Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicabel mit PIN ???

jekahr

Board Guru
Registriert
30. Dezember 2012
Beiträge
1.347
Reaktionspunkte
426
Punkte
243
Hallo,

ein Freund von mir zieht in eine Wohnung und wir haben versucht seine Xtrend ET7500 aktuelles OpenATV an der Anlage einzurichten.

Jetzt hat er ein Schreiben in dem steht SCR-Einkabel ansteuerung 1178MHz,1280Mhz.... und zusätzlich noch ein PIN der eingegeben werden muss.
Kann mir einer sagen wo man den angeben kann?

sorry falls ich im falschen bereich bin.
 
PIN-Verriegelung ist ein Schutz gegen Userbandklau, ich nehme an du meinst die Userbandvergabe.

Die UB-Nummern müssen bekannt sein und wie man die eingibt sollte im Manual des Xtrend beschreiben sein.
 
Die Pin ist optional und kann gesetzt werden, wenn sie vom Betriebssystem unterstützt wird.
Also sollte es auch ohne PIN Eingabe funktionieren.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vorbehaltlich richtiger Zuordnung der UB-Frequenzen zur jeweiligen Band- bzw. SCR-Nummer, die in dem erwähnten Schreiben ebenfalls genannt sein sollte, funktioniert es immer. Man muss aber beachten, dass es zwei UB-Zählweisen beginnend mit 0 und 1 gibt. KATHREIN hat bei den ersten Matritzen entgegen Norm beginnend mit 0 (= 1. SCR Adresse) gezählt, bei den neuen Matritzen aber normkonform mit 1 (Band- bzw. Receiver-Nummer).

Welche der beiden Zählweisen beim X-trend verwendt wird, würde mich interessieren.
 
oh gott, im schreiben steht nur SCR Einkabelansteuerung, für ihre wohnung stehen 4 Frequenzen bereit, 1178,1280,1382 und 1484 MHz

damit werde ich dann wohl nicht weiter kommen?
 
ja ist doch toll, da kannst Du 4 tuner versorgen
 
Du stellst in der Tuner Konfiguration auf Unicable und weist jedem Receiver eine Frequenz zu.
 
hat geklappt, danke aber wäre schön gewesen wenn der vermieter mehr informationen gehabt hätte
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dabei hast du noch mächtig Dusel gehabt, dass die Wohnung durch eine eigene Wohnungsstern- oder Stammleitung versorgt wird. Bei wohnungsübergreifenden Installationen kann man nämlich nicht davon ausgehen, dass die unterste Userbandfrequenz auch mit 1 bzw. 0 beginnt.

Verräts du bitte noch die Zählweise des Xtrend.
 
hm, ich weiß ja nicht was ich da eingestellt habe^^
LOF= unicabel/jess
Diction = Unicable En50494
Kanal = SatCR4
Frequenz = 1484

hoff du kannst damit was anfangen :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jetzt schon!

Somit werkelt in deiner Wohnung ein Unicable-System folgender Belegung:

UB 1/SCR 0: 1178 MHz
UB 2/SCR 1: 1280 MHz
UB 3/SCR 2: 1382 MHz
UB 4/SCR 3: 1484 MHz

Und dein Receiver bezeichnet mit SatCR4 das Userband in normkonformer Zählweise.
 
Zurück
Oben