Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Umweltexperte warnt vor Gesundheitsschäden durch WLAN-Strahlung

WLAN schädlich?

Wer per WLAN im Internet surft, gefährdet möglicherweise seine Gesundheit.
"Es gibt Anzeichen dafür, dass Wireless-LAN Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und letztlich auch Krebs auslösen kann", sagte Hans-Ulrich Raithel, Experte für Elektrosmog beim Münchner Umweltinstitut, dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagsausgabe). Es gebe zwar noch keine wissenschaftlichen Studien, die das belegen. Aber die Situation sei im Moment ähnlich wie beim Passivrauchen vor einigen Jahren: "Jeder hat geahnt, dass es ungesund ist. Der Nachweis ist erst Anfang des Jahrhunderts erfolgt, also ungefähr 100 Jahre nach Beginn der Forschung."

Das Problem bei kabellosen Onlinezugängen sei, dass ständig ein Signal gesendet werde, selbst wenn der Computer ungenutzt bleibt. Der Experte riet dazu, möglichst nur mit einem Ethernet-Kabel ins Netz zu gehen. Besonders Kinder sollten vor der WLAN-Strahlung geschützt werden, hieß es. Ob Funkverbindungen tatsächlich krank machen, ist äußerst umstritten. Ein Einfluss auf die Gesundheit konnte bislang nicht nachgewiesen werden.

Quelle: magnus.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umweltexperte warnt vor Gesundheitsschäden durch WLAN-Strahlung

Deswegen hab ich schon vor Jahren bei mir alles verkabelt. Ständig in einem Elektrosmog von 2,4 oder 5 GHz zu sitzen kann nicht gesund sein, das ist ja wohl unbestreitbar. Und zum Glück sind meine Nachbarn auf dem gleichen Trip wie ich und sie haben ihr WLAN nicht ständig an. Denn es verhält sich wie bei allen Sachen im Leben: "In Maßen genossen ist alles relativ unbedenklich."

Gruß
claus13
 
AW: Umweltexperte warnt vor Gesundheitsschäden durch WLAN-Strahlung

Ganz meine Meinung. Und neben dem fehlenden Elektrosmog kann man sich auch nicht so easy in ein Ethernet Kabel-Netzwerk rein hacken.

WLAN wird nur aktiviert, wenn ich mit dem Händy aufs Klo oder mit dem Läppi in den Garten gehe! :emoticon-0105-wink:
 
AW: Umweltexperte warnt vor Gesundheitsschäden durch WLAN-Strahlung

:emoticon-0179-headb
Wir werden doch permanent mit wesentlich höherer intensität durch Radio, Fernsehen, Funk, Handy, GPS und wer weiß mit was noch alles bestrahlt.Warum soll dann ausgerechnet nur die W-Lan Freqenzen, die außerdem mit nur max. 250 mWatt( was die wenigsten Geräte tun) strahlen so schädlich sein?
 
AW: Umweltexperte warnt vor Gesundheitsschäden durch WLAN-Strahlung

Eben eben.
Da würd ich mir mehr Sorgen über DECT und deren Impulsstrahlung machen, zum Glück gibts da mittlerweile Geräte (ECO) die in der Hinsicht besser sind, aber auch noch net sooo lang..

Man sollte auch nicht vergessen dass man einen gewissen Abstand zu den Sendegeräten hat, und sie nicht direkt am Körper kleben. (Bei Notebooks ists relativ nah am Körper, aber auch net direkt dran). Bei Telefonen isses ja wieder anders.

Somit wird der SAR Wert kleiner als 0,1W/kg sein, ist also nicht der Rede Wert. Lauft zwei Stockwerke hoch und ihr belastet euren Körper mehr.. ;)
 
AW: Umweltexperte warnt vor Gesundheitsschäden durch WLAN-Strahlung

Hy,schon mal mit einer Straßenbahn mitgefahren ???? Das ist Elektrosmog :ja .

Gruß aus Wien,grunzl
 
AW: Umweltexperte warnt vor Gesundheitsschäden durch WLAN-Strahlung

- Handy macht Krebs
- Rauchen macht Krebs
- Saufen macht Krebs
- Frittenfett macht Krebs
- Plastikflaschen machen Krebs
- Sonne macht Krebs
- manche Billigsandalen machen Krebs (Crocks Blender)

und nu auch noch wlan

Irgendwann kommt auch noch das Arbeiten Krebs verursacht.
 
Zurück
Oben