Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umrüsten auf Unicable

errut

Stamm User
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
1.218
Lösungen
1
Reaktionspunkte
36
Punkte
218
habe eine Kathreinanlage mit zwei LNB (zwei Sat) und einen Multischalter mit Ausgängen ür jeden Receiver.
Frage: Gibt es einen "Multischalter" sowohl für die herkömmliche Lösung , als auch zusätzlich mit Unicable-Ausgang?
Müsste man zusätzlich die LNB`s austauschen oder können die bleiben?
 
AW: Umrüsten auf Unicable

Nein, so einen gibt es nicht. Du kannst nur an einen kaskadierbaren multischalter einen unicable ms hängen und von dem aus eine stammleitung (mit verzweigungen) legen. Die meisten bringen auch noch einen oder 2 legacy ausgänge mit.
 
AW: Umrüsten auf Unicable

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit etwas mehr Input zu den LNB und wie viele Single- oder Twin-Receiver betrieben werden sollen wäre eine fundiertere Antwort möglich. Mit Quatro-LNB ist die Auswahl größer als mit Quad.

Mit 4 Legacy-Ports und 2 Kombiausgängen, die automatisch zwischen Unicable- und Legacy-Betrieb umschalten, gibt es z. B. vom JESS-Erfinder JULTEC die Kombimatrix
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die funzt nur mit Quatro-LNB.

Andere Kombimatritzen gibt es von TRIAX, LEM (= OEM TechniSat) sind manuell umschaltbar. Evtl. bietet sich bei dir auch eine Lösung mit einem Kaskadenbaustein oder bei freien Ausgängen mit nachgeschalteten Minirouter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüsten auf Unicable

Zwei Mono-LNB für Astra und Hotbird, 3X Doppel Satkabel, die allerdings nicht alle belegt sind.Nun habe ich noch ein unbenutztes Kabel in den Keller, das bei einer DoppelSteckdose endet aber nicht angeschlossen ist. An dieser Dose sind zwei Tuner angeschlossen. Mein Idee ist, wenn möglich, beide Kabel umzudefinieren in "unicable" und ein kabel in den Keller zu verlängern.
Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
 
AW: Umrüsten auf Unicable

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zu einem Multischalter passt aber weder ein Monoblock-LNB noch zwei Single-LNB die über einen DiSEqC-Schalter verbunden sein müssten. :wacko1:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das deutet auf eine Kombination von einem Multischalter mit min. sechs Ausgangangsports (Type?) und zwei Quatro- oder Quad-LNB mit je 4 Zuleitungen zum MS hin.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Rätseln geht weiter. Eine Twin-Steckdose (Type oder Bild?) muss auch an einem Twinkabel angeschlossen sein und wäre an einem Einzelkabel fachlicher Nonsens.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Um hinter die Geheimnisse dieser Anlage zu kommen wäre eine Skizze mit Typenangaben der Bestandsbauteile sinnvoll.
 
AW: Umrüsten auf Unicable

Vielleicht bekomme ich es zusammen: Korrektur 2 Quattro-LNB, ein Multischalter mit 6 Ausgängen mindestens 15 Jahre alt. Eine Twin-Steckdose mit zwei Anschlüssen werden durch zwei einzelne Koax-Kabel versorgt (auch von Kathrein)
 
AW: Umrüsten auf Unicable

Soweit klar, also ein 8/6 multischalter oder 9/6. Und Du willst die bestehende verkabelung weiter benutzen oder willst Du alle 6 recis an einer (neuen) leitung haben?
 
AW: Umrüsten auf Unicable

eigentlich brauche ich nur zusätzlich die Leitung, die in den Keller geht. Diese Leitung liegt nicht angeschlossen hinter der Wandsteckdose, die zwei einzelne Koaxkabel nutzt für einen Receiver mit zwei Tunern.
Wie kann ich diese Konfiguration eventuell "ummodeln" , um a.) das kabel in den Keller benutzen zu können und b.) die zwei Tuner für sehen und unabhängig aufnehmen einsetzen zu können. Der Hohlleiter in der Wand ist ziemlich voll, da auch noch ein Netzwerkkabel durchgezogen wurde.
 
AW: Umrüsten auf Unicable

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn der Twin-Receiver Unicable-fähig ist passt der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Von der Twindose wird eine Leitung in den Keller verlängert, die andere Leitung auf einen der beiden Unicable-Ports gelegt und der Twin-Receiver danach im Unicable-Modus betrieben.

Der Baustein lässt im Unicable-Mode die Erweiterung um einen weiteren Tuner zu. JULTEC-Bausteine sind keine Billigheimer, durch das innovative
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
amortisiert sich der Mehrpreis auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüsten auf Unicable

Die Tuner sind uni-Cable-fähig.
Danke für die Infos und für deine Geduld.
 
Zurück
Oben