eingegebenen Passwörter unverschlüsselt übertragen. Die zugehörigen Datenströme wurden in Zusammenarbeit mit den Experten des Instituts für Internet-Sicherheit der Fachhochschule Gelsenkirchen sichtbar gemacht.

    Quelle: winfuture
     
    #1

Diese Seite empfehlen