Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstieg auf Linux

gonzo0815

Newbie
Registriert
18. Mai 2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Im momment hab ich einen Server mit Windows Server 2008 R2 am laufen.
Folgende Anwendungen laufen darauf:

Für Downloads nutze ich Pyload.
Als Media Server DLNA läuft Servviio.
Als CS läuft OSCAM für Windows
Als Email läuft Exchange
Dazu läuft noch DVB Viewer mit Recording Service mit Mystique Satix S2 Dual Sat Karte.



Würde gerne auf Debian umsteigen da ich den CS server lieber mit IPC nutzen will.
Dazu dachte ich mir das ich folgende anwendungen nutze bzw brauche:

Als Download wieder Pyload,
ALs Media Server würde ja auch Serviio gehen oder gibt was besseres?
ALs CS dann IPC
Für Email weiss ich es nicht aber sollte zumindest die selben Features wie Exchange haben (Email, Kontakte, Kalender, access mit Web Interface und Smartphone)

Und für PVR sollte es auch ne Software sein mit Web Interface für die Aufnahmen.

ALs Hardare kommt ein I3 mit 3,2 Ghz, 2 Sata Platten mit 3 TB als Datenspeicher, und eine 200GB Platte für das OS

Welche Software ist als Backup geeignet?
Die OS platte soll Täglich gespiegelt werden und die Datenplatte 1mal die Woche.

Hab noch einen WLAN USB Stick lässt sich damit ein Hot Spot einrichten?

Gruß Gonzo
 
AW: Umstieg auf Linux

das meiste hättest du auch selber über google herrausfinden können ob es die software auch für linux gibt

- pyload -> gibts
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

- serviio -> gibts
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

- für email bin ich mir grad nicht sicher was du damit alles machen möchtest. linux hat natürlich auch mail server aber wenn du schreibst "kalender" dann wirst du dir denk ich also auch eine grafische umgebung (desktop) installieren müssen und dafür gibts bestimmt irgend was. fals dir das nicht gefällt kannst du dann aber zum beispiel auch den windows emulator wine und da dann dein exchange weiter mit nutzen..
- pvr (vdr) -> gibts
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


wegen daten spiegelung solltest du dir vielleicht mal überlegen ein raid einzurichten da eine manuelle spiegelung die platten ziemlich stark belasten würden

um einen hot spot einrichten zu können bedarf es ein bischen mehr mals nur irgend einen wlan stick.. befrag dazu bitte auch mal google
 
Zurück
Oben