Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstellung von S02 auf V13

Dynamite88

Newbie
Registriert
12. Februar 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe DEB'ler

Folgende Ausgangssituation:
Hab bei mir zu Hause ne Dreambox 500 HD als Server laufen mit ner Sky S02 Karte.
Als Clients hab ich ne Dreambox 500 und 2 Dbox 2.
Derzeit läuft alles über CCcam.

Meine Frage, funktioniert CS in der oben genannten Konstellation auch mit der V13 Karte?
Was ist eventuell bei den Emus umzustellen (Server-und Clientseitig) ?

Danke im Voraus.
 
AW: Umstellung von S02 auf V13

Die V13 solltest du mit Oscam betreiben, da sonst die Liveevents nicht funktionieren! Ich würde dir empfehlen bei der S02 zu bleiben, da diese mehr Client verträgt und außerdem auch problemlos mit CCcam Only läuft!
 
AW: Umstellung von S02 auf V13

Kann meister85 da nur zustimmen: bleib bei der S02 Karte. Fall es dir um die kostenlosen HD+ Sender geht. Die sind nur bis März 2012 kostenlos. Danach mußt du HD+ kostenpflichtig verängern. Wenn du HD+ sehen mochtest, kauf dir lieber eine zusätzliche HD+ Karte.


Mlg piloten
 
AW: Umstellung von S02 auf V13

Hi.
Ich klinke mich mal einfach hier mit ein, um nicht extra ein neues Thema eröffnen zu müssen.
Vorab, die V13 ist schon auf dem Weg.

Ich betreibe im Moment innerhalb meines Netzwerks CS mit einer S02 Karte.
Als Server dient meine Fritzbox, als Clients habe ich den ET9X00 und 3 D-Boxen am Laufen.
Auf allen Geräten läuft die CCcam.
Zum Monatsende läuft mein Abo ab, welches ich nun verlängert habe.
Da ich nun auch die HD, bzw. HD+ Sender bekomme, erhalte ich eine neue V13 Karte.

Muß ich an meiner bestehenden Konfiguration irgendetwas ändern, und wenn ja, was?
Muß ich andere Cams verwenden? Wenn ja, welche sollte ich für welchen Receiver nehmen?
Kann die CCcam auf der Fritzbox problemlos weiterlaufen.
Bleiben die F-Lines in der CCcam.cfg meiner Fritzbox unverändert?
Sollte ich für die Receiver andere Cams verwenden müssen, kann ich die jetzigen C-Lines der CCcam.cfgs auf den Receivern einfach 1:1 in die entsprechenden .cfgs der neuen Cams übertragen?
Ich vermute ja mal, wenn ich z.b. die Scam nehmen muß, das dann auch eine Scam.cfg vorhanden sein muß, oder?
Ach ja, und die Ösis sollten auf den Clients weiterhin per Emu laufen.

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
kafi112
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstellung von S02 auf V13

Nun ja, das Problem bei der V13 ist ja, dass die sehr wenige Client verträgt, aber das weißt du ja. Für die V13 wird nun Oscam benötigt, da sonst die Liveevents dunkel bleiben.
Hierbei hast du 2 Möglichkeiten:

1. Du liest die Karte über Oscam aus und übergibst die an CCcam zwecks sharing

2. Du liest die Karte über Oscam aus und aktivierst dort das CCcam-Protokoll

Meine Empfehlung ist, komplett auf Oscam Only umzustellen. Die F-Lines bleiben dabei unberührt. Auch die C-Lines der Clients musst du nicht ändern. Diese können weiterhin das CCCam nutzten.

