Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicam EVO/TWIN - Samsung TV-Sets - noch Problemkinder

AW: Unicam EVO/TWIN - Samsung TV-Sets - noch Problemkinder

Alles klar, ich schick dir dazu gleich mal etwas über PN.
Da hast du dann Telefonnummer, Ansprechpartner und alles weiter für das weitere Vorgehen.
 
AW: Funktionierende TVs und Receiver mit dem Unicam Evo/Twin (Nur Rückmeldungen)

Wenn ihr das Unicam Twin Deltacrypt CI-Modul nutzt solltet ihr Upgraden auf 4.0 dann sind aus setzer vorbei und ihr könnt dann auch die neue Firmware laden Pacific 4.04 die ist besser als die alte und es kostet nur 20-30 €

attachment.php
Knoten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unicam EVO/TWIN - Samsung TV-Sets - noch Problemkinder

Hallo, habe aktuell ein Problem mit meinem unicam evo 3 Modul mit der sernr: U13... Troja 3.15 und einem Samsung TV U39F5370 version T-MST12DEUC-2111.1
Das Modul läuft mit dem TV seit fast 2 Jahren ohne Probleme nun war durch einen Sturm ende 2015 der Spiegel etwas verstellt und viele HD senden waren nicht mehr Empfangbar. Nun hat meine Freundin die Sky Karte V14 in Ihren SKY Receiver gesteckt um dort zu schauen was durch den schlechten Empfang auch nicht ging.
So nach einstellen des Spiegels ging alles wieder...
Dann habe ich mich aus versehen auf auf die Fernbedienung meines Samsung gelehnt wo eine Aufnahme Fehlermeldung kommt, ok weggeklickt,... auf ein mal kommt Verschlüsselter Kanal
Habe das Modul auf Troja 3.24 upgedatet und Problem besteht weiterhin ...
Gleiche Problem auch im Sky Receiver kein Bild.
Als Fehler hat der Sky Receiver angezeigt Karte zu lang nicht genutzt so hat meine Freundin bei SKY angerufen und wieder freischalten lassen und SKY wieder hell.
Nun aber weiterhin besteht das Problem Verschlüsselter Kanal im Samsung TV mit Modul. Da bin ich nun an meine grenzen gestoßen und finde keine Fehler.
Das einzige was ich noch machen könnte wäre das Modul auf Version 4 upzudaten aber ob das eine Lösung bringt glaube ich nicht.
Habe das Modul auch in meiner Cinergy S2 PCV karte mit CI+ gesteckt da läuft auch nix.
Ist die Sky karte jetzt an Sky-Hartware gebunden oder gibt es eine andere Lösung wollte eigentlich keine Sky Hartware nehmen aber Frau ist das egal *genervt*

Alles hat sich in einem Zeitraum von 2 Wochen Abgespielt
danke für eventuelle Hilfe

Ach was ich noch vergessen hatte ich musste beim Samsung TV einen Sender Suchlauf machen da immer da stand Dienst nicht verfügbar danach ging eben wieder alles bis zum Moment des Fernbedienungsunfall was ich aber nicht als Grund ansehen da dies nix mit dem Modul zu tun hat.
 
AW: Unicam EVO/TWIN - Samsung TV-Sets - noch Problemkinder

Deine Karte wird gepairt sein, war auch unvernünfig von dir eine V14 ohne Pairingschutz zu betreiben und zudem auch noch eine neue Freischaltung bei den Himmlischen auzulösen.
Jetzt bleibt dir nur noch die Himmels-Hardware.
 
Guten Morgen,
ich habe noch die Unicam Evo 3.0 bekommen, die möchte ich jetzt upgraden auf 4.0.
1. Wie reinige ich die Unicam Evo 3.0 Komplett?
2.Welche Software sollte ich installieren? Hab das TV Hisense LTDN40D50TS das hat einen interegrierenten Receiver.
3. Ich möchte auch SKY Bundesliga
 
Der Upgrade Service auf v4.0 ist schon vor einiger Zeit eingestellt worden, ist daher nicht mehr möglich! :(
1.) Factory Firmware v1.5 mit dem UniCam Loader 3.0 auf das Modul flashen.
2.) Da die FW Unterstützuzng für das EVO3.0 schon vor 3 Jahren eingestellt wurde hast du nicht viel Auswahl, die letzte veröffendliche FW ist die Troja v3.24, die mit dem UniCam Loader 3.0 auf das Modul flashen, die Hisense Geräte gehört zu den zickigen Geräten, es könnte ohne weiteres sein, das der TV nicht mit dem Modul funktioniert.
3.) siehe "2.)" auch wenn du eine "ungepairte v14" hast/bekommen könntest, ist das EVO 3.0 nicht unbedingt für die Karte geeignet, da damit alle EMM ungefiltert auf die Karte geschrieben werden.

Zusammengefast kann man sagen, dein EVO3.0 ist eigendlich ein Fehlkauf, da kein Update auf die EVO4.0 Software unterstützung mehr möglich ist. :eek:
 
Hallo Zusammen.
Dieser Thread scheint etwas veraltet, aber dennoch passend für mein folgendes Problem:

Ich verwende in meinem Samsung TV das unicam evo CI+ Modul zum Entschlüsseln der Kabel Deutschland HD Sender. Bis vor kurzem wurde das CI+ Modul nach dem Einschalten des TV immer nach wenigen Minuten (ca. 5-10 Minuten) erkannt und ich konnte die verschlüsselten Sender gucken. Seit einigen Tagen dauert die Initialisierung des CI+ Moduls jedoch wesentlich länger (geschätzt mindestens ca. 1 Stunde). Die Meldung auf dem Bildschirm sagt solange „CI+ Modul oder Smartcard wurde nicht gefunden...“ und im Menü des TV ist der Menüpunkt „Common Interface“ ausgegraut.


