Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Untertiteldarstellung beim Ariva 102E/ 202E im Mediaplayer

bernd_b

Newbie
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich interessiere mich für den Ferguson als Mediaplayer. Wenn ich es richtig verstehe, unterscheiden sich die beiden Geräte 102E und 202E nur durch Ihre Anschlüsse (der 202E hat noch zusätzlich USB-Port hinten, ein FBAS-Chinch-Ausgang und einen Common-Interface-Card-Reader?) - ich poste meine Frage daher mal stellvertretend für beide Geräte hier.

Frage:
Kann jemand berichten, wie die Untertiteldarstellung so läuft?

Welche Formate werden unterstützt (neben textbasierten .srt z.B. auch idx/sub -Dateien?)

Können oder müssen die Untertitel externe Dateien sein oder müssen/ können sie in der Containerdatei (z. B. *.avi, *.mkv) enthalten sein?
 
AW: Untertiteldarstellung beim Ariva 102E/ 202E im Mediaplayer

Ich habe gestern meinen Ariva 250 C (ist in etwa so wie der 202E, nur mit zusätzlichem DVB-T Tuner...) ausgepackt und kurz den MP getestet: Auf dem 16 GB San Disc Cruzer befanden sich zwei .mp4 Files und zwei dazugehörige .srt VOB-Subs als eigene Dateien, wobei diese bis auf die Endung natürlich gleichlautend waren.

Die .srt Subs werden zwar im MP nicht angezeigt, aber auf dem Bildschirm ist dann alles vorhanden gewesen. Synchronität auch bestens.
.idx -> Wo kriegt man sowas her - dann würde ich das auch mal testen. Ich habe bis dato nur .srt-Subs (für aktuelle englisch-sprachige TV-Serien aus dem I-net...) in Verwendung gehabt und diese sind dann sowieso immer eine eigene zusätzliche Datei... (stört mich aber auch nicht).
 
AW: Untertiteldarstellung beim Ariva 102E/ 202E im Mediaplayer

Danke für die Nachricht.
Da Du die Darstellung der Untertitel nicht besonders erwähnst, gehe ich mal davon aus, dass sie sauber ist, also nicht zu groß oder klein, Schrift und Schriftfarbe in Ordnung?

Das Dateipaar idx/sub enthält bildbasierte Untertitel. So werden keine keine Texte über das Bild "gerendert", sondern kleine Bilder/ "Fotos" der Untertitel über das Bild gelegt werden. DVDs arbeiten mit solch einem bildbasierten Untertitelformat.

Das Programm AVIaddXsubs (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) kann beispielsweise srt-Dateien in idx/sub umwandeln. So lassen sich Schriftfarbe und -größe selbst bestimmen, vorausgesetzt, der Mediaplayer kann mit diesem Untertitelformat was anfangen ...
 
AW: Untertiteldarstellung beim Ariva 102E/ 202E im Mediaplayer

Konnte den Mediaplayer vom Ferguson 202e jetzt selbst testen:

idx/sub werden erkannt und sauber (Position und Größe) abgespielt. Liefert man im beides, srt+idx/sub, nimmt er die srt -Datei.
Zwischen den Untertiteldateien kann man aber nicht wechseln (führt zum Playerabsturz) und das Zeilenende musste bei mir Windowscodiert sein (nicht das Unix-Zeilenendeformat), sonst gab es komische Zeichen auf dem Screen.

Die Darstellung der srt-Untertitel ist wirklich excellent, zumal Farbe und Größe einstellbar sind.

Externe Untertitel werden immer angezeigt, sie lassen sich nicht abschalten.
 
Zurück
Oben