Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unerklärliche Internetabruche mit cacheex_maxhop = 6?

G

Gelöschtes Mitglied 136430

Guest
Hallo,

also ich versteh das jetzt echt nicht.

Hatte gestern bei einem User gesehn, der hatt "cacheex_maxhop = 6" bei CacheEX drinnen. Dann dachte ich mir, komm probieren wir es mal aus und ich habe im Oscam.user und Oscam.server alle CacheEX User auf bis Hops 6 gesetzt. Gepsiechert neu gestartet merke ich wie meine Clientbox freezt mit übelste hohe Zeiten. Aufeinmal Internetabbruch, es geht gar nicht mehr! Weder WLAN noch LAN, PC gar nichts!

Denke ich mir ok, KabelBW sprinnt rum!

Ich geh schlafen, stehe heute auf, schau nach, geht immer noch nichts!. Steck Modem und Router ab für 20 Minuten. Wieder an, Internet geht paar Sekunden, danach wieder nichts!

Dann denke ich mir ok, liegt es vielleicht am VPN? Kann aber gar nicht sein, weil mein normales Internet ist ja net daran verbunden. Egal trotzdem openvpn komplett gelöscht vom Server. Immer noch nichts!

Was ich immer gemerkt habe, sobald ich mein Server aus mache bzw. neu starte ging aufeinmal mein Internet wieder. Dann schaue ich im Web IF und sehe wie die Cache Zeiten hoch waren. Dann denke ich und denke ich, was habe ich den wohl geändert gehabt? Und mir fiel ein heute nacht als ich dieses "cacheex_maxhop = 6" eingestellt habe, fingen die Probleme an.

Ich ändere es wieder auf "cacheex_maxhop =3". Mach neustart und siehe da. ALLES FUNKTIONIERT Bestens!

Testweise wieder auf Hops 6 gesetzt und siehe da, es geht nichts mehr.

KANN MIR DAS BITTE JEMAND ERKLÄREN??????
 
AW: Unerklärliche Internetabruche mit cacheex_maxhop = 6?

Naja cacheex_maxhop ist natürlich schon eine Nummer. Da sammelt sich eine enorme Menge an Traffic. Und das macht scheinbar deine Leitung nicht mit. M.E. macht cacheex_maxhop = 6 garkeinen Sinn. Ich würde maximal auf 3 limitieren.
 
AW: Unerklärliche Internetabruche mit cacheex_maxhop = 6?

Achsooo

und ich habe auch noch in meiner Fritzbox die Priorisierung (Echtzeit) auf mein Server drauf und von daher, wollte der jede menge traffic haben und hat alles andere blockiert!?

Ist jetzt wieder auf 3!
 
AW: Unerklärliche Internetabruche mit cacheex_maxhop = 6?

Hi,
mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren

dein Oscam-version (mit oder ohne HashTable)
wie hoch dein cachesize war
was du für einen Inet-Anschluß hast
was für einem Gerät (CPU) dein Server ist
und wie hoch die CPU-load des Servers dabei war

nur mal rein interessehalber.

Gruß
janni1
 
AW: Unerklärliche Internetabruche mit cacheex_maxhop = 6?

-Oscam immer einer der letzten (Gestern glaub erst compiliert)
-Was ist HashTable?
-32MBit + 1Mbit Upload (Glassfasser) (Laut Speedtest bekomme ich full speed)
-Igel Server (1,5GHZ) Ram weiß ich grad nicht!
-Cacheseize liegt bei mir bei 3000-4000 (Dachte wenn ich auf hops 6 mache, krieg ich mehr)
-CPU Load weiß ich nicht, hatte nicht danach geschaut weil ich nicht wusste das es daran lag.
 
AW: Unerklärliche Internetabruche mit cacheex_maxhop = 6?

Danke [-SONIC-]

war wie gesagt nur interessehalber, um mal zu sehen, wann so ein System "abkackt". Warum auch immer.

In HashTabels wird seit neuestem der Cache in Oscam gespeichert und bringt eine immense CPU-Entlastung mit sich.
Ist aber erstmal nur als Patch verfügbar kommt aber bestimmt bald in den Trunk.
Kann den Patch nur jedem mit cacheex wärmstens empfehlen, da wurden nämlich nochmehr Sachen gefixxt.

Gruß
janni1
 
Zurück
Oben