Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umzug in SAT-Haushalt.... was brauche ich??

bruzzler2809

Hacker
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
421
Reaktionspunkte
43
Punkte
88
Hallo zusammen,

wir ziehen zum nächsten Jahr in eine Wohnanlage mit SAT-Anlage. Bisher war bei mir ja alles recht einfach mit Kabel, ein Kabel ins Radio bzw. Receiver eins in den TV.
Nun haben wir pro Wohnraum jeweils 2 SAT-Kabel zur Verfügung. Ich würde mir gerne einen Twin Tuner kaufen, so dass ich auch aufnehmen und ein anderes Programm gleichzeitig gucken kann. Habe ich nun einen Denkfehler, wenn ich behaupte: Hm, dann hab ich gar keinen Anschluß mehr fürs Radio übrig? Gibts da auch sowas wie einen "Verteiler-Stecker"?

Dann eine Anschluß-Frage: Ich habe folgendes Ausgangsmaterial :):
- Panasonic 42" Plasma
- Onkyo TX-SR 507
- Panasonic BD DMP 30
- Sat-Receiver (tbd: entweder Dreambox 800 SE oder Octagon SF1018 HD Alliance)
- Sky- Abo (V13 Karte)

Soweit möglich, würde ich gern alles über den Onkyo laufen lassen bzw. durchjagen (normales TV, Sky, Radio, BD). Wie sollte ich das dann am Besten verkabeln? Alles (BD, Receiver) ins HDMI-IN vom Onkyo und von da ins TV? Da gibts dann ja keine Probleme / Überschneidungen oder?

Sorry für die vielen Anfängerfragen aber ich zähle auf euch als Experten :)

Danke und viele Grüße
Bruzzler
 
AW: Umzug in SAT-Haushalt.... was brauche ich??

das Radio - sofern man das braucht ist meist in der Dose extra - Du hast dort dann i.d.R. ne terrestrische Einspeisung der Antennenprogramme in den Multischaltern, die Dir das Satsignal zur Verfügung stellen - also kein Problem beim gleichzeitigen Betrieb von Sat & Radio

so dem Rest kann ich Dir leider nix weiter sagen - naja doch, die V13 sollte z.B. in der Dream ohne Probleme per CC, OS oder scam laufen
 
AW: Umzug in SAT-Haushalt.... was brauche ich??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja das meinte ich ja, laut dem techniker liegen 2 Sat-Kabel an, wobei eins für TV und eins für Radio gedacht ist. Ich würde aber gern 2 für TV verwenden (TwinTuner, s.o.) und dann irgendwie über einen Verteiler zum Receiver für den Radio gehen... Ist das möglich?
 
AW: Umzug in SAT-Haushalt.... was brauche ich??

hier ne dopel sat dose mit Radio und TV anschlus
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


hier sat dose mit 1 ausgang + radio und TV
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


beide funktioniren gleich , das radio und tv signal wird von teristische antenne (dvbt ) oder kabelanschlus eingespeist , über 1 kabel kanst du somit 3 gärete gleichzeitig anschlisen

bei der dopel sat dose must du schon 2 kabel von sat teler in der dose einführen , radio und tv lüpt dann über einen von den
 
AW: Umzug in SAT-Haushalt.... was brauche ich??

.. da versteh ich jetzt den Techniker nicht so ganz :(

entscheidend ist, wo die Dose oder das Kabel dran hängt - hast Du zwei Leitungen zum Multischalter & damit denn die Konrad-Dose isses ansich völlig schnurz, was Du da dran hängst

nur wer zum Geier stellt sich denn nen extra reciver für`s Radio hin?

wenn beide Anschlüsse vollwertig sind, kannste dort ohne Probleme auch nen twin anschliessen, dessen tuner dann jeweils nach dem eigentl Sinne der Geräte völlig unterschiedliche Programme empfangen können

bei Dose 2 wird der Spass schon getrübt, dort geht dann wohl nur eine Ebene im zweiten tuner, wenn der erste aufnimmt

das Beste ist wohl, Du fragst den Herren Techniker nochmal, wie das dort läuft ...
 
AW: Umzug in SAT-Haushalt.... was brauche ich??

@marcus.past

in die einzelne dose kommt 1 kabel von multischwitsch rein

in die dopel sat gehen schon 2 kabel von multischwitsch rein , also sind es 2 verschidene ausgenge

und ich glaube nicht das er in jeden zimer eine dopel sat dose haben wird
2 sat anschlüse pro wohnraum heist für mich 1 in wohnzimer und 1 in zb. kinder zimer oder schlafzimer
 
AW: Umzug in SAT-Haushalt.... was brauche ich??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also der "Techniker" meinte: "Da liegen im Wohnzimmer 2 Sat Kabel, im Schlafzimmer 2 und im Kinderzimmer 1 Sat-Kabel an".

Da das ein Neubau ist, weiss ich nicht, welche Dose da hinkommt, ich weiss im Moment nur, wieviele Kabel rauskommen :(
 
AW: Umzug in SAT-Haushalt.... was brauche ich??

@ czutok
is mir schon klar - deshalb ja Dose mit 2 Sat-Anschlüssen - da gehören auch zwei Kabel rein :)

mmh... na wenn der Techniker das so sagt - irgendwie hab ich da immer die Sparsamkeit der Hausbesitzer im Ohr
je mehr Anschlüsse umso grösser und damit teurer die Verteilung, wenn da jede Wohneinheit 5 Sat-Anschlüsse hat, wäre das super für Dich, jedoch schweine-teuer für den Hauseigentümer & leider wird da gerne gespart - z.B. mit ner Einkabellösung

aber das soll jetzt hier kein defitistischer Beitrag werden
 
Zurück
Oben