Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Ungenaue Positionsanzeige

Harry60

Newbie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo liebe Forengemeinde,

ich weiß nicht, ob dieses Thema hier schon mal besprochen wurde, die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Bei meinem Navi "Medion Gopal ES5455" mit Navigator-Software AE 6.1-94809 und Kartenmaterial Q212.6 habe ich das Problem, dass der Positionspfeil immer ca. 20 bis 30 m hinter der tatsächlichen Position liegt. Das ist insbesondere in dicht bebauten Stadtgebieten nicht besonders komfortabel. Meine diesbzügliche Anfrage beim Medion-Support ergab lediglich die Empfehlung, ein GPS-Reset durchzuführen. Dies brachte erwartungsgemäß gar nichts.
Die Frage ist nun, kann man die Position des Navipfeiles irgendwie korrigieren? Meine Vermutung geht dahin, dass die Position des Navipfeiles mit den Einträgen in der Datei "vi_default_0_0.vc" bzw. "vi_default_0_0.vcb" unter "My Flash Disk\Navigation\VehicleIcon\" zusammen hängt. Rein theoritisch müssten sich diese Dateien auf einem PC mit einem Editor bearbeiten lassen. Leider habe ich gar keine Erfahrung, ob dies tatasächlich so ist und welche Werte man eventuell ändern müsste.
Kann mit irgend jemand weiter helfen?

Viele Grüße
Harry60
 
AW: Ungenaue Positionsanzeige

Hallo!Hast Du es schon mal mit einem erneuten Cleanup und kommplett neu aufsetzen der SW und der Karten probiert?Bei manchen hier im DEB hat das schon geholfen.Die AE6.1-94809 ist eigentlich eine sehr beständige Version.MfG salatin06
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ungenaue Positionsanzeige

Das Thema wurde schon oft besprochen und es ist nicht GoPal spezifisch sondern kommt auch bei anderen Marken vor.
Warum es bei manchen Geräten auch gleichen Typs vorkommt, bei anderen nicht, bei denen die gleiche Software installiert ist, kann nur schwer nachvollzogen werden. Allerdings kommen die Ansagen immer korrekt und auch zeitig. Wenn man sich daran hält, kommt man korrekt an sein Ziel.

Man benötigt mindestens 4 Sats für eine Positionsberechnung. Angezeigt werden bei guten Empfangslagen 9-12 Sats. In der Stadt ist das nicht so ganz einfach, weil vielfach Gebäude, Türme, Sendemasten etc. den Empfang einschränken. In "freier Wildbahn" solltest Du hingegen einen besseren empfang haben.

Um auszuschließen, dass es an Fehlfunktionen des Gerätes liegt, kannst Du eine Minimalinstallation nach einem vorhergehenden CleanUp machen, also nur Ordner 0 und 1 und die Maps installieren. Dann testen und sehen, ob sich eine Verbesserung ergibt. Wenn das so ist, würde ich einzelne Ordner schrittweise nach installieren um festzustellen, wo es ggfs. hakt.

Eine Manipulation an Dateien würde ich ausschließen.

Schönes Wochenende.
 
AW: Ungenaue Positionsanzeige

Erst mal vielen Dank für das Interesse.

Es stimmt schon, dass die Ansagen immer rechtzeitig und korrekt erfolgen. Trotz allem muss man aber gerade in der Stadt höllisch aufpassen, dass man die "Einfahrt" nicht verpasst. Allerdings setzt auch ein gewisser Gewöhnungseffekt ein, so dass man mit dem Problem leben könnte, lästig ist es aber trotzdem.

Um eine fehlerhafte Installation auszuschließen, habe ich bereits vor einiger Zeit eine komplette Neuinstallation nach "Format Flash" und "GPS-Reset" vorgenommen, allerdings ohne sichtbaren Erfolg. Eine Minimalinstallation wäre vielleicht einen Versuch wert. Mal sehen, was dann passiert. Man könnte ja die weiteren Komponenten einzeln nachinstallieren. Ist zwar ein bischen mühselig, aber mal sehen. Wenn ich Zeit und Lust dazu habe, probiere ich es aus.

An der Empfangslage der Sats kann es m.E. nicht liegen, da sich das Problem auf "freier Wildbahn" eher noch verschärft. Gerade auf der Autobahn kann es vorkommen, dass man an einer Abfahrt schon vorbei ist und der Navipfeil eben mal so vor der Abfahrt steht.

Die Manipulation an den Dateien sehe ich ebenfalls als letzte Option. Es hätte ja sein können, dass es da eine relativ einfache Lösung gibt.

Ebenso schönes Wochenende.
 
AW: Ungenaue Positionsanzeige

Hallo Harry,

alternativ könntest Du noch versuchen verschiedene Versionen aufzuspielen. Wenn Du hier meinen Post 2 liest https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?204197-P4440-mit-neuestem-Kartenmaterial-versorgen findest du verschiedene Links dazu. Außerdem natürlich auch auf dieser Seite . Du könntest dazu eine SD Karte mit allen Daten machen und jeweils immer nur die Ordner 0 und 1 austauschen um eine neue Version zu erhalten. So kannst du schnell installieren und alle sonstigen Daten verbleiben immer auf der SD Karte.

Alternativ wäre auch ein Versuch der GP 7.x hier einen Versuch wert https://www.digital-eliteboard.com/...7-Standard-Installationsdaten-(Alle-Sprachen) . Bitte nur diese Version versuchen, da die anderen nicht einwandfrei auf WinCE 5 geräten laufen. Wenn es geht, würde ich mit Deinem Gerät bei GP 6.x bleiben.
 
AW: Ungenaue Positionsanzeige

Nochmals vielen Dank für die Hinweise.

Inzwischen habe ich mich hier im Forum und auch anderweitig ein bisschen umgeschaut und festgestellt, dass das Problem mit dem "Nachhinken" des Navipfeiles relativ häufig zu sein scheint, mehr oder weniger stark ausgeprägt, und dass es dafür keine allgemeingültige Lösung gibt. Die meisten User haben sich offenbar mit der Situation abgefunden und achten eben mehr auf die Straße (was ja auch nicht verkehrt ist).

Also habe ich beschlossen, es ebenso zu tun und dieses kleine Manko zu akzeptieren. Ansonsten bin ich mit dem Navi echt zufrieden.

Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, werde ich trotz allem diverse Installationsoptionen ausprobieren. In diesem Zusammenhang würde ich vielleicht auch mal einen anderen Skin testen wollen, ich weiß nur noch nicht welchen.

Ich wünsche allen noch eine schöne Woche.
 
AW: Ungenaue Positionsanzeige

Hallo!

Ich kenne zwar dieses Gerät nicht, aber eine Alternative sollte auch - wie bei den meisten anderen MEDIONs - Fremdsoftware wie Navigon oder IGO (mit Startmenü) sein!
 
AW: Ungenaue Positionsanzeige

Hallo Harry,

bezüglich des Skins schließe ich mich voll und ganz UFO1 an. In meinem Post 5 oben habe ich auch noch mal einen Link gesetzt auf die Installationsroutine bei Navis und dort findest Du auch noch einmal Hinweise auf die einzelnen Skins.

Schönen Tag noch.
 
Zurück
Oben