Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umrüstung Mietshaus auf Unicable, viele Fragen an die Spezialisten hier

Hirnduebel

Spezialist
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
508
Reaktionspunkte
127
Punkte
103
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Anliegen. Ich ziehe beruflich um und miete ein Haus, in dem bisher nur Kabelempfang möglich ist.
Da ich bisher Sat im Einsatz habe (ALPS LNB an Technisat Multischalter für 8 Teilnehmer) und auch meine Receiver alle nur Sat-Tuner haben, möchte ich das Haus möglichst kostengünstig auf Unicable umrüsten. Außerdem habe ich HD+ und ORF selbst im Share und möchte dies weiter nutzen.

Ich habe zwar im Groben verstanden, was Unicable ist, bin aber weit davon entfernt zu wissen, was man dazu alles benötigt.
Im neuen Haus habe ich (so wie ich das bisher gesehen habe einen Eingang vom Kabel und dann ein Kabel, das aus einem Kathrein-Kästchen in die Zimmer zu gehen scheint.
Meine Receiver sind alle Twin-Receiver, daher muss ich das das Signal von der Dose dann ja auch noch irgendwie verwzeigen auf die beiden Eingänge (z.B. von meiner VU+ Duo)?

Aber mal von oben nach unten:
- Brauche ich ein neues LNB (bisher ein 4-fach am Multischalter auf 8-fach im Einsatz)
- Im Keller brauche ich dann sicher so ein Unicable-Umwandlungs-Dingens? Welches würdet ihr da empfehlen?
- Müssen dei Kabeldosen im Haus ausgetauscht werden? Ich meine mich zu erinnern, dass es da sowas wie Durchgangs udn Abschlussdosen gibt, oder? Wie finde ich denn heraus, welche welche ist im Haus?
- Wie vertiele ich nach der Dose auf die beiden Eingänge der Receiver?
- Was gilt es sonst zu beachten bzw. was brauche ich noch?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!!!

Hirnduebel
 
Zunächst eine gegenfrage: Soll es bei den 8 teilnehmern bleiben, oder werden es mehr?
Hilfreich wäre auch zu wissen, wie die baumstruktur der verkabelung aussieht, denn dann kann gesagt werden wo durchgangs-und enddoesen hin müssen. Von einer sternverkabelung gehe ich mal nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Erstmal danke für deine Antwort!
Es werden definitiv nicht mehr als 8 Teilnehmer, eher weniger.
Wie die Struktur ist, weiß ich leider nicht, da gibt es leider keinen Plan. Aber gehe ich recht in der Annahme, dass wenn nur ein Kabel an der Dose angeschlossen ist, es eine Enddose ist und wenn noch ein Kabel weiter läuft, dass es dann eine Durchgangsdose ist?
Ansonsten bleiben die Fragen von oben bestehen

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
 
In der regel werden alle Dosen von einem Verteiler einzeln verbunden. Weiterführung sind da er die Ausnahme. Was du auf jeden fall beachten musst ist das du alle Dosen austauschen musst da diese für Unicable einen anderen Freq. Bereich benötigen ( Kabel hat 5-1000Mhz und Sat 5-2400Mhz. Kabel Freq. sind niedriger wodurch die Sat Freq. nicht durch kommen würden. Du müsstest auch die Weiche finden wo alles aufgeteilt wird. Auch diese ist in der regel nicht für Sat geeignet. Wenn du das geprüft hast, dürfte dein vorhaben nix im wege stehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, das sollte passen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich nutze Spaun. Diesen solltest du gegen dein bisherigen Multischalter austauschen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Siehe oben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du kannst das Kabel überall splitten. Zu empfehlen ist eine Weiche welche alle Zimmer direkt ansteuert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt sonst nix weiter zu beachten. Nur eben das auf Sat Standard geachtet werden muss bei der umstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine variante ist ein unicable-lnb wie das hier:
Link ist nicht mehr aktiv.
Dann brauchst Du keinen multischalter, sondern kannst direkt 8 teilnehmer über eine stamm leitung versorgen. Den alten standard(bis zu 8 tn) können so gut wie alle recis/tvs.
 
Hallo,
Danke für eure Antworten!

@phantom:
Das mit dem Splitten/der Weiche hab ich noch ich so ganz gecheckt, was meinst du mit einer Weiche, die alle Zimmer direkt ansteuert?
Ich habe vorr. im Keller ja dann diesen Spaun und muss dann ja ggfs von einer Kabeldose auf zwei Eingänge am Receiver aufteilen (so a la Y-Adapter).

@u040201
Das ist mir echt neu, ich kann also vom LNB direkt ohne einen "Multischalter/Umwandler" oder sonstwas ins Kabelnetz des Hauses einspeisen? In dem Link ist da so eine 3-fach-Weiche/-Verteiler eingezeichnet, oder braucht es die nur bei mehr als 8 Teilnehmern?

Maximal sollen ja 8 Teilnehmer (oder eben auch 4 Twin Receiver) versorgt werden.


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl bei Deiner frage an phantom als auch bei der frage an mich wird es jetzt wichtig zu wissen, wie die verkabelung im haus aufgebaut ist. Sind alle dosen hintereinander verbunden oder hast Du es mit einer baum- oder sternstruktur zu tun?
Beim stern gehen vom multischalter 8 einzelne kabel in jeden raum. Hier müsstest Du nach dem ms einen achtfach splitter einsetzen. Auch die eine leitung vom lnb müsstest Du so aufteilen. Einen stern halte ich aber für unwahrscheinlich.
Bei der reihe (alle dosen hintereinander) musst Du nur die dosen austauschen, falls der frequenzbereich nicht passt, wie phantom schon geschrieben hat.
Bei der baumstruktur musst Du hinter dem ms (oder am ende der stammleitung vom lnb) einen splitter je nach anzahl der "äste" einsetzen. In den ästen dann durchgangs- und eine enddose.
Die grafik bei dem lnb-link ist ein gutes beispiel für eine baumstruktur.
 
Hallo,
Ich sehe aus diesem Kathrein Kästchen (ich denke ein Verstärker) im Keller nur ein Kabel weggehen nach oben, daher gehe ich von sowas wie einer Ring-Verteilung aus (von einer Dose zur nächsten). Aber das kann ich erst definitiv herausfinden, wenn ich vor Ort bin. Dann mache ich einfach mal alle Dosen raus und sehe dann, wo die Enddose ist.

Mal angenommen es ist so, dann gehe ich von dem von dir verlinkten LNB auf das Kabel nach dem Kathrein-Verstärker, oder? Brauche ich nicht auch noch sowas wie einem Verstärker?
Danke!

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
 
Das wäre dann eine reihe. Da brauchst Du durchgangsdosen und eine enddose. Ob die pegel ausreichen hängt ab von kabellänge, kabelmaterial, anzahl der dosen (ich gehe mal von einer perfekt ausgerichteten schüssel aus). Das kann man nur messen! Wichtig ist: der vom lnb entfernteste reci bekommt die niedrigste frequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das wäre schon deshalb nicht möglich ,weil der jetzige Kathreinverstärker einer für Kabel TV DVB-C ist. Verstärker wirst du ohnehin keinen benötigen,sofern die Kabellänge nicht mehr wie ca. 50-60m beträgt ,oder das Bestandskabel (welches ist das ?) nicht von zu schlechter Qualität ist.
Vom empfohlenen LNB würde ich z.Z. noch abraten.Die Stromaufnahme liegt mit 400mA weit am Ende des machbaren für einen einzelnen Tuner,die meist nur max. 300mA ermöglichen. Ein eingeschleifter Powerinserter könnte das Problem lösen ,nur sind aktuell noch keine lieferbar .
Das das alte Quattro LNB weiterhin nutzbar ist wurde bereits gesagt. Da mit könnte man auch jeden Unicable MS (Matrix) versorgen.
Wenn so wie bei dir alle Dosen hintereinander hängen ,ist das für Unicable kein Problem.
Jetzt solltest du herausfinden wieviele Dosen es im Haus gibt und ob du alle davon weiterhin benötigst.Dann sollte klar sei,wieviele Tuner max an die Anlage sollen. Twin Receiver zählen doppelt (auch die Sky Receiver).
Desweiteren ist davon auszugehen,das alle Dosen getauscht werden müssen.Das hat aber nichts zwangsläufig was mit der anderen Frequenz von Sat zu tun ,als vielmehr mit dem fehlenden Gleichspannungsdurchlass von Kabeldosen für DVB-C.
Dann gilt es auch zubeachten,das die Dosen in der Auskoppeldämpfung gestuft sein müssen.Also hohe Auskopppeldäpfung an der ersten Dose im Strang und an der letzten Dose eine wie SSD 5-07 von Axing die nur um die7 db dämpft.
Das gleiche gilt natürlich auch für evt. versteckt montierte Verleiler in der jetzigen Anlage. Die müssten auch getauscht werden.
Zu einem passenden Unicable MS kann man erst was sagen,wenn der Bedarf an Teiln. geklärt ist.
 
Zurück
Oben