Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstellung von Kabel auf SAT

charly112

Newbie
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

habe nicht viel Ahnung von Satanlagen, bitte deshalb um Hilfe und Kaufberatung.

Ich möchte für meine Wohnung eine SAT Anlage installieren. Folgende Geräte sollen angeschlossen werden:

1 Fernseher im Wohnzimmer über einen Twin Festplatten Receiver (vorhanden von Medion).
1 Fernseher in der Küche (22 " soll neu gekauft werden mit integriertem SAT-Receiver
1 Anschlussmöglichkeit im Schlafzimmer (noch kein Gerät geplant)

Die Entfernung vom LNB zu den Geräten beträgt zwischen 21 und 25 Metern.
Es soll nur 1 Satellit (Astra 19,2) angesteuert werden. Kein Bezahl- Fernsehen geplant.

Welche Schüssel soll ich nehmen?

Welches LNB?
Reicht ein Quad LNB? (geändert nachdem ich mich schlau gemacht habe)

Welches Kabel?

Sind vergoldete F Stecker sinnvoll?

Hab ich was vergessen?





Danke für Eure Hilfe !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstellung von Kabel auf SAT

Hallo charly112,

ich bin jetzt auch nicht der ausgewiesene Experte der dir eine detaillierte Kaufberatung geben kann.

Du kannst dich aber
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
recht gut und verständlich in das Thema einlesen.

Hat mir bei der Umstellung von Kabel auf SAT auch sehr gut geholfen.
 
AW: Umstellung von Kabel auf SAT

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hallo
nicht das du was verwechselst
quattro lnb wird benutz in zusammenhang mit einem multischalter

du meinst bestimmt ein quad-lnb
ein quad-lnb hat vier ausgänge die direkt zu den receiver führen
an den twin-receiver werden zwei leitungen vom lnb aus geführt
 
AW: Umstellung von Kabel auf SAT

hallo

bitte
dann ist das ja geklärt:emoticon-0148-yes:
 
AW: Umstellung von Kabel auf SAT

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei Astra 19 Grad ab 75-85cm .Link veralten (gelöscht)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eines der besten Quad-LNBs Link veralten (gelöscht) sehr niedriger Sromverbrauch!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jedes Markenkabel mit Innnenleiterdurchmesser von 1.13mm Abschirmung ab 95db! (keine 8,2mmKabel)
Link veralten (gelöscht)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Antennenhalterung je nach Montageort!
F-stecker
evt. Antennen-Dosen
Blitzschutz je noch Montageort!
 
AW: Umstellung von Kabel auf SAT

danke barsch,

hast Du auch noch ne Empfehlung für einen

Quattro LNB (5/8) und einen

Multischalter? (aktiver terr. Antenneneingang muss nicht sein)

kann nämlich sein, dass sich im Haus noch jemand an die Satanlage hängen möchte.

Was hältst Du von diesem Link veralten (gelöscht)? Wobei die Entfernung von 10 m vom LNB zum Multischalter sicher erreicht wird.

Mich interessiert auch Deine Meinung zu dieser Link veralten (gelöscht).
Die ist bei der Kaufberatung des BFM Sat Shops 1. Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstellung von Kabel auf SAT

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
MS von Kreiling mit stand by Schaltung Link veralten (gelöscht)

oder der TS Link veralten (gelöscht)

Vorteil mit oder ohne Netzteil verwendbar.(im Gegensatz zu deinem verlinktem Spaun,der geht nur ohne NT)Wenn der Technisat störungsfrei ohne Nt läuft ist ok.wenn nicht wird das Netzteil einfach am MS angesteckt und die LNB-Versorgung übernimmt nun der MS!

evt. der Spaun ohne aktive Ter. 5Jahre Garantie Link veralten (gelöscht)

Multischalter ohne Netzteil gelten im allgemeinen als nicht so betriebssicher! Kabellänge -schwache Receivernetzteile)

Die Hirschmann-Antenne ist vergleichbar mit der Gibertini ,also keine schlechte Wahl!
Siehe auch hierLink veralten (gelöscht)

Quattro LNB Alps Link veralten (gelöscht)

Grundig mit 5 Jahren Garantie Link veralten (gelöscht)
 
AW: Umstellung von Kabel auf SAT

Danke barsch,

für die klasse Beratung.

Müssen/sollen freie (nichtbenutzte) Kabel in der Wohnung oder Anschlüsse am Multischalter mit Abschlusswiderständen versehen werden?
 
AW: Umstellung von Kabel auf SAT

Hallo,

nachdem nun doch schon recht viel Zeit vergangen ist, möchte ich mich noch einmal recht herzlich für die Hilfe Bedanken, die ich hier bekommen habe.

Die Umstellung von Kabel auf Satellit ist inzwischen vollzogen.
Die Anlage ist für 8 Anschlüsse ausgelegt (Erweiterung möglich), 5 Anschlüsse sind geschaltet. Der Empfang ist klasse. Der Receiver zeigt für Empfangsstärke und Empfangsqualität Werte von über 95 % an. Der Multischalter funktioniert bestens auch ohne zusätzliche Stromversorgung.

Falls noch so ein Ahnungsloser wie ich so eine Anlage installieren möchte....
hier sind die Komponenten die ich verbaut habe:

Dachmast: Kathrein ZAS 41
Antenne: Hirschmann HIT FESAT 85 cm
Universal Quattro LNB für Multischalter: Alps BSTE9
Multischalter: TechniSat TechniSwitch 5/8 G
Koaxkabel: Kathrein LCD 111

Kosten mit Kleinteilen ca. 420 €

Dazu sind im Einsatz
1 Medion Receiver MD 26001 mit 500 GB FP
1 Smart MX 04 HDTV
1[FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]Schwaiger DSR 6101 DVB-S-SAT Scart-Stick Receiver[/SIZE][/FONT]

Danke auch an den bfm-satshop.de.
Bei der Einstellung der Antenne hat mir dieser Link geholfen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Da kann man sich wunderbar einen Bezugspunkt zum Ausrichten suchen.
 
AW: Umstellung von Kabel auf SAT

Klasse das alles funktioniert! Und schöne Fußball WM in HD !:dance3:
 
Zurück
Oben