Hier ein paar How-To´s

OScam/CCcam

HowTo Oscam/CCcam Dreambox/VU+ Sky Deutschland V13

OScam Only (das dvbapi muss deaktiviert werden)

HowTo Oscam + DVBAPI + CCCAM + Dreambox

F-Line´s in Oscam erzeugen

HowTo F-Lines in OScam.user erzeugen

Line´s in deinem Server einbinden

HowTo Proxy´s in OScam.server einbinden
 
AW: Umstellung von S02 auf V13

Erstmal Danke für deine Antwort.
Ich werde mich im Laufe der Tage da mal einlesen und mich wieder Melden, wenn ich noch Fragen haben sollte.
Ich werde die V13 nächste Woche bekommen, da sie ja erst ab nächsten Donnerstag aktiv ist.
Ich könnte das ganze aber doch auch schon mit meiner S02 testen, oder?
Im Freetz steht die CCcam z.Z. auf "automatisch starten". Ich vermute, das ich das für den Test auschalten und die Oscam automatisch starten lassen muß?

Das die V13 im Vergleich zur S02 weniger Clients verträgt, habe ich gelesen.
Die 4 Receiver in meinem Heimnetz sollte sie aber schon versorgen können, oder?
Mein Kumpel steigt im Sommer von Unitymedia wieder auf Sat um.
Eventuell wollte ich ihn dann mit aufnehmen (nur 1 Receiver).
Könnte das Probleme geben, oder ist das von der Anzahl der Clients noch in Ordnung?

Gruß
kafi112
 
AW: Umstellung von S02 auf V13

Also 4-5 ist die Schmerzgrenze von der V13...

Klar du kannst testweise auch mal mit der S02 auf Oscam umsteigen. Dabei solltest du beachten - wie du bereits sagtest - dass nur die Oscam startet, da sonst die beiden CAM´s sich in die Quere kommen...

Aber mal ne andere Frage, warum behälst du nicht die S02 und kaufst dir eine HD+ Karte? Dir ist schon klar, dass auf der V13 HD+ auch nur für ein Jahr läuft???
 
AW: Umstellung von S02 auf V13

Weil Sky mir nunmal das Komplettangebot incl. HD+ gemacht hat.
Laut Hotline hätte man die Sky HD Sender auf die S02 Karte schalten können. HD+ benötige aber die V13 mit Nagraverschlüsselung.
Warum sollte ich also zusätzlich noch Geld für eine HD+ Karte ausgeben? Zusätzlich bräuchte ich ja dann auch noch einen zweiten Smargo.

Ich hatte nun schon seit 3 Jahren das Komplettabo (ohne HD) für 24,99 und habe es jährlich relativ problemlos zu gleichen Konditionen verlängert bekommen.
Ich hoffe doch mal, das das nächstes Jahr genau so klappt und die mir mein Abo 1:1 verlängern, also wieder incl. HD+.
Sollten sie dies so nicht machen, kann ich ja wieder meine D-Box als Receiver angeben, so das ich dafür wieder eine S02 bekomme.

Gruß
kafi112
 
AW: Umstellung von S02 auf V13

gut, deine entscheidung, wird so akzeptiert. aber....... warum glaubst du warum meine vorredner dir zur einer S02 und einer HD+ karte raten.

1.anfagen werden auf 2 karten verteilt.
2.nicht wundern wenn es schon bei 3-4 clienten zu frezzern kommt
3.ab märz sind dann sowieso 50 euro fällig für hd+ (glaub bloss nicht dran was sie dir an der hotline erzählt haben.....1jahr kostenlos für HD+)
4.oscam zu configurieren, ist nicht in 2sth.getan wie bei ccam. oder man sagt....... rennt ja..... reicht ja so.
5.ein smargo kostet ja nun auch nicht gerade unmengen an kohle
6.und ja,ich konnte eine v13 mit freetz mal testen,,,,,, wenn kein zwang besteht kommt mir diese karte nicht mehr ins haus.
 
