1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Umstellen von CCCam S02 auf OSCam V13

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von tankdozer, 17. Juni 2012.

1. tankdozer

tankdozer Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich weiß, ich bin sicherlich nicht der Erste, der danach fragt, habe mich auch schon durchs Forum gewälst,
    jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich den Wechsel am geschicktesten durchführen sollte.
    Der Hintergrund sollte klar sein, ich möchte auf S*y HD wechseln und auch den Clients zur Verfügung stellen.

Also derzeit:
    - FB7170 hinter FB7270 mit Firmware-Version 29.04.80freetz-devel-6995M als CS Server (CCCam 2.0.11)
    - Karte S*y S02 -> Sat
    - alle Clients (z. zt. 7)CCCam
    - Smargo Maxdigital an aktivem USB Hub

So jetzt möchte ich die HD Programme abonieren, und bekomme demnach ja eine V13 zugeschickt. Die S02 wird dann
    ja auch wahrscheinlich dann deaktiviert (wenn ja, wann?).

Da ich ja die Clients mit dran hänge habe, wollte ich versuchen, den Wechsel so schnell wie möglich zu vollziehen.
    Meine Frage(n) wären also:
    1. kann ich den Smargo mit der V13 so verwenden, oder muss hier über das Tool für die Karte noch etwas umgestellt werden?
    2. kann ich die freetz Version, die auf der FB drauf ist so verwenden, oder sollte ich eine andere nehmen?
    3. Wenn die Freetz version OK wäre, kann ich die OSCam nehmen, die drauf ist, oder sollte ich die auch erneuern?
    4. ich habe gelesen, dass die OSCam Server die CCCam Clients bedienen kann. Wie sieht dann hier die Konfiguration der OSCam dazu bei mir aus?
    5. Müssen die Clients ihre CCCam.cfg auch danach anpassen?
    6. Wie sieht es mit dem Tuning bzw. den Sicherheitseinstellungen der OSCam aus, ist hier etwas zu beachten?
    7. Wie viele Clients kann man denn mit der V13 sicher bedienen?

Ich weiß, das sind viele Frahen,
    ach würde mich freuen, wenn ihr mir hier etwas unter die Arme greifen könntet, ich hänge hier etwas in der Luft. Bei den ganzen Einstellungen in der OSCam
    fehlt mir so etwas der Durchblick.

Vielen Dank im Voraus
    Tank

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. Narf

Narf Super-Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Umstellen von CCCam S02 auf OSCam V13

Hallo tankdozer,
    die Frage ist erstmal,meinst du Sky HD oder die HD+ Sender?Wenn Sky HD dann brauchst auch die Karte nicht tauschen zu lassen.

4. mxer

mxer Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113

Lies mal in meiner Signatur, da sind Beispiele für Fritte mit V13 in Smargo dabei.
    Die Clients brauchen nix umstellen.
    Lieber mit passivem Hub versuchen.
    Zum Thema Sicherheit -> auch in der Signatur.
    Bis 8 Clients selber getestet: keine Probleme...

5. Kermit

Kermit Guest

Hi,

keine Ahnung, was die Umstellung auf Sky HD mit dem Wechsel auf eine V13 zu tun hat, aber gut. Sky HD geht auch sehr gut mit der S02 oder meinst du HD+?

1. Versuch es, es kann sein, dass die Karte ohne weitere Umstellungen in dem Smargo läuft.
    2. Freetz hat damit nichts zu tun, kann also die alte Version bleiben
    3. Du kannst Fragen stellen. Eigentlich sollte die OScam Version auch bleiben können. Da du aber 7 Clients versorgen möchtest, solltest du dir diesen Thread

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

durchlesen.
    4. In die oscam.conf gehört ein Abschnitt [cccam], alles weitere wie du 3C-Clients einbinden kannst steht hier

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

5. Nein
    6. Tuning siehe Punkt 3
    7. Mit dem Tuning sollte 7-10 möglich sein

Grüße

Kermit

6. tankdozer

tankdozer Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    0

Also mir geht es hier in erster Linie um die HD (3D) Sender von Sky.
    Ich war halt der Meinung, dass man generell für die HD Sender eine V13 Karte benötigt. Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe,
    kann man also auch Sky HD auch mit der S02 bekommen(?).
    Wenn ich aber auch HD+ haben möchte, was ja 1 Jahr kostenlos dabei wäre, dann nur mir V13, richtig?.

Aber wie gesagt, ich würde dann erst mal nur auf Sky HD umstellen wollen.

Ich habe den Smargo an einem aktive Hub, weil der USB Stick vom Freetz noch mit drinsteckt. Ich denke mal, das sollte auch so
    bleiben?

