Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umschaltzeiten ORF (langsam)

karli9

Hacker
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
439
Reaktionspunkte
40
Punkte
88
Hallo

Ich habe bei mir auf der Dreambox bei gewissen Sender (z.B. ORF1 HD) lange Umschaltzeiten und ich weiss nicht so recht wo ich noch suchen soll.

Ich habe auf der Dreambox die folgenden Config-Dateien

- oscam.conf
- oscam.dvbapi
- oscam.server
- oscam.user

und die sehen wie folgt aus.

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Fehlen mir noch irgend welche weiteren Config-Dateien oder sind in meinen Config-Dateien was nicht gut eingestellt?

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe

Gruss
 
AW: Umschaltzeiten ORF (langsam)

liegt wohl eher am server, warum kein cccam protokoll, warum überhaupt oscam ?
server configs sind erforderlich

mal etwas in Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Umschaltzeiten ORF (langsam)

Die Idee dahinter ist, dass auf dem Server Oscam läuft und dieser liest all meine Karten und somit dachte ich es wäre nicht schlecht wenn auf dem Client (DM8000) ebenfalls Oscam läuft, aber gemäss Deiner Antwort ist dies wohl nicht so sinnvoll.
 
AW: Umschaltzeiten ORF (langsam)

wenn dein server ipc oder router ist, ist oscam evtl. sogar notwendig auf einem receiver wegen der kartenupdates,
aber 1 proxy server mit cccam protokoll reicht dann völlig, es werden alle deine karten damit weiter gegeben
 
AW: Umschaltzeiten ORF (langsam)

Mein Server ist ein normaler PC mit Debian und wie gesagt ich dachte einfach Oscam zu Oscam passt besser als Oscam zu CCcam. Meine Konfiguration (Oscam zu Oscam) läuft ja auch, doch ich dachte ich kann noch was machen an den Umschaltzeiten. Ich habe noch eine zweite Box und da habe ich Mgcamd installiert und da habe ich ganz gute Umschaltzeiten.
 
AW: Umschaltzeiten ORF (langsam)

auf dem server in oscam.conf [cccam] aktivieren und auf der dreambox einen einzigen cccam proxy einrichten,
sieh dir mal in meiner anleitung die configs an
 
AW: Umschaltzeiten ORF (langsam)

Ja so hatte ich bis jetzt auch, Oscam auf dem Server CCcam auf dem Client, doch seit ein paar Tagen habe ich ein sehr merkwürdiges Problem, schalte ich auf der Box auf ORF1 HD bleiben anschliessend sämtliche verschlüsselte Sender dunkel. Wenn ich die Karte direkt in der DM8000 habe und SCAM laufen lasst, dann läuft es wunderbar, greife ich über MGCamd auf den Server klappt es auch nur bei CCcam stürzt die Sache ab. Habe schon meine Box noch installiert, habe schon eine ältere CCcam Version versucht, leider alles ohne Erfolg und somit kam die Idee mit Oscam und da klappt es auch mit ORF1 HD. Ich gebe Dir natürlich recht und mir selber wäre es auch lieber wenn ich als Client wieder CCcam hätte.

Gruss
 
AW: Umschaltzeiten ORF (langsam)

du solltest wegen au bei oscam auf der dream bleiben, nur das interne cccam protokoll verwenden und einen cccam reader auf der dream einrichten,
arbeitest du auf dem server auch mit services und whitelist, vielleicht doch mal die server configs posten stat der clients
 
AW: Umschaltzeiten ORF (langsam)

@bombadil

Danke für den Hinweis

@4gx35

Ich verstehe nicht ganz was Du damit meinst "nur das interne cccam protokoll verwenden und einen cccam reader auf der dream einrichten", auf der Dream Oscam betreiben und die Verbindung zum Server über CCcam machen?

Auf dem Server habe ich Services.

oscam.services (SERVER)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

oscam.conf (SERVER)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

oscam.server (SERVER)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Falls Du da noch was Falsches siehst oder was dass man besser machen könnte, bin ich natürlich für jeden Tip sehr dankbar.

Gruss

PS: Macht auf einer Dreambox die keine lokalen Karten hat, eine oscam.dvbapi überhaupt Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umschaltzeiten ORF (langsam)

Moin,

hast du uns alle Reader gepostet? Du hast den Loadbalancer an, der nur bei gleichen Caids einen Sinn macht. Die beiden SRG Karten haben das zwar, aber an Hand der unterschiedlichen Provids vermute ich, dass die Karten verschiedene Angebote haben. Dann kann auch dort nichts ausbalanciert werden.

Grüße
Bombadil
 
AW: Umschaltzeiten ORF (langsam)

@bombadil

Ja habe ich doch ich hatte mal zwei MTV Karten und von daher war es drin aber jetzt habe ich nur noch eine Karte. Somit könnte ich in der

oscam.conf (SERVER)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

diese Einträge löschen oder?
 
AW: Umschaltzeiten ORF (langsam)

Moin,

dann kannst das einstellen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ich fragte nach allen Readern weil du vielleicht noch Proxies hast, dann würde eventuell der LB wieder Sinn machen.

Grüße
Bombadil
 
AW: Umschaltzeiten ORF (langsam)

wg. cccam: du hast doch cccam in oscam aktiviert mit port 24078

auf der dream proxy einrichten mit
label = server
protocol = cccam
device = 192.168.1.69,24078
user = wohnzi
password = passwoh
group = 1
cccversion = 2.3.0
ccckeepalive = 1
 
AW: Umschaltzeiten ORF (langsam)

Ich weiss nicht genau was Du mit Proxies meinst? Was ich noch zu den Reader drin habe ist, zwei Account über CCcam für CacheEx.

Es sind also meine 6 lokalen Karten drin, plus zwei CacheEx Account.

Ich habe bei meinem letzten Post auf der ersten Seite noch die folgende Frage gestellt.

Mach auf einer Dreambox die keine lokale Karten hat, eine oscam.dvbapi überhaupt Sinn?

Kannst Du dazu was sagen?

Seit gestern habe ich auch mal noch die oscam.whitelist Geschichte auf dem Server angeschaut, die ist bei mir leer, doch ich bin bis jetzt noch nicht ganz schlau geworden ob es die wirklich benötigt und was wirklich die Idee dahinter ist.
 
Zurück
Oben