Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Ja in meinem Haushalt kommen Xtrends zum Einsatz, darum mach ich mir auch keine sorgen. Welche Receiver in den anderen Wohnungen benutzt werden weiß ich nicht, ich weiß nur dass sie an der bisherigen Anlage funktionieren. Deshalb meine Frage ob es evtl. sinnvoller wäre, das Unicablemodul vor die Splitter (Bild 1) zu setzen und alle daran anzuschließen, sollten dann Probleme bei anderen Wohnungen auftreten, würde ich diese einfach wieder an das alte Einkabelsystem hängen (falls sie sich keinen Unicablefähigen Receiver holen möchten).

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich in Zukunft alle HD Sender empfangen kann und will keine Unruhe im Haus stiften indem ich sage, es müssen sich jetzt alle die dranhängen einen neuen Receiver kaufen. Die Frage ist halt, sind deren Receiver Unicable tauglich.


OT: Muss ich beim Xtrend dann jeweils ein Frequenzband einstellen auf dem er laufen soll oder "holen" sich die Xtrends automatisch eine der 8 Frequenzen?
 
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Achso also nur in deinem Haushalt sind die Receiver bekannt. Dann kannst du doch einfach die Unicable-Kaskade an die 4 Kabel anschließen die z.Z. den Multischalter speißen und verbindest den Multischalter wieder über die Kaskaden-Ausgänge. Nun schließt du nur das Kabel das zu deiner Wohnung geht an der Unicable-Kascade an und hast deine Unicable-Versorgung. Für alle anderen bleibt alles wie es ist. Im Menü deiner Xtrend`s musst du schon auf Unicable/SatCr umstellen und jedem Xtrend jeweils eine von der Unicable-Kaskade vogegebenen Frequenzen eingeben. Unabhängig davon würde ich im Xtrend-Bereich mal checken ob es bezüglich der Harmonie bestimmte Empfehlungen gibt was den Hersteller der Unikable-Matrix betrifft.
 
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Danke, genau so werd ich es wohl machen. Ich gebe dann Rückmeldung ob alle wie geplant funktioniert!
 
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Da bin ich wieder. Habe den Inverto angeschlossen und schleife das Signal für den MS durch. Der MS funktioniert auch wie gewohnt, nur findet weder mein Samsung TV noch der Xtrend ein Signal.

Habe beim Xtrend folgende Einstellungen vorgenommen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Neugestartet habe ich auch und auf dem Xtrend 4000 ist die neuste Software drauf, langsam gehen mir die Fehlerquellen aus.


Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

UPDATE: Ich habe den Receiver direkt an dem Unicablemodul angeschlossen und es hat sofort funktioniert. D.h. das Problem muss iwo an dem Kabel zwischen Keller und 3 OG liegen. Das Problem ist, ich verliere das Kabel sobald es in die Wand geht und es kommt erst wieder in der Wohnung raus, was sind denn Fehlerquellen, die den Unicable Empfang verhindern würden? Ansonsten müsste ich nochmal ein Kabel in den Keller verlegen, was ich mir ja eigentlich sparen wollte.

UPDATE 2: Habe im Flur folgenen Splitter gefunden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, kann es sein, dass es daran liegt, dass Unicable nicht durch kommt? Müssen die Splitter immer Diodenentkoppelt sein für Unicable?

UPDATE 3: Habe es eben ohne den Splitter probiert und es ging auch nicht, ergo das Problem muss wo anders liegen. Im ersten Stock sieht es genauso aus wie bei mit im 3ten, denke also das ist ok. Im zweiten Stock allerdings kommt ein Kabel inkl. Netzteil aus der Dose (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) also denke ich, dass es daran liegt! Was meint ihr könnte das sein und kann es dafür sorgen dass Unicable nicht durchkommt? Ich kann die Dose leider nicht ohne weiteres öffnen, da sie verputzt ist :/

Update 4: Ist wohl eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für ein LNB welche zu dem Haushalt gehört. Problem ist ich weiß nicht wie es verkabelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Hier hilft dann nur kabel auf durchgang prüfen!
 
