Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstieg von Home-CS auf IT-CS

Registriert
30. September 2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

seit paar Monaten betreibe ich Homesharing mit meiner SKY V13 Karte mit meinen beiden Vu+ Receivern.

Als Server ist ein IGEL und ein externer Cardreader im Betrieb. Am IGEL läuft IPC mit Oscam, welches dann via CCcam-Protokol zu meinen beiden VU+Receivern weitergeshared werden. Diese Konstellation funktioniert seit 8 Monaten ohne Probleme, habe in der Zwischenzeit nur ab und die auf eine neuere Oscam Version upgedatet.

Jetzt will ich aber auch IT-CS mit 5-6 Freunden machen.

Ich habe einen Technicolor 7200 Router. Taugt der überhaupt was für CS? Bei den noch durchzuführenden Routereintragenungen (Portforwarding) steige ich aber komplett aus. Kann mir ja jmd weiterhelfen? Ich habe IT ohne Zwangstrennung, braucht man da zwingend dyndns?

router:192.168.0.1
server: 192.168.0.22
vu1: 192.168.0.14
vu2: 192.168.0.15
 
AW: Umstieg von Home-CS auf IT-CS

Hi,

du musst eine Portweiterleitung im Router auf den Port und den Server machen, den du in der Rubrik cccam (oscam.conf) definiert hast. Wie das geht, sollte im Handbuch ds Routers stehen. Bei einer festen IP brauchst du keine dyn. Sollte sie sich aber trotzdem mal ändern, dann musst du aber die neue in jedem Receiver (Inet) ändern

Grüße
Bombadil
 
AW: Umstieg von Home-CS auf IT-CS

Hast du ne feste IP?
Wenn nicht brauchst du dyndns.
Du musst den Port, bei cccam Standard 12000, auf deinen Server leiten.
Ich würde den dann aber ändern und nicht auf 12000 lassen.
Zum updaten von dyndns benutzt du am besten ddclient auf dem Igel.
 
Hallo, erstmal danke für eure Antworten. Dass man den Standardport der CCcam 12000 ändert, leuchtet mir ein und werde ich auch beherzigen.

Ich habe mal einen Screenshot von den Routereinstellungen gemacht, kann mir jmd genau sagen, was wo genau eingetragen gehört, anhand der oa Daten. Dyndns werde ich mir in Zukunkt trotzdem zulegen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


schaut das so richtig aus?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umstieg von Home-CS auf IT-CS

was ich so gelesen habe, dass mein kabelmodem gar kein dyndns kann! deswegen muss ich mir jetzt sowieso einen wlan-router besorgen und diesen hinter der box stellen!

wie funktioniert das dann genau? muss ich dann via lan den neuen router an das modem anschließen und dann meine beiden receiver und den igel, die momentan via lan verbunden zum alten modem angeschlossen sind, an den neuen wlan-router anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von Home-CS auf IT-CS

Ja, so in etwa. Hol dir am besten ne Fritzbox, ist leicht zu bedienen.
 
AW: Umstieg von Home-CS auf IT-CS


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ja bei einer FritzBox z.B. schließt du dein Kabelmodem an LAN 1 an, konfigurierst die FB so das sie das externe Modem benutzt. Schliest du all deine Geräte an die FB und stellst dort dein DynDns und Portweiterleitungen usw. ein.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umstieg von Home-CS auf IT-CS

Ich habe noch eine gebrauchte Fritzbox 7270 (Annex A für AT, da in AT whft) aus meiner alten Wohnung herumstehen, müsste dass dann problemlos funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umstieg von Home-CS auf IT-CS

Ich denke schon. Das Annex spielt keine Rolle da das interne Modem aus ist und dein Kabelmodem die Arbeit macht.

Einfach ausprobieren.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umstieg von Home-CS auf IT-CS

Wozu extra eine Fritz Box wenn er einen igel hat und das Programm ddclient nutzen kann? Spart Geld und funktioniert genausogut wenn nicht sogar besser weil weniger Umleitungen.

Das mit der Port Weiterleitung sollte auch kein Problem sein.
Gibt genügend Anleitungen dafür im Netz.
Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk-4
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Umstieg von Home-CS auf IT-CS

Sorry, aber mit den Igeln kenne ich mich nicht aus, da er ja schon eine FB hat kostet es ihn auch kein Geld.

Ich würde sagen das er jetzt 2 Optionen testen kann und sich für eine entscheiden wird.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umstieg von Home-CS auf IT-CS

So, ich habe jetzt mein System komplett umgestellt. Die Fritzbox hängt jetzt an meinem Kabelmodem und die IT-Versorgung in der Wohnung läuft jetzt komplett über die Fritzbox. Bei der Fritzbox habe ich jetzt auch gleich auf die aktuelle Firmware geflasht und die IP-Adresse geändert. Der Server und die beiden Receiver sind jetzt via LAN mit der Fritzbox verbunden. Es läuft alles wie vorher, nur dass jetzt eben alles über die Fritzbox läuft.

Modem: 192.168.0.1
Fritzbox: 192.168.0.5

CS-Server: 192.168.0.22
Receiver 1: 192.168.0.12
Receiver 2: 192.168.0.11

Nur mal zum Verständnis. Jetzt muss ich eigentlich nur mehr das Portforwarding vornehmen? Ich möchte den Standartport 12000 jedenfalls auch gleich ändern.
Wo muss ich das überall ändern? Also im Oscam Webinterface und in der CCcam config? Sonst auch noch wo?
 
AW: Umstieg von Home-CS auf IT-CS

Moin,

das machst du in der Oscam.conf, dort wo Port bei [cccam] steht.

Grüße
Bombadil
 
Zurück
Oben