Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Unitymedia gewinnt 42.000 neue Horizon-Kunden

39 HD-Sender via Smartphone/Tablet
Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat im zweiten Quartal dieses Jahres 42.000 neue Kunden für seine Multimedia Plattform Horizon gewonnen. Die Kundenzahl stieg damit auf insgesamt 527.000 - das entspricht 8 Prozent der TV-Gesamtkundenbasis.

Von 40 Fernsehsendern lassen sich via Horizon inzwischen ausgewählte Programme nachträglich in voller Länge abrufen. Das mobile Angebot Horizon Go bringt über 100 TV-Sender auf Smartphones und Tablets, darunter 39 HD-Kanäle.

Der Festnetz-Highspeed-Internetzugang mit einer Datenrate von 400 Mbit/s ist inzwischen bei drei Viertel aller von Unitymedia versorgten Haushalte in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg verfügbar.

Die Werbekampagne des Unternehmens für schnelles Internet macht sich bemerkbar: 80 Prozent aller Internet-Neukunden buchten im zweiten Quartal Geschwindigkeiten von 120 Mbit/s und mehr. Im ersten Quartal lag die Quote noch bei 50 Prozent.

Mit monatlich rund 80 Gigabyte pro Anschluss verbrauchten Unitymedia-Kunden im zweiten Quartal durchschnittlich mehr als zweimal so viel Datenvolumen wie der bundesdeutsche Durchschnittshaushalt.

Die Zahl der Internetkunden stieg im zweiten Quartal um 61.000 auf 3,2 Millionen, die Zahl der Telefonkunden um ebenfalls 61.000 auf 3,0 Millionen. Insgesamt hatte Unitymedia zum 30. Juni 7,1 Millionen Kunden, davon beziehen 6,4 Millionen das klassische Kabelfernsehen.

Quelle: tvdigital
 
Hindennach: Unitymedia hat die größte Kundenakzeptanz

Das Jahr 2016 brachte bereits viel Bewegung bei Unitymedia. Im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN bezog der Konzern zur fortschreitenden Analogabschaltung, UHD und dem Ausbau des Wi-Fi-Netzes Stellung.

Herr Hindennach, seit nunmehr einem Jahr ist die analoge Abschmelze im Unitymedia-Kabel im Gange. Bei der Einführung des digitalen Antennenfernsehens wurde pro Region von heute auf morgen digital umgestellt. Warum dauert es in den Kabelnetzen so lange, die analogen Kanäle abzuschalten?

Christian Hindennach: Das analoge Antennenfernsehen wurde kurz vor der Abschaltung nur noch von einer verschwindend kleinen Minderheit genutzt. Deshalb interessierte die Komplettabschaltung damals kaum jemanden. Auch heute spielen Änderungen im Antennenfernsehen keine große Rolle: Egal, ob die Antennensender die Receiver ihrer Kunden jetzt mit DVB-T 2 überflüssig machen oder die privaten Sender plötzlich Geld verlangen. Man hört wenig Protest, weil es um eine Nischentechnologie geht. Beim Kabel ist das anders. Wir bedienen einen Massenmarkt.

Wir haben daher die Abschaltung der analogen Programme in unseren Netzen gemeinsam mit unseren wichtigsten Marktpartnern – insbesondere der Wohnungswirtschaft, den Landesmedienanstalten und den Programmveranstaltern – abgestimmt. Gerade die Wohnungswirtschaft hat in den vergangenen Jahren eine längere Übergangfrist bzw. einen hohen Anteil an digitalen Nutzern als Grundvoraussetzung für den nun finalen Schritt verlangt. Diesen hohen Anteil an digitalen Nutzern von mindestens 80-90 Prozent haben wir in unserem Footprint nun erreicht.

Wie ist Ihr Resümee nach den zurückliegenden Monaten? Wie viel wurde schon geschafft? Oder anders gefragt: Wie viel haben Sie noch vor sich?

Hindennach: Wir sind der Kabelnetzbetreiber mit der größten Kundenakzeptanz für digitale Angebote. Darum konnten wir als erster großer Kabelnetzbetreiber die Volldigitalisierung für 2017 ankündigen. Im Rahmen eines Pilotprojekts stellen wir Hanau in Hessen im September 2016 komplett auf digitale Versorgung um. Durch das Pilotprojekt wollen wir Erfahrungen dazu sammeln, wie wir unsere Kunden optimal beim Umstieg auf Digital-TV unterstützen können.

Wie viele Zuschauer schauen heute tatsächlich noch analog im Unitymedia-Netz und warum?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle: Digitalfernsehen
 
Tolle viel HD Sender.
Aber Sky ist immer noch nicht kompl. zu empfangen :(
Also so rund läuft es doch nicht bei UM :confused:
 
ich kann es nicht mehr horen uber sky , es gibts auch ein leben ohne sky

um bittet 400 mbit inet leitung , sky dafur gar keinz

um bittet hd sender die nicht mal sky hat , und wird nie haben

gesendet über taper ding
 
Und trotzdem fehlen Sky Sender die voll bezahlt werden müssen.
Und wenn Du es nicht mehr hören kannst nimm Ohrenstöpsel.
und nur zur Anmerkung, Sky macht Fernsehen und bietet kein Internet an.
Und wir können das ja mal weiter spinnen.
Alle ÖR sind in HD auch noch nicht zu empfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nur mal auf deine blöde Antwort, ebenfalls zu Antworten.
Ich habe UM Business und UM Allstars und über UM Sky.
Außerdem habe ich Sky Sat mit Modul für V14 Astra und Hotbird.
Mit UM bin ich bis auf die Tatsache das sie Sky immer noch nicht kompl. einspeißen sehr zu frieden.
Das ändert aber immer noch nichts daran das ich für gleiches Geld gleiche Leistung verlangen kann.
Aber ich würde sagen wir beenden das hier weil es am Thema hier nun vorbei geht.
Gruß Andi
 
Zurück
Oben