AW: Umstellung von S02 auf V13

ich habe ne s02 karte (die sehr begehrt ist) und soll diese eintauschen gegen eine v13.. hahaha, nie im leben.. da investiere ich lieber 50€ und hol mir, wie helma schon erwähnte, eine hd+ karte..
ok smargo dazu.. (aber das problem habe ich ja mit meiner vu+ duo nicht :) )
 
AW: Umstellung von S02 auf V13

Ich bin ja lernfähig.:emoticon-0105-wink:
Ich habe gerade noch mal mit der Hotline telefoniert.
Ich habe jetzt auf HD+ verzichtet und bekomme die normalen HD Sender jetzt zum 1.12. auf meine S02 aufgeschaltet.
Unter dem Vorwand, das ich die V13 ja nicht mehr in meinen D-Boxen betreiben kann.
Die V13 gab es nur in Verbindung mit einem kostenlosen Leihreceiver. Beides ist schon unterwegs und ich soll es wieder zurückschicken.
Ggf. werde ich mir dann mal eine separate HD+ Karte holen.
Es gibt aber doch auch die Möglichkeit eine HD+ Karte beim Kauf eines HD+ Receivers für ein Jahr kostenlos zu bekommen.
Kennt zufällig jemand ein günstiges Angebot?
Der Receiver ist mir dabei völlig schnuppe. Mir geht es nur darum möglichst günstig an eine Karte zu kommen.

Gruß
kafi112
 
Noch ne andere Frage.

Da ich ja im Moment nur einen HD Receiver im Netzwerk habe, brauche ich da überhaupt einen 2. Smargo?
Kann ich eine weiße HD+ Karte nicht einfach in den Kartenleser meines ClarkTeck ET9000 stecken?
Damit würde er sich die Freischaltung von Sky übers HCS und für HD+ direkt von der Karte holen?
Auf dem ET9000 läuft, wie schon erwähnt, die CCcam.

Edit:

So, habe mir nun für 40 Euronen eine noch nicht aktivierte HD01 in der Bucht gesichert.
Wie ich gelesen habe, läßt sich die Karte per CCcam nicht aktivieren und man sollte dazu kurz auf die Scam 3.59 wechseln.
Ist das so richtig? Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß
kafi112
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umstellung von S02 auf V13

genau, zum aktivieren kurz auf scam wechseln und auf einen HD+ kanal schalten.
 
AW: Umstellung von S02 auf V13

Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf hier mal drunter schreiben, da ich genau das gleiche Problem habe bzw es sich langsam erklärt.

Momentan habe ich eine S02 die in einem Smargo steckt und dieser ist an einem Windows Rechner.
Auf dem WindowsRechner läuft über Virtualbox ein Debian Linux (rein Konsole) wo dann der cccam Server läuft.
Das ganze wird lokal verteilt auf 6 Receiver.

Nun werde ich demnächst verlängern müssen und dachte wie der Threadersteller auch, dass ich dann eine V13 bekomme und auch gleich HD Plus
Ich bin nicht scharf auf HD Plus, nur dachte ich, wenn V13, dann sollte das auch funktionieren.
Nun lese ich, dass HD Plus nur begrenzt freigeschaltet ist.
Ich reisse mich also nun nicht um die V13 ;-)

Die Frage ist aber, wenn es dann nur noch die V13 gibt, welches ist dann die am besten Lauffähigste Konstellation, wenn man einen Smargo hat, eine V13, den LinuxServer und als Clients nur Dreamboxen (7025+ und 8000er)
Kann man mit der V13 wirklich nur so wenig Clients bedienen?
Geht Buli mit cccam dann echt nicht mehr?

Ein Arbeitskollege klagt da öfter sein leid.
Ich denke er hat die V13 und hat cccam bei sich.
Er sagt ab und an geht Fussball in letzter Zeit nicht.
Wurde das erst vor 8 Wochen oder so geändert???



Ich würde mich ja freuen, wenns die S02 bleiben würde. Am liebsten mit diesem 34,90€ Angebot oder so, wo alles frei ist inkl HD. Nur ist mein Abo erst zum 31.03 gekündigt.
 
Zurück
Oben