Würde also bedeuten, ich rufe bei Sky an, dass ich HD dazubuchen möchte.
    Danach muss ich dann die OSCam im Freetz konfigurieren und einschalten und die CCCam, die hier z. Zt. noch als Server läuft, deaktivieren.
    Die setting im Smargo können voraussichtlich so bleiben? Welche FW sollte denn drauf?

Ich schaue mir mal die Konfigurationsbeispiele von euch an.
    Ich will ja nicht unverschämt wirken, aber gibt es evtl. ein Konfigurationsbeispiel zu meiner Geschichte hier
    Freetz mit OSCAM, Smargo Maxdigital mit S02 für S*y HD mit CCCam Clients :emoticon-0131-angel
    Vielen Dank
    Tank

7. Narf

Narf Super-Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113

Das hast du richtig verstanden,die Sky HD Sender gehen auch mit ner S02 Karte.Falls du die HD+ noch dazubuchen willst,brauchst die V13,wobei ich eher dazu raten würde,die S02 zu behalten und eine HD+ zu holen und die in den Share einbinden.Wenn du die S02 behälst und die HD Sender auf diese Kate buchst,brauchst du auch nicht unbedingt auf Oscam umzusteigen,aber du kannst es.Die Konfigurationsbeispiele findest du im Oscam Bereich genauso wie im Fritzbox Bereich.

1 Person gefällt das.
  8. rolu2

rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113

mach blos nicht den Fehler und nimmt die V13, nur weil du dann 1 Jahr HD+ umsonst bekommt.

Deine Clienten werden es dir danken. Sky mit HD+ auf einer Karte ist zuviel des Guten für eine V13

Du musst dann cccam 2.3.0 nutzen wenn du eine schwarze HD+Karte kaufst. Solltest du eine weisse bekommen geht auch die cccam 2.2.1

1 Person gefällt das.
  9. tankdozer

tankdozer Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    0

OK, dann bleibe ich bei S02 und nur HD.
    läuft das mit der vorhandenen CCCcam 2.0.11 oder sollte ich eine neuere nehmen. Wenn ja, wie kann ich denn sie
    CCCam im Freetz tauschen?

Muss dann für die S02 HD Karte die cccam.config im Freetz Server geändert bzw. angepasst werden?

Danke euch

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2012
  10. Kermit

Kermit Guest

Hi,

die CCcam 2.0.11 ist schon etwas betagt, sie sollte aber noch ausreichen, wenn ich mich nich irre.
    Für Sky HD muß nichts geändert werden. Den nötigen Betatunnel hat die CCcam von Haus aus integriert.

Grüße

Kermit

11. tankdozer

tankdozer Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    0

Super, danke für die Hilfe!
    Aber wie müsste ich denn generell vorgehen, wenn ich die CCCam in meinem freetz mal updaten wöllte?
    Und welche würdest Du mir empfehlen?

Danke
    Tank

12. Kermit

Kermit Guest

Hi,

das ist eine ganz und gar nicht so einfache Frage, denn ab Version 2.2.1 (?) brauchst du Chroot Umgebung und diese ist bei älteren Images nicht so einfach einzurichten und von daher ist auch CCcam nicht so ohne weitere update bar.

Grüße

Kermit

13. tankdozer

tankdozer Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    0

Würdest Du mir dann jetzt empfehlen, auf ein neueres Image umzusteigen, oder nur die CCCam auf die höchst
    mögliche upzudaten, oder einfach alles so lassen?
    Habe ich denn mit Problemen zu rechnen ber der CCCam 2.0.11 und S02 Hd?
    die Clients haben alle meist eine neuere drauf.
    Danke

14. rolu2

rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113

Teste es doch erst mal, wenn es rund läuft lässt e due es so. Wenn nicht kannst auf die cccam2.1.1 auf jeden Fall updaten. Alle höheren brauchen Chroot.

15. Kermit

Kermit Guest

Hi,

wenn du nur eine Karte im Einsatz hast und die Anzahl der Clients recht überschaubar ist, würde ich mal gar nichts machen.
    Die neuen Versionen haben zusätzlich Funktionen wie z.B. good/bad sids usw was recht vorteilhaft sein kann. Dies ist aber immer vom Einzelfall abhängig.
    Solltest du mit anderen sharen wollen, so wirst du mit dieser Version öfters auf Ablehnung stoßen.
    Empfehlungen sind immer so eine Sache - ich halte mich da lieber an das Motto "never change a running system". Zumindest solange wie mein Basteltrieb nicht zum Tragen kommt *g*

Grüße

Kermit

16. tankdozer

tankdozer Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    0

Hallo, nochmals vielen Dank.
    Ich werde dann mal die HD Sender bestellen und die Cccam 2.0.11 erstmal testen.
    Wenn ich jetzt die Cccam auf 2.1.1 updaten möchte, wie muss ich dann hier vorgehen? Ich habe gelesen, dass sie irgendwie gepatched werden muss?

Diese Seite empfehlen