Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable Signal mit Kabelanschluss tauschen

gintonik

Ist oft hier
Registriert
5. Januar 2011
Beiträge
110
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Hallo DEB,

ich habe mir ein EFH gekauft, welches ich ab Sommer beziehen werde.
Zur Zeit wird das Haus von KD versorgt. Generell ja eine tolle Sache für schnelles Internet, aber ich habe keine Lust 18€/Monat für eine Dienstleistung zu bezahlen, die mich, mit einer SAT-Anlage, nichts kostet. Außerdem besitze ich ja schon alle Endgeräte für SAT.
Das Problem ist, dass die Verkabelung dort nicht Sternförmig zusammenläuft, sondern von Raum zu Raum geht.
Ich kenne auch nicht den genauen Kabelweg. Ich weiß nur, dass z.Z. 4 TV-Dosen im Haus angeschlossen sind.
Ich habe noch nie mit Unicable gearbeitet aber ich habe gelesen, dass sich dort mehrere,hintereinander liegende Anschlüsse, betreiben lassen.
Wie sieht es denn aus, wenn die 4 Dosen nicht in einer Reihe liegen, sondern z.B. nach der ersten Dose in zwei weiteren Strängen fortlaufen?
Macht das überhaupt was aus oder ist sowas überhaupt nicht geeignet? Des Weiteren sind die Kabel auch schon 15 Jahre alt. Kann man darüber überhaupt HD Signale schicken?

Bevor ich irgendwas kaufe und wahrscheinlich dann eh das falsche, wollte ich mal hier die Eperten fragen, ob es geht und wenn ja,womit.
(Neue Kabel zu verlegen ist nahezu unmöglich ohne das ganze Haus auseinander zu nehmen).


Vielen Dank an Euch...
 
AW: Unicable Signal mit Kabelanschluss tauschen

Schau mal hier bitte zu unicable grundsätzlich:
Link ist nicht mehr aktiv.
In der sog. stammleitung sind abzweigungen möglich. Grundsätzlich müssen dann aber durchgangsdosen vorhanden sein. Ob das bei Dir funktioniert ist ohne Kenntnis der kabelwege schwierig zu beurteilen.
Öffne mal bitte die dosen, dann siehst Du ob von den einzelnen dosen leitungen weitergeführt sind.
 
AW: Unicable Signal mit Kabelanschluss tauschen

Ich komme auch erst im Juli in das Haus um mir eine Übersicht verschaffen zu können.
Ich habe in deinem Post was von einem Unicable LNB inverto und einem Minirouter gelesen.

Wenn ich ein Unicable LNB nutze, wofür dann noch der Router?
Kann man nicht direkt vom LNB an die Verkabelung gehen?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und was wären die richtigen Dosen wenn du was von Durchgangsdosen schreibst?
Ich kenne bis jetzt nur die aus dem Baumarkt.
 
AW: Unicable Signal mit Kabelanschluss tauschen

Mit bis zu 4 recis kann man auch dieses lnb nutzen. Willst Du aber mal erweitern, würde ich schon zu einem multischalter mit der anschlussmöglichkeiten von 8 recis raten.
Bei den dosen gibt es grundsätzlich die typen durchgangs- und end(stich)dose. Die enddosen haben einen abschlusswiderstand.
 
AW: Unicable Signal mit Kabelanschluss tauschen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dass man Dachantennen erden und die Antennenleitungen in den Potenzialausgleich einbeziehen muss, ist in deiner Kalkulation für eine Umstellung auf Unicable berücksichtigt?

Erdung und PA sind integraler Bestandteil der Elektroanlage, daher auch der Hinweis auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Antennentechnik ist nicht annähernd so einfach wie sich das die meisten Laien vorstellen, mit dieser Materie stehen selbst viele Elektrofachkräfte auf Kriegsfuß. Ohne minimales Basiswissen und Antennenmessgerät lauern bei dem Fragenniveau auch bei nur 4 Steckdosen erhebliche Tücken in der Ausführung, man sollte sich nicht selbst überschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben