1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Infos Unterschied zwischen S02 und v13

Dieses Thema im Forum "CS Allgemein" wurde erstellt von FranzFranz, 1. September 2012.

  1. FranzFranz
    Offline

    FranzFranz Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Kritiker
    Bitte, was ist der Unterschied zwischen S02 und v13?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Matlock
    Offline

    Matlock MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    16.593
    Zustimmungen:
    9.798
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer
    Ort:
    Atlanta
    AW: Unterschied zwischen S02 und v13

    Ich habe den Beitrag hier ein mal abgetrennt, eine S02 Karte ist eine Nagra Karte und die V13 ist eine NDS Karte.
     
    #2
  4. joopastron
    Online

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.328
    Zustimmungen:
    12.419
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    Die S02 Karte wird von Sky nur noch unter bestimmten Bedingungen raus gegeben. Aktuell wird fast nur noch die neue V14 Karte rausgegeben.




    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #3
  5. BadThinks
    Offline

    BadThinks Freak

    Registriert:
    9. April 2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bayern
    AW: Unterschied zwischen S02 und v13

    Sky hat 2 gängige Typen von Karten:

    1. NDS Videogard - V13
    2. Nagra - S02/D02/K02

    wie das mit CCcam so im Detail läuft und warum der eine bei 2 Clients 600ms hat und der andere 1.600ms bei der selben Karte hier mal eine kurze Erklärung am Beispeil von Sky.

    Bei der V13 treten ab ~600ms Freezer auf. Bei der S02 ab ~4.000ms.
    Meine V13 ist übertaktet und braucht zur Berechnung eines Keys ~200ms, bei HD schon gleich ein wenig länger. Jetzt ist es so, wenn ich Sky Cinema gucke habe ich eine ECM von 200ms. Zu diesem Zeitpunkt können beliebig viele Clients auch Sky Cinema gucken, dass hat keinen Einfluss auf die ECM Time. Es ist auch völlig problemlos, wenn die Clients Sender auf anderen Transpondern gucken. Dann hat auch jeder eine ECM von 200ms. Aber sobald ein Client einen anderen Sender auf den selben Transponder guckt, braucht die Karte erneut 200ms, um den Key zu berechnen. Dass bedeutet ich habe 200ms und der Client, der z.B. Sky Cinema +1 guckt hat 400ms. Wenn jetzt noch einer dazu kommt, der Sky Cinema +24 kommt, werden wieder 200ms addiert. So dass ich 200ms habe, einer 400ms und der dritte 600ms.
    Wobei CCcam eingenständig priorisiert, dass soll heissen, dass nicht zwangsläufig der der als letztes dazugekommen ist auch den schlechtesten ECM Wert hat. Als erstes wird die Serverbox bedient, egal was ist. Dann geht es eigentlich nach der Reihenfolge der F: lines in der CCcam.cfg. Wer weiter oben steht wird zu erst bedient, danach die anderen. Trotzdem habe ich einen Ausreißer, mit dem kann ich machen was ich will der ist immer der gearschte, da bin ich noch nicht dahinter gekommen, weshalb das so ist.

    Bei dieser Konstellation hätte einer schon Freezer.
    An dieser Stelle möchte ich festhalten, dass also die die Anzahl der verbundenen Clients nicht das Entscheidende ist, sondern viel mehr wer was guckt und ob sich die Sender auf dem selben Transponder befinden.

    Wieso ist die S02 jetzt soviel besser geignet für CS, als eine V13?
    Wir haben bereits festgestellt, dass bei der V13 schon 3 Clients Probleme bereiten können.
    Die S02 braucht so um die 600ms zur Berechnung des Keys. Das bedeutet es können 600+600+600+600+600+600=3.600ms also 6 Clients einen anderen Sender auf dem selben Transpoder gucken, bevor es zu Problemen kommt.

    An dieser Stelle sein angemerkt, dass die HD-Sender schon von sich aus eine höhere ECM-Time haben. Auch hat es den Anschein, dass bestimmt Senderkombinationen die ECM-Time ausgewöhnlich hochschnellen lassen.

    Seit der Umstellung von P*****re auf Sky klagen einige Leute mit S02 Karten, dass sie schon bei Werten um 1.600ms Freezer haben. Das hängt damit zusammen, dass Sky etwas gegen CS unternehmen wollte und die Karten völlig sinnlos mit EMM's bombadiert. Die Karte ist so immer beschäftigt und kommt mit den Anfragen nicht hinterher. Diesem Problem kann man aber ganz leicht entgegen wirken, indem man EMM's komplett verbietet.
    Man sollte allerdings 1x im Monat Emm's kurzzeitig erlauben, damit sich die Karte updaten kann und so nicht abläuft.
     
    #4
    LaLey, Beatbox_Boy, ironsky und 3 anderen gefällt das.
  6. Infinity_Beta
    Offline

    Infinity_Beta Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Unterschied zwischen S02 und v13

    Super Erklärung BadThinks! Habe mich häufiger gefragt wie die ECM Zeiten zustande kommen.

    Du schreibst, dass Du übertaktet hast, was für Werte hast Du denn eingetragen (CardMhz / MHZ)? Ich nutze eine V13 und eine S02 (übrigens Problemlos mit der Seriennummer 14 mal die o "null" im I-Net vor 1,5Monaten bestellt) in einer Easymouse. Kannst Du mir Werte für eine "Übertaktung" empfehlen, solange man bei Übertaktung von Empfehlung reden kann? Die HD+ Sender wollte ich zur Schonung über die Services rausnehmen, dafür habe ich noch eine HD+01. Das sollte die V13 ja auch entlasten?
    Gruß
     
    #5
  7. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.386
    Zustimmungen:
    23.801
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Unterschied zwischen S02 und v13

    Das ist alles wunderbar hier erklärt:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Mlg piloten
     
    #6
    Infinity_Beta gefällt das.
  8. Amitage
    Offline

    Amitage Newbie

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Unterschied zwischen S02 und v13

    Bei einer V13/V14 laufen die live event´s in einer CCcam Umgebung nicht deshalb ist das Gerede von ecm Zeiten an einem CCcam-Server Obsolet.
    V13/V14 Karten laufen hervorragend auf einem Oscam Server mit ca. 15 Klienten und Zeiten von 140ms HD+ <90ms.
     
    #7
  9. moddi00
    Offline

    moddi00 Best Member

    Registriert:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    2.934
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Austria
    V13 mit 15 Clients, da musste aber schon schôn an der Overclocking Schraube drehen!
     
    #8

Diese Seite empfehlen