1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Um internetanschluss und router von um, dahinter fritzbox. Cs mit der fritz möglich?

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von e-bih, 1. Oktober 2012.

  1. e-bih
    Offline

    e-bih Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    19. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo Technikfreunde!!! Habe leider keine Antwort auf meine Frage im Forum gefunden. Ich habe einen Internetanschluss von Unitymedia und deren Router. Da der Router nur einen Lan Ausgang hat, habe ich mir eine Fritzbox zugelegt(noch gebranded von 1&1 aber erstmal egal)und diese dahinter angeschlossen. Auf der AVM Seite findet man ne Anleitung wie die zu konfigurieren ist über LAN1 und LAN2 damit die am z.B. UM Modem läuft. Habe das auch hinbekommen und es rennt super. Habe dadurch WLan und einen Lananschluss. Reicht auch zunächst.



    PC/Dreambox/Laptop <----Fritzbox <----- UM MODEM <---- Kabeldose


    JETZT ZUR SACHE: Habe mir nun beim Sponsor ne Clone dm800se geholt und würde gerne CS mit paar Freunden machen. Nicht besonders viele, max 5 Stk. Möchte aber ungerne die Dreambox als Server nutzen, da ich gerne an der auch rumspiele und neue Images usw teste.
    Anleitung falls die Fritz direkt als Router dient habe ich gefunden:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    aber bei mir ist die Fritz eig. nur als Switch dahinter, weil der Router von UM kommt.



    Wie schon erwähnt, es waren recht viele Einstellungen notwendig um die Box hinter dem Router zum laufen zu kriegen, bin deshalb nicht ganz sicher.

    Es läuft doch so ab:
    PC, Dreambox, Laptop, usw.... bekommen von der Fritzbox z.B. die 192.168.178.12 zugewiesen.
    Die Fritzbox selbst hat zur Heimseite 192.168.178.1 als Gate.
    Aber am Ausgang, wo es normalerweise ins Net geht, steht ein Router, der der Fritz auch eine IP vergibt. Ich glaube bei UM iwas mit 172.168.... und erst hinter dem Router ist die vom Provider vergebene, sich ändernde IP die ich dann z.B. über No-IP registrieren kann.

    ODER LIEGE ICH DA FALSCH ?????


    Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekommen kann? Oder evtl einen Alternativvorschlag?

    FÜR JEDE HILFE BIN ICH SEHR DANKBAR!!!!!


    Sonnige Grüße aus Dortmund!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. ritterkun
    Offline

    ritterkun Freak

    Registriert:
    2. November 2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    28
    Der Fritzbox kannst du ein freetz-image (erste Reihe) aus der Datenbank aufspielen. Sie übernimmt dann gleichzeitig Router- und CS Aufgaben.
    Noip account auf der Fritzbox einrichten, den shareport freigeben, und einer CS-Server deiner Wahl einrichten.
    LG

    Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2
     
    #2
    Gismotro gefällt das.
  4. e-bih
    Offline

    e-bih Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    19. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Um internetanschluss und router von um, dahinter fritzbox. Cs mit der fritz mögli

    Hallo ritterkun und vielen Dank für Deine Antwort. Kurz zum Verständniss nur, mit dem freetz Image trickst die Fritz den Um Router nur aus und alles bleibt so angeschlossen wie es gerade ist, oder soll ich den Um Router komplett entfernen und nur die Fritzbox anschließen? Im zweiten Fall, hätte ich das Problem, dass ich nicht weis wie ich die Fritz an dieser Kabeldose anschließen soll, läuft ja bei UM nur über die Kabel- und nicht die Telefondose. Sorry falls die Antwort iwo im Board liegt, habe jetzt nicht recherchieren können, da ich von unterwegs aus schreibe.

    Viele Grüsse.
     
    #3
  5. ritterkun
    Offline

    ritterkun Freak

    Registriert:
    2. November 2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wenn du nur einen Netzwerkanschluss am UM Teil hast ist es wahrscheinlich nur das Kabelmodem, und du brauchst dann die Fritz als Router und Cardserver gleichzeitig.

    LG

    Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2
     
    #4
    Gismotro und e-bih gefällt das.
  6. e-bih
    Offline

    e-bih Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    19. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Um internetanschluss und router von um, dahinter fritzbox. Cs mit der fritz mögli

    Ah so...ok danke Dir! Habe gerade mehrfach gelesen, dass es am sinnvollstem ist, einen ThinClient aufzubauen. Hast Du, oder jm anders Erfahrungen damit? Ich suche vergeblich eine Schritt für Schritt Anleitung um zB einen Futro s400 als CS Server einzurichten. Was brauche ich zusätzlich an Hardware? Einen Kartenleser vermutlich und noch iwas?
     
    #5
  7. ritterkun
    Offline

    ritterkun Freak

    Registriert:
    2. November 2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ließ dich da ein bischen in den entsprechenden Bereichen ein und stelle dann dort die offenen Fragen.

    Lg
    Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2
     
    #6
    Gismotro gefällt das.
  8. Gismotro
    Offline

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    4.010
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    AW: Um internetanschluss und router von um, dahinter fritzbox. Cs mit der fritz mögli

    Nimm eines der XS-Image und richte die Box wie im Handbuch beschrieben ein. Alles weitere was du brauchst findest du über den Link in meiner Signatur.
     
    #7
    e-bih gefällt das.
  9. e-bih
    Offline

    e-bih Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    19. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Um internetanschluss und router von um, dahinter fritzbox. Cs mit der fritz mögli

    Danke! Sollte ich es mit dem mini PC als thin client nicht hinkriegen, versuche ich so! Echt geil Deine Signatur :))))
     
    #8
    Gismotro gefällt das.

Diese Seite empfehlen