Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umschalten mit der Pfeil nach oben Taste?

Panda78910

Newbie
Registriert
27. Juni 2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hab ganz frisch ne 800SE und frage mich, ob man einstellen kann, dass man Umschalten kann indem man die Pfeil nach oben / unten Taste auf der Fb drückt. Also dass nicht erst die Kanalliste auf geht sondern er direkt umschaltet.
Mit Pfeil nach links / rechts sollte dann die Lautstärke regelbar sein.

Gruß ;)
 
AW: Umschalten mit der Pfeil nach oben Taste?

Guten Abend @Panda78910

Die Zeit habe ich...

Wenn Du die Box neu hast, kannst Du Dich doch auch daran gewöhnen, dass das Umschalten eben mit der Pfeil Taste rechts (vor) und Links (zurück) geht.

Lautstärke kann man doch bequem mit der "Wippe" bedienen.

Vielleicht findest Du ja was , wenn Du im Image online mal in den Erweiterungen nachsiehst.
 
AW: Umschalten mit der Pfeil nach oben Taste?

Ja, das geht - Du musst dazu die keymap.xml editieren. Die findest Du unter /usr/share/enigma2 (mit ftp kommst Du hin)

Zu ändern sind 2 Zeilen in der

<map context="InfobarChannelSelection">
<key id="KEY_UP" mapto="zapDown" flags="mr" />
<key id="KEY_DOWN" mapto="zapUp" flags="mr" />
 
AW: Umschalten mit der Pfeil nach oben Taste?

Guten Abend Tina Redlight, guten Abend Ren001 ;) (sorry, musste schnell gehen)

Danke für die Antworten, ich werde es morgen mal ausprobieren :good:
 
AW: Umschalten mit der Pfeil nach oben Taste?

Das Umschalten klappt nun schon mal. Das mit der Lautstärke aber noch nicht. Habe dazu folgendes eingetragen:

<key id="KEY_LEFT" mapto="volumeDown" flags="mr" />
<key id="KEY_RIGHT" mapto="volumeUp" flags="mr" />

Was müsste da stehen?
 
Re: AW: Umschalten mit der Pfeil nach oben Taste?

Pauli schreibt folgendes in die Infobar channel selection:

<map context="InfobarChannelSelection">
<key id="KEY_LEFT" mapto="zapUp" flags="mr" />
<key id="KEY_RIGHT" mapto="zapDown" flags="mr" />
<key id="KEY_UP" mapto="switchChannelUp" flags="mr" />
<key id="KEY_DOWN" mapto="switchChannelDown" flags="mr" />
<key id="KEY_PREVIOUS" mapto="historyBack" flags="mr" />
<key id="KEY_NEXT" mapto="historyNext" flags="mr" />
<key id="KEY_BACK" mapto="historyBack" flags="mr" />
<key id="KEY_FORWARD" mapto="historyNext" flags="mr" />
<key id="KEY_CHANNELUP" mapto="showFavourites" flags="mr" />
<key id="KEY_CHANNELDOWN" mapto="showProviders" flags="mr" />
<key id="BTN_0" mapto="zapUp" flags="mr" />
<key id="BTN_1" mapto="zapDown" flags="mr" />
</map>

Nun änderst Du KEY_LEFT und KEY_RIGHT. d.h. es wären die beiden Zeilen, die oben angeführt sind, dabei:

<map context="InfobarChannelSelection">
<key id="KEY_LEFT" mapto="volumeUp" flags="mr" />
<key id="KEY_RIGHT" mapto="volumeDown" flags="mr" />
<key id="KEY_UP" mapto="switchChannelUp" flags="mr" />
<key id="KEY_DOWN" mapto="switchChannelDown" flags="mr" />
<key id="KEY_PREVIOUS" mapto="historyBack" flags="mr" />
<key id="KEY_NEXT" mapto="historyNext" flags="mr" />
<key id="KEY_BACK" mapto="historyBack" flags="mr" />
<key id="KEY_FORWARD" mapto="historyNext" flags="mr" />
<key id="KEY_CHANNELUP" mapto="showFavourites" flags="mr" />
<key id="KEY_CHANNELDOWN" mapto="showProviders" flags="mr" />
<key id="BTN_0" mapto="zapUp" flags="mr" />
<key id="BTN_1" mapto="zapDown" flags="mr" />
</map>
 
AW: Umschalten mit der Pfeil nach oben Taste?

Das funktioniert leider nicht, die Box reagiert dann nicht mehr auf den Befehl von Key Left und Key Right.
Aber habe mich jetzt dran gewöhnt die Lautstärke über die separaten Knöpfe zu regeln.

Danke für deinen Support ;)
 
Re: AW: Umschalten mit der Pfeil nach oben Taste?

Wenn Du ein GP3 Image auf der Box hast (also z.B. das Original mit der Sim 2.10 ausgelieferte), dann musst Du zuerst im GP3 Menü etwas umstellen, damit alle Änderungen im keymap.xml "durchgehen". Ich weiss den Menüpunkt jetzt nicht mehr auswendig und habe auch kein GP3 Menü mehr auf der Box, aber das Problem hatte ich auch mit der Umbelegung der ok-Taste
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umschalten mit der Pfeil nach oben Taste?

Hallo.

Bitte Bitte um Originale keymap.xml
Hab hier was geändert:

<map context="ListboxActions">
</device>
<key id="KEY_UP" mapto="moveUp" flags="mr" />
<key id="KEY_DOWN" mapto="moveDown" flags="mr" />

Nun kann ich nicht mehr in Bouquets die Sender mit Hoch & Runter aussuchen.

MfG
 
Zurück
Oben