Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umlaute - IPC Editor

lügnix

Spezialist
Registriert
4. April 2010
Beiträge
574
Lösungen
1
Reaktionspunkte
78
Punkte
98
AW: Umlaute - IPC Editor

wieso/wo verwendest du denn umlaute?

das darstellen übers ipc webif ist sache des apache2 webservers.
wenn du die umlaute nicht umschreiben möchtest (ä->ae , ö->oe , ü->ue , ß->ss) gäbe es eventuell folgende möglichkeit um das problem zu beheben:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wenn es damit aber trotzdem nicht will musst du eben auf umlaute verzichten..
 
AW: Umlaute - IPC Editor

btw bei der aktuellen ipc 11.5 müsstet ihr das etwas anderes machen..

allerdings kann ich das hier genannte problem mit ipc 11.5 nicht nachvollziehen!


fals ihr trotzdem unerwartet probleme haben solltet beachtet folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Umlaute - IPC Editor

danke für deine hilfe. Momentan ist der debian server down - irgendwas stimmt mit dem Mainboard nicht. Musste es einschicken. melde mich sobald es wieder da ist.

Zu dem Problem das du nicht nachvollziehen kannst - wenn ich mit nano öäü eingefügt habe war im web editor komische zeichen.

@ aragorn was nimmst du für ein editor am PC - Receiver?
 
AW: Umlaute - IPC Editor

auf receivern ist kein vollwertiges linux installiert also meistens auch kein nano. somit bleibt nur vim (vi)


wenn du über die konsole die cccam.cfg bearbeitet und umlaute eingefügt hast die dann wiederum im web interface falsch dargestellt wurden würde ich mal behaupten das etwas mit der konsole nicht in ordnung ist. entweder verhuntzte putty einstellungen oder falsche tastatur einstellungen vom linux

bei jedem ipc ist eine Hilfe/Help dabei die man unbedingt mal beachten sollte! da ist nämlich unter Sprache,Tastatur, Putty einstellen: (Umlaute) ein entsprechner hinweis hierzu..

mit ipc führst du bitte folgende befehle aus:


tastatur1 ..navigieren mit den pfeiltasten. wählt "de_DE ISO-8859-1" mit der leertaste ab und "de_DE@UTF-8" mit der leertaste aus. drückt RETURN um automatisch mit <Ok> zu bestätigen und in den nächsten dialog zu gelangen. in der folgenden rückfrage die auswahl mit der pfeiltaste von "None" auf "de_DE@UTF-8" setzen und mit RETURN bestätigen.

tastatur2 .."Tastaturbelegung aus Liste.." auswählen. qwertz, German, Standard, latin1 - no dead keys

exit ..(ausloggen und neu anmelden)

tastatur3


im detail führen diese befehle folgendes aus (ist in der datei /root/.bashrc hinterlegt):
tastatur1 -> dpkg-reconfigure locales
tastatur2 -> dpkg-reconfigure console-data
tastatur3 -> dpkg-reconfigure console-common && dpkg-reconfigure console-tools
 
Zurück
Oben