Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Univers 4113 Probleme !!!

Registriert
4. März 2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
hallo ich hab folgendes problem hab mir einen neuen univers 4113 geholt und wollte die kiste jetzt patchen aber ich komme nur bis zu dem punkt 6 der anleitung
1 - Receiver - am Hauptschalter - ausschalten, Netzstecker ziehen und über
Nullmodemkabel mit dem PC verbinden, danach Netzstecker wieder einstecken.
2 - Komplett-Update.exe starten.
3 - Hinter dem Feld "File" auf "Browse" klicken und die Firmware
Digiglass-update01.03.08 b chip.bin Datei auswählen oder Starnet-update01.03.08 b chip.bin Datei auswählen.
4 - Bei "Serial Port" den Com-Port aussuchen über den der Receiver mit dem PC verbunden ist.
5 - Bei "Upgrade Type" "allcode+bootloader" einstellen.
6 - Auf "Next" klicken.


so und jetzt sollte er eigentlich das update machen aber der reciever fährt ganz normal hoch und macht kein upgrade und ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe !!! ich hab das letzte sorglos paket von elkatze ausprobiert und die letzte firmware zum aktualisieren von elkatze aber macht einfach kein update !!!! Und hier ist die ganze zeit die rede von ali chib b und c wie bekomme ich raus was ich drinne habe ?????

bitte helft mir !!!!!
MFG GERMAN ROADDOG
 
AW: Univers 4113 Probleme !!!

Du hast einen Reciver mit B-Chip,und solltest auch nur die Software für den B verwenden.
Wie gehst du vor nachdem du den Rec mit dem PC verbunden hast??
Du darfst erst mal nur den Netzstecker einstecken,der Rec bleibt aus,bis du das Upgrade gestartet hast.
Machst du es so,hast du keine Verbindung zwischen PC und Rec.
Hast du den richtigen Com-Port ausgewählt im Prog?
Wenn ja könnte es an einem falschem Kabel liegen oder an einem defekten Port.


mfg derneue11
 
AW: Univers 4113 Probleme !!!

Hallo,

also den Netzstecker vorher ausziehen ist nur dafür da das du dir den Comport nicht zerschießt.
Wenn Gerät mit Pc verbunden ist Netzstecker wieder rein.
Gerät mal starten lassen.
So und nu gehts los.
Gerät hinten am Schalter ausschalten
Update toll starten ich verwende ALIMINIUPG Vr.4.0 geht super damit
dein Emu File auswählen
und starten
und jetzt hinten am den schalter wieder an machen, wenn der fertig ist bitte
30 sek warten das wars, jetzt hinten ausschalten und wieder einschalten und starten

Gruß 1alf
bei den Settings einspielen mit MaxEditor ist der Trick beim Starten darfst du nicht lange warten sondern direkt schnell den schalter hinten einschalten
sonst verliert er den Comport
 
AW: Univers 4113 Probleme !!!

@ derneue11 .... also der com port ist der richtige hab es jetzt auch schon mit einem anderen rechner getestet und das habe mir ein neues nullmodem kabel gekauft geht aber trotzdem nicht !!!! also nachdem ich den rec mit dem pc verbunden habe starte ich Alimupg5 , wähle den comport aus und dann drücke ich auf connect und dann steht da folgendes "Please power on your STB.
Open Serial Port..
Sync to serial port.." so jetzt schalte ich den rec an und dann fährt er normal hoch und macht kein update und an der stelle weiß ich nicht weiter ..... hab mir folgendes für den rec runtergeladen " Link veralten (gelöscht) " das ist doch für meinen rec oder ????
 
AW: Univers 4113 Probleme !!!

Irgendwie ist das ganze komisch.
Du bekommst keine Verbindung zwischen Rec und PC deswegen bootet der Rec ganz normal.

Gehst du über einen seriellen Port oder mit einem USB-To Serial Adapter???


Ein Paket mit Loadern findest du Link veralten (gelöscht)


mfg derneue11
 
AW: Univers 4113 Probleme !!!

ne ich geh über einen seriellen port !!!! und was mir noch aufgefallen ist wenn ich nach dem umlegen des hauptschalters schnell power taste vorne drücke steht im display uP9 und die lock led blinkt !!! ich hatte vorher einen fte max 300 und das ging auch einwandfrei !!! aber in der liste steht ja das der univers 4113 auch gehen soll mit den moresat patch !!!
 
AW: Univers 4113 Probleme !!!

hab jetzt alle loader ausprobiert aber der rec reagiert auf keinen ....
 
AW: Univers 4113 Probleme !!!

Da kommt mir noch ne Idee.
Boote den Reciver neu,und stell ihn auf einen Sender.
Dann machst du ihn hinten am Hauptschalter aus,nicht erst in Standby schalten.dann probierst du das ganze nochmal.

Wenn das auch nicht funzt,gehst du ins Menu>>>>Zubehör>>>>Softwareupgrade>>>>Aktualisierung über RS232 und bestätigen wenn du den Loader gestartet hast.


mfg derneue11
 
AW: Univers 4113 Probleme !!!

geht auch nicht hab neu gebootet keine reaktion ........ das mit dem menü geht auch nicht hab das prog gestartet auf connect gedrückt und danach beim rec auf start update , da sagt er mir immer connection time out ..... und jetzt ????
 
AW: Univers 4113 Probleme !!!

mmmhhhh irgendwo machst du einen Fehler.

meistens ist es der comport 1

hast du original nullmodemkabel ???

Edelkatze hab ich gesehen hat in der DB das neusten Sorglos von Moresat
probier dies mal
 
AW: Univers 4113 Probleme !!!

Lass den Rec an,und starte das Programm nochmal.



mfg derneue11
 
AW: Univers 4113 Probleme !!!

ja alf ich habe ein original nullmodemkabel hab mir sogar ein neues gekauft weil ich dachte es liegt daran ...... und das neuste sorglos von moresat nehme ich auch !!!!!
 
AW: Univers 4113 Probleme !!!

Hast du noch nen 2. Port an deinem Rechner???
Oder eventuell eine uralte Maus um deinen Port zu checken?
Ich glaub der lässt nicht wirklich was raus.



mfg derneue11
 
Zurück
Oben