Genutzte Hardware:
- Samsung UE55NU8009 - SW Version 1310 (ist schon längere Zeit drauf)
- unicam evo - HW: 3.0 - SW: Troja 3.13
- Kabel Deutschland Karte G09

Hat jemand der mitlesenden Experten hier eine Idee ob sich das Problem irgendwie lösen lässt? Z.B. mit einem Update der Software des CI+ Moduls?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.
 
Das Unicam Evo 3 ist kein CI+ Modul, sondern ein Universal CI-Modul (ohne + Restriktionen). Du könntest ein AlphaCrypt-Light R2.2 CI-Modul mit Software One4All 2.5 / oder 2.4 testen |wird via eBay einsatzbereit zum Kauf angeboten|, oder das neue Unicam Prime, USB-Programmer für Software 5.01 erforderlich.
 
Vielen Dank für den Hinweis zu CI / CI+ - dadurch habe ich wieder etwas gelernt.

Danke auch für den Tipp zu einem neuen CI Modul. Ich habe jedoch gehofft, dass ich das aktuell genutzte evo 3.0 wieder vernünftig zum laufen bekommen könnte, damit die Erkennung des Moduls wieder schneller geht. Hat jemand dazu einen Tipp?

Kann mir vielleicht auch jemand sagen ob die 5-10 Minuten für die Initialisierung des CI Moduls überhaupt normal waren? Das war bei dem Modul schon immer so, seit dem ich es neu gekauft hatte. Das war zwar etwas nervig, aber damit könnte ich erstmal wieder leben.
 
Vielleicht ist der CI Speicher am Fernseher vollgelaufen? Man kann das CI wohl resetten.

Nimm das CI+ Modul mal aus einem der TVs raus und führe dort den CI Storage Test durch (mit der Tastenkombination: [Mute] [2] [4] [7] [Exit]). Mache dann einen Werksreset und richte alles wieder komplett ein. Stecke dann das CI+ Modul nach der Einrichtung auf einem privaten HD Sender wieder ein.
 
Wenn dein UniCam EVO ein Problem hätte, würde es garnichtmehr Initialiesiert, ich Tippe eher auf den Samsung TV, der anscheinend Probleme mit dem Alternativen CI Module(en) zu haben scheint.

Und ja, eine Initialiesierungszeit von 1-2min. ist durchaus nicht ungewöhnlich, nur.bei ca.1 Std hat der TV arge Probleme mit dem CI Modul.
 
Vielen Dank für die Tipps. Leider zeigt meine TV/CI-Modul Kombination ein seltsames Verhalten. Heute habe ich den TV mit eingestecktem CI-Modul und Smartcard eingeschaltet und die Sender wurden innerhalb weniger sekunden entschlüsselt - so schnell habe ich das noch nie erlebt. Anschießend war der TV ca. 2 Stunden aus. Dann habe ich ihn wieder eingeschaltet und wieder das gleiche Problem - nach ca. 30 Minuten immernoch die Anzeige "CI+ Modul oder Smartcard wurde nicht gefunden...". Also habe ich die Tipps von tom00tom befolgt und folgendes gemacht:

1. CI Modul raus
2. Storage test gemacht (erfolgreich bestanden)
3. TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet
4. Verschlüsselten Sender ausgewählt und CI-Modul eingesetzt
5. CI-Modul wurde wieder innerhalb weniger Sekunden erkannt
6. Smartcard eingesetzt - Sender sofort entschlüsselt

Bis hierhin alles toll. Aber jetzt:

7. Vorher gesicherte Senderliste wieder von USB auf TV übertragen - TV staret automatisch neu
8. CI-Modul wieder mindestens 15 Minuten nicht erkannt - rausziehen und reinstecken und TV aus/an brachte keinen Erfolg

Also habe ich die Schritte 1.-4. wiederholt. Jedoch wird das Modul seitdem wieder nicht erkannt - jetzt schon seit ca. 30 Minuten die Anzeige "CI+ Modul oder Smartcard wurde nicht gefunden..."

So langsam verzweifle ich daran. Insbesondere weil das Modul doch Jahrelang mit meinem alten Samsung TV und jetzt seit ca. 1,5 Jahren auch mit dem neuen Samsung TV ganz ok funktioniert hat. Nur seit ca. 1 Woche eben das Problem mit der sehr langen Initialisierungszeit - obwohl kein SW-Update gemacht wurde oder sonst irgendwelche Änderungen von mir aktiv vorgenommen wurden.

Also falls jemand noch irgendeinen Tipp oder Lösungsvorschlag hat, würde ich mich sehr freuen.
 
Es könnte auch sein, das die Versorgungsspannung an dem CI(+) Port (nicht) mehr für den Betrieb des Maduls und der Karte ausreicht,

Teste mal ob das Modul vom Samsung ohne eingesteckte Karte erkannt wird.
 
Hallo Radix2k,
danke für den Hinweis. Leider ändert sich das Problembild nicht - unabhängig davon ob mit oder ohne eingesetzte Karte.
 
Hast du die Karte bei ausgeschalteten TV entfernt und den TV erst dann eingeschaltet? (Modul nicht aus dem TV entfernen)
 
Zurück
Oben