Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV UK-Expansion genehmigt: Liberty Global macht Druck auf BSkyB

Der internationale Kabelriese Liberty Global darf auf dem britischen Markt expandieren. Mit der Übernahme des zweitgrößten Pay-TV-Anbieter des Landes baut das Unternehmen nicht nur seine Position erheblich aus, sondern erhöht so auch den Druck auf die Konkurrenz von BSkyB.

Auf dem britischen Pay-TV-Markt dürfte schon bald ein anderer Wind wehen. Denn wie die EU-Wettbewerbskommission am Montag bekannt gab, hat sie die von Liberty Global geplante Übernahme des britischen Kabelnetzbetreibers und Bezahlfernsehanbieters Virgin Media freigegeben. Damit kann der von John Malone geführte Konzern seine Position auf dem britischen Markt erheblich ausbauen und heizt damit die bestehende Konkurrenz mit Rupert Murdochs BSkyB ordentlich an.

Die Untersuchung der Kommission habe ergeben, dass die geplante Zusammnführung "keinen Anlass zu Wettbewerbsbedenken gibt, insbesondere weil die beteiligten Unternehmen Kabelnetze in unterschiedlichen Mitgliedstaaten betreiben und das neuaufgestellte Unternehmen als
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
im Vereinigten Königreich und in Irland nur über eine relativ geringe Marktmacht verfügen würde", hieß es in der Begründung. Auch hinsichtlich des Aspekts, das beide Unternehmen audiovisuelle Inhalte erwerben, hat die Behörde keine Bedenken.

Darüber hinaus untersuchte die EU-Kommission auch die Beziehungen zwischen den Geschäftstätigkeiten von Liberty Global als Anbieter von Pay-TV-Programmen und den Tätigkeiten von Virgin Media als Käufer dieser Programme und Anbieter von Pay-TV-Diensten. Dabei kam sie zu dem Schluss, dass wohl nicht davon auszugehen ist, dass das Unternehmen konkurrierende Anbieter von Pay-TV-Diensten für Endkunden vom Markt ausschließen würde, indem es ihnen seine Programme vorenthält. Die Marktpräsenz reiche dafür nicht aus.

Ebenso unwahrscheinlich sei es, dass das neue Unternehmen konkurrierenden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
den Zugang zum Markt für Pay-TV-Dienste für Endkunden versperren würde, da diese ihre Programme nicht nur über das Kabelnetz von Virgin Media sondern auch über eine Reihe anderer Plattformen - wie beispielsweise die Satellitenplattform von BSkyB - vertreiben könnten. Immerhin seien diese auf ein möglichst buntes Angebot an
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
angewiesen, um Abonnenten für ihr Bezahlfernsehen zu gewinnen. Liberty Global wird insgesamt 17,2 Milliarden Euro für den Deal auf den Tisch legen.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zurück
Oben