Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

UFS 922 mit OSCAM, camd3 auf Original Firmware als Klient

AW: UFS 922 mit OSCAM, camd3 auf Original Firmware als Klient

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ich meine vorhandene installierte oscam so einfach mit einer neueren überschreiben kann?
oder muss ich da erst eine art deinstallation durchführen?
Habe auf meinem 922 (Orginial mit version 2.10) eine wahrs. sehr veraltete oscam rauf. Zumindest wird im WebInterface "OSCAM 1.00-unstable_svn build #4249" angezeigt.
Und 'unstable' ist sie auch etwas. Denn wenn ich auf bspw. von ARD auf Sky Bundesliga schalte wird der Sender nicht gleich hell.. meist erscheint "verschlüsselter Sender" oder so.
Wenn ich dann übers WebInterface (auf das ich meist nur via PC komme.. nicht via Tablet / Smartphone, die ebenfalls im Wlan sind) verbinde und die Oscam kurz "Restarte" dann wird der Sender meist korrekt entschlüsselt.
Bei einem erneuten Umschalten wieder selbes spiel.
Ich vermute mal es liegt an der unstable oscam.

Deswegen die Frage, kann ich diese einfach überschreiben?
btw. wie bekomme ich denn diese Link ist nicht mehr aktiv. auf den UFS922? hatte die vorherige auch nur mit dieser ähnlichen Anleitung hier installiert, also zip auf kathi und entpackt.

Gruß
M.
 
AW: UFS 922 mit OSCAM, camd3 auf Original Firmware als Klient

Du kannst sie stoppen und mit einer neueren stapi Version überschreiben.
Jedoch rate ich zu einem Wechsel der Software auf HDMU oder noch besser Titan.

Stapi Versionen sind recht rar.
 
AW: UFS 922 mit OSCAM, camd3 auf Original Firmware als Klient

OK. dann werde ich die mal stoppen und mit einer stabilen überschreiben.
Wo finde ich denn eine Stabile? könnte die aus dem ersten Post in diesem Thread probieren (zwar hab ich noch keine Ahnung welche version der oscam das ist.. werd ich ja dann sehen.).
Mal was anderes..
diese versionen aus diesem Post sind ja kein Zip wie in der Anleitung aus Post #1. Wie installiert man die?
Sorry.. wenn ich da zu blöd frage, kenn mich da noch nicht sooo gut aus :emoticon-0106-cryin

Auch für neue Software die du benennst (HDMU -> ist das Enigma? oder Titan) kenne ich noch nicht.
Werde mich da aber mal einlesen...
Gibt ja hier im Forum auch einen Thread für das Titan Image.. da werde ich mich mal genauer einlesen.
Was ist denn da alles enthalten? und was bietet das gegenüber der Original Software? (Komplettes neues UserInterface für den Kathrein?).

M.
 
AW: UFS 922 mit OSCAM, camd3 auf Original Firmware als Klient

Du greifst per FTP auf die Box zu, z.B. mit Totalcommander und überschreibst Die Oscam.
 
AW: UFS 922 mit OSCAM, camd3 auf Original Firmware als Klient

Hi,
ja. danke.. ich benutze FileZilla.
OK.. habs mal mit ner anderen Version der oscam versucht. leider bisher ohne Erfolg.
Muss mal in meine anderen Files schauen, vielleicht hab ich da noch nen Fehler bzw. misst drin stehen. (in den .user, .conf, .server, .provid, .dvbapi, .services, srvid. etc.)

M.
 
AW: UFS 922 mit OSCAM, camd3 auf Original Firmware als Klient

Wenn es vorher ging hast wohl eine falsche Version.
 
AW: UFS 922 mit OSCAM, camd3 auf Original Firmware als Klient

Ob es noch neuere oscam Versionen für die alte original Soft gibt, bezweifel ich ein wenig.
Die ganzen libs und Kernel passen einfach nicht mehr zu den neuen Toolchains.
Eine STAPI Version für die 913 kann man Problemlos aktuell bauen > läuft aber nicht auf 910/922 Orig.
Wie schon erwähnt > umsteigen HDMU / Titan / Neutrino MP, wobei das letztere und HDMU nichts kostet im Gegensatz zu Titan.
 
AW: UFS 922 mit OSCAM, camd3 auf Original Firmware als Klient

Stimmt, Neutrino habe ich versehentlich unterschlagen.
Dieses ist natürlich eine weitere, gute und kostenlose Alternative zum Original Image.
 
AW: UFS 922 mit OSCAM, camd3 auf Original Firmware als Klient

Schon irre, hab am Montag lt. Anleitung und mit der alten alten OSCAM lt. Threadersteller eine 922er "gemacht". Genau nach Anleitung bis zum WebIF. Die 922 greift jetzt problemlos als reiner OSCam Client auf einen OSCam Server mit v14 zu. Funktioniert alles ohne Freezer. Am meisten Zeit habe ich verloren, weil ich als ftp Server meinen openWRT Router genutzt habe, welcher natürllich einen user und passwort abfragt. Daher möchte ich hier gerne die wget Zeile ergänzen:

"wget ftp://username:passwort@SERVER-IP/directory/oscam.tar.gz"

Danke an den threadersteller!

BTW: Ich lese oben, dass eine stapi sh4 für Kathi 913 problemlos möglich ist, für 922 aber nicht. Warum ist das so? Sind die so arg unterschiedlich und worin liegt der Unterschied? Wäre so schön, da simplebuild ja eine toolchain für Kathrein 9xx (sh4) anbietet und problemlos compiliert..
 
AW: UFS 922 mit OSCAM, camd3 auf Original Firmware als Klient

Ich habe eben versucht meine 922er mit meiner neuen V14 Serverbox (S02 wurde abgeschaltet und V14 zugeschickt) zu verbinden bzw. hat auch geklappt.
leider werden nur ca. 1/3 der HD-Sender hell, die Sky-SD-Sender gehen alle!
Liegt das vielleicht an der fehlenden bzw. falschen "oscam.services"?
Bin echt ratlos, hat vielleicht jemand 'nen Tipp?
Danke
 
AW: UFS 922 mit OSCAM, camd3 auf Original Firmware als Klient

Tip 1: alle services löschen, auf Server und Client.
Tip 2: Sollten andere Clienten funktionieren, nur services auf dem Kathi löschen.
Tip 3: Sollten Tip 1 und 2 nicht ausreichen, Sendersuchlauf starten.
 
AW: UFS 922 mit OSCAM, camd3 auf Original Firmware als Klient

auf der 922 habe ich (noch) keine oscam.service drauf!
Bekomme im Live Log des Oscam WIF der Serverbox folgende Meldung:
Can't decode channel
2015/04/23 20:30:37 2B7B44E8 c ufs910 (098C&000000/0076/98:9257): timeout (6083 ms) (of 1 avail 1) - 098C:0076 unknown

Sendersuchlauf hat nichts gebracht.
Werde nachher mal versuchen meine 910er über Camd3 zu verbinden, um zu sehen, ob die funkt.
Zu guter letzt dann deinen Rat befolgen und die oscam.service auf der Serverbox löschen!
Mal sehen, was wird - danke
 
AW: UFS 922 mit OSCAM, camd3 auf Original Firmware als Klient

Ist denn die V14 aktiviert und frei?
 
AW: UFS 922 mit OSCAM, camd3 auf Original Firmware als Klient

ja, ist frei Sky-SD-Sender gehen alle!
habe rumprobiert und rumprobiert.
es gehen nur eine Hand voll HD-Sender (Discovery, Cinema, Thrones, Pro7 Fun, Bundesliga1)
Bei denen, die gehen, steht im Oscam Web IF der Serverbox unter Status bei CAID:SRVID:
098C:0069 und auch der richtige Sendername, hier Bundesliga1 HD
Bei denen, die nicht gehen, steht auch alles unter Status richtig drin, nur unter LB Value/Reader "not found" und dann wechselt der Eintrag unter CAID:SRVID auf 0000:0000
Im Live Log steht auch "not found" und "no cw--->Tier expired (verfallen)
unter "Users" wechselt die UFS 922 dann von online (grün) zu connected (gelb) und dann zu offline
Bin am Verzweifeln, habe keine Ahnung, was das sein könnte.
was mich stutzig macht ist, das bei den Sendern, die nicht gehen, im Live Log steht:
"Tier expired" also "verfallen"
 
AW: UFS 922 mit OSCAM, camd3 auf Original Firmware als Klient

Auf der Serverbox gehen alle HD, ganz sicher?
Auch wirklich über Deine eigene Karte?

Hast Du mal ein alternatives Image getestet?
Die Originale FW... ist schon etwas sehr alt und überholt.

Post mal die Config der 922, aber alle Config dateien die auf der Box sind.
Hast Du eine aktuelle Oscam auf der box?
 
Zurück
Oben