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Wenn ich das Kabel an das alte System anschließe geht alles wie vorher auch, also muss das Signal ja auch durch gehen, nur wenn ich das Kabel an den Ausgang vom Unicable Modul hänge, dann geht es nicht. Ziehe ich ein seperates Kabel von Unicabel Modul zur Box funktioniert Unicable, deshalb gehe ich davon aus, dass irgend etwas die Unicabletechnik stört im Strang aber was könnte so etwas sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Du meinst einen Kurzschluss? Das passiert doch wenn die Isolationsschicht den Innenleiter berücht oder? Eigentlich schließe ich das aus, weil dann dürfte die alte Methode ja auch nicht funktionieren oder?
 
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

..haste eigentlich au Recht.
Benutzt du eine TV Dose?
Wenn ja, dann mal entfernen und nur Kupplung und F-Stecker verwenden.
 
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Nein ich benutze keine Dose ist nur den F-Stecker. Kann mir einfach nicht erklären wieso das eine Signal durchkommt aber das Unicable Signal nicht :/ Wenn garnichts hilft muss halt doch ein neues Kabel durch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

In den Bildern ist nicht mal ansatzweise ein Potenzialausgleich zu erkennen und wo der fehlt gibt es oft genug auch keine Antennenerdung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mit einem Antennenmessgerät wärst du mit einem objektiven Vergleich der Pegel und Messung der Stromaufnahme ohne Basteleien schon weiter.

Statische Einkabelsysteme sollten DC-getrennt sein, manchmal sind aber insbesondere Sat.-taugliche Zweilochdosen verbaut, welche mit einem Kurzschluss auf den Dosenanschlüssen die 13/18 V Receiverspannung killen können. Teilnehmergesteuerte Unicable-Systeme müssen aber DC-tauglich sein und DiSEqC-Einkabelkommandos auf einer Gleichspannung übertragen. Im Unicablemodus springt die Spannung während der Kommandoausgabe kurz von 13 auf 18 Volt, mit Kurzschluss oder DC-Unterbrechung funzt kein Unicable.

Primär mit einem Multimeter zu messen ob

  • der Receiver noch 13 V LNB-Spannung ausgibt oder gehimmelt wurde
  • diese Spannung auch über die Stammleitung an der Matrix ankommt
Deinen Receiver und dessen Übersteuerungsfestigkeit kenne ich nicht, aber auch im Unicablemodus sollte das mit 47 bis 77 dB(µV) weit gespreizte Normpegelfenster mit 3 bis besser 6 dB zu den Limits eingehalten werden.
 
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Ja das würde ich auch gerne alles machen, blos stellt sich das in einem Mitshaus mit 8 Mietern und verputzten Leerdosen als etwas schwer heraus überall alle Fehler auszuschließen. Ich werde jetzt ein Kabel über einen alten Kamin auf den Dachboden ziehen und mit meiner Wohnung verbinden, so klappt es perfekt und ich weiß welche wege das Kabel geht! Trotzdem danke für die ganzen Anregungen!!
 
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

inverto Unicable beginnt bei scr 0 .deshalb ist ch 2 - 1280 schau mal nach auf deinem Multischalter ob das nicht so ist schätze da ist der Fehler ....,.User Band Frequenzen (Kanäle)
• CH 0 : 1076.06 MHz
• CH 1 : 1178.12 MHz
• CH 2 : 1280.18 MHz
• CH 3 : 1382.24 MHz
• CH 4 : 1484.30 MHz
• CH 5 : 1586.36 MHz
• CH 6 : 1688.42 MHz
• CH 7 : 1790.48 MHz .....nach deiner Einstellung in #19 ist ... ch2 - 1178 das sollte schon stimmen sonst gibt es fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unicable aufrüsten und allgemeine Fragen

Danke für den Hinweis, der Xtrend fängt erst bei Channel 1 an und geht dafür bis 8. Wenn ich das Kabel direkt anschließe, dann geht es ja auch mit den Einstellungen, das sollte also passen!
 
Zurück
Oben