1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umrüstung auf HD Receiver, nun Kartenprobleme. Bitte um Hilfe.

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von achind1978@mac.com, 1. September 2008.

  1. achind1978@mac.com
    Offline

    achind1978@mac.com Newbie

    Registriert:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Gemeinde,

    Ich habe in meinem Wohnzimmer die komplette Technik auf Full-HD umgerüstet und stehe nun vor einem Problem, Premiere und UM in 2 Zimmern zu schauen.

    Erstmal die Konfig:

    Wohnzimmer: Humax PR-1000 C
    Schlafzimmer: Unitymedia Rec

    Karten:

    1. Unitymedia UM01, mit Premiere auf der Karte freigeschaltet
    2. Zur Zeit noch (muss ich eigendlich zurückschicken, weil P* auf der UM Card ist) Premiere IO02 (oder so) Karte.

    Nun kann der Humax nur die Premiere Karte lesen, der UM Rec nur die UM Karte.
    Bisher hab ich einfach die UM Karte mit P* Freischaltung hin und her getragen. Das fällt nun flach, weil der Humax die ja nicht liesst.

    Der Humax hat allerdings CI-Slots. Im Netz hab ich gelesen, das das AlphaCrypt Light CI Modul UM entschlüsseln kann. Die Infos wurden aber ende 2007 gepostet.

    Stimmt es, dass ich mit einem solchen CI-Modul im Humax wieder nur die UM Karte mit Premierefreischaltung hin und her schleppe und alles funktioniert wie vor der Umstellung? Ist dieses CI-Modul HD-tauglich (für Premiere HD)?

    danke für Hilfe,
    Achind
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. @nd1
    Offline

    @nd1 VIP

    Registriert:
    2. August 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Umrüstung auf HD Receiver, nun Kartenprobleme. Bitte um Hilfe.

    Im Alphacrypt Classic läuft alles einwandfrei mit HD
     
    #2
  4. achind1978@mac.com
    Offline

    achind1978@mac.com Newbie

    Registriert:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Umrüstung auf HD Receiver, nun Kartenprobleme. Bitte um Hilfe.

    Das heisst also:

    Ja, ich kann das AlphaCrypt LIGHT in meinen Humax 1000C stecken, die UM01 Karte einstecken und UM sowie Premiereabos laufen auf dem Humax?
    Das wär ja ideal.
     
    #3
  5. achind1978@mac.com
    Offline

    achind1978@mac.com Newbie

    Registriert:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Umrüstung auf HD Receiver, nun Kartenprobleme. Bitte um Hilfe.

    auf der mascom Page lese ich allerdings, dass das Modul nur updates über Sat (Astra) erfährt. Wie mache ich das dann im Kabelnetz? Bei Auslieferung hat das Modul V1.12 an Board. Im mascom Forum steht aber, das ich für störungsfreien P HD Empfang V1.15b benötige. Wie mache ich dann updates?

    gruß Achind

    edit: ups Doppelpost. Sorry.
     
    #4
  6. skysurfer
    Offline

    skysurfer Guest

    AW: Umrüstung auf HD Receiver, nun Kartenprobleme. Bitte um Hilfe.

    UM01 (UM03) läuft nicht im AC light >>AC Classic erforderlich, da ansonsten Betrieb nur in "subventionierten" UM-Receivern möglich
    (Simlook/ bzw. Box-Key gesichert)

    2 Möglichkeiten:
    UM01 gegen teurere UM02 tauschen >> die geht dann im AC light
    oder
    UM01 behalten und teures AC classic kaufen.

    Bei HD solls jedoch in einigen Receiver/Modul/Karten-Kombinationen zu Problemen kommen

    An Updates für AC Module wird u.a. deswegen derzeit herumgebastelt...
     
    #5
  7. skysurfer
    Offline

    skysurfer Guest

    AW: Umrüstung auf HD Receiver, nun Kartenprobleme. Bitte um Hilfe.

    Auch hier gibts 3 Möglichkeiten
    1. >>ggf. machts der Händler, wo Modul gekauft
    2. >> Modul einschicken
    3. >>ggf. mal bei Mascom anfragen, ob Update auch per email-Anhang zugeschickt werden kann und dann mit Laptop selbst versuchen, Update aufzuspielen
     
    #6
  8. achind1978@mac.com
    Offline

    achind1978@mac.com Newbie

    Registriert:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Umrüstung auf HD Receiver, nun Kartenprobleme. Bitte um Hilfe.

    gut, ich denke da bleibt nur die AC Classic Variante, denn ich nehme an, der UM-Rec liesst nur UM01 Karten und nicht UM02?

    Danke übrigens für die superschnelle Beantwortung meiner Fragen.

    Gruß, Achind
     
    #7
  9. @nd1
    Offline

    @nd1 VIP

    Registriert:
    2. August 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Umrüstung auf HD Receiver, nun Kartenprobleme. Bitte um Hilfe.

    Der UM Receiver sollte eigentlich alle Karten lesen können, da ja die anderen beiden Karten nur durch den Boxkey gesichert sind. Ich würde mich da jetzt aber nicht drauf fixieren, frag doch einfach mal die Hotline, die beantwortet dir das mit Sicherheit, ausser einer hier hat die selbe Konstellation.
     
    #8
  10. skysurfer
    Offline

    skysurfer Guest

    AW: Umrüstung auf HD Receiver, nun Kartenprobleme. Bitte um Hilfe.

    Die UM02 müsste ggf. auch abwärtskompatibel sein und in box-keyed-Receivern laufen.

    Einfach mal bei UM anrufen und fragen...

    Das ist jetzt die Gretchenfrage, ob du dir ein AC Classic holst oder gegen die UM02 tauschst und dann mit AC light probierst
     
    #9

Diese Seite